Geeignet? *mittellang*

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Alewu

Geeignet? *mittellang*

Beitrag von Alewu »

Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Kruze Erklärung vorweg, meine Eltern wohnen auf dem Land und haben ein Grundstück (4500m²) und ab und zu bekommen wir da nächtlichen besuch von irgendwelchen verirrten Männern.
Wir hatten bisher 1 Bernhardiner und haben nun den 2ten Neufundländer, nun ja wie soll ich sagen - die sind groß aber davor hat kaum jemand wirklich Respekt?!
Da bei uns in der Gegend auch öfters mal eingebrochen wird wollen meine Eltern sich nun einen Hund holen der wirklich aufpasst, allerdings sind uns die deutschen Schäferhunde mit ihrer HD und dem krummen Rücken nicht wirklich mehr was.


Meine Eltern sind aber nciht die großen "Hundeerzieher", der Hund wird einfach mit eingefügt in die Familie.

Jetzt die Frage: Seht ihr da Probleme?

Der Kaukase wird wenn wir ihn als Welpen holen sich sicherlich mit den Katzen, Hühnern, Gänsen etc und unserem Neufi vertragen, denke ich. :)

Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Hallo Alex,

zunächst einmal sind die Umstände der Haltung nicht die schlechtesten.
Ein grosses Grundstück mit Wachfunktion und Familienanschluss, wie's aussieht auch nicht mitten im Ort, was das Problem der vorhandenen Bellfreudigkeit der Kaukasen, besonders bei Einbruch der Dämmerung, natürlich mindert.
Der einzige Faktor, den ich aus Deiner Schilderung nicht beurteilen kann, ist die Erfahrung Deiner Eltern mit Hunden, bzw. deren Nachhaltigkeit bei der Hundeerziehung. Beim Kaukasen ist schon eine konsequente, aber zugleich einfühlsame Vorgehensweise angebracht, sonst kann's sehr schnell nach hinten losgehen. Mit den beschriebenen Rassen ist die Erziehung eines Owtscharkas nicht annähernd zu vergleichen. Deine Eltern werden völlig umdenken müssen.
Die Frage ist nun, ob sie das wollen bzw. sich dessen bewusst sind?

Er wird das Grundstück kompromisslos verteidigen und wenn doch einer der "verwirrten Männer" in sein Revier eindringt, wird es höchstwahrscheinlich nicht beim Verbellen oder Stellen bleiben.
Das muss man wissen, denn das kann nach deutscher Rechtslage schnell in's Auge gehen.

Dein Wohnort ist Boizenburg/Hamburg - zumindest in Hamburg ist der Kaukase ein Listenhund, was auch einige Konsequenzen hätte.

Die Sozialisierung mit Neufi, Hühnern, Katzen usw. sehe ich nicht als Problem an. Die wird er alle als seine "Schäfchen" ansehen und diese beschützen und verteidigen, sofern man es richtig anstellt.
Allerdings wird er auf Dauer nicht die 2. Geige spielen und den Neufi früher oder später "unterbuttern". Das muss aber nicht zwangsläufig ein Problem werden.

Alternativ zum HSH würde mir dann noch für solche Zwecke ein Riesenschnauzer bzw. ein Hovawart einfallen. Das sind durchaus imposante Hunde mit einem ordentlichen Schutztrieb.
Beim Hovawart muss man schauen, denn da gibt es mittlerweile Hunde, die eher wie Setter aussehen und wohl keinen Einbrecher ernsthaft beeindrucken können. Dafür können sie prima Hundesport ;-).
Die schweren Originale sind schon imposante Hunde und als Hofwächter war diese Rasse ja auch mal gedacht, bevor man sie "verschäferte".

Alewu

Beitrag von Alewu »

Danke für die Antwort. :)

Weiteres ergibt sich ja aus/in dem anderen Forum. :wink:

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Alewu hat geschrieben:Danke für die Antwort. :)

Weiteres ergibt sich ja aus/in dem anderen Forum. :wink:
alles klar - man liest sich :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Alex,

wir haben einen Kaukasen, der inzwischen fast zwei Jahre alt ist. Er ist zu uns ganz lieb, wenn aber fremde Hunde und Menschen sich unserem Grundstück nähern, dann wird er sehr agresiv. Diese Hunde steigern sich leider nicht stufenweise in ihrem Veralten ( zuerst knurren, dann bellen, dann....) sondern gehen gleich von 0 auf 200. In der von Dir beschrieben Situation würde ein Kaukase natürlich gründlich aufräumen, musst aber bedenken, dass er diese Eindringlinge mit hoher Wahrscheinlickeit anfallen wird und schwer verletzen wird. In solchen Situationen sehen die Gerichte nicht immer die Schuld bei dem Eindringling und können ziemlich hohe Ersatzansprüche festlegen, dass Deine Eltern nicht mehr glücklich werden. Ausserdem, sind die Kaukasen sehr empfindlich was Verletzungen und Krankheiten ( Durchfall, Gelenkprobleme usw) angeht.
Ich würde in der Situation und aus diesem Grund keinen Kaukasen nehmen.

Grüße
Eugen

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“