Hofhund

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Alewu

Hofhund

Beitrag von Alewu »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bleiben Kaukasen auf dem Grundstück oder sind es Ausreißer?

Klar muss das Grundstück umzäunt sein, aber suchen sie sich einen Weg oder nur wärend der Läufigkeit?

Und wie verhält sich ein Kaukase außerhalb des Grundstücks?
Ist er eher aggressiv oder neutral?

Danke schon mal...

Gruß
Alewu

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Kaukasen sind allgemein immer misstrauisch Fremden gegenüber und auf dem Grundstück sehr wachsam. Besser ist das das Grundstück wirklich sicher eingezäunt ist damit von dem Hund wirklich keine Gefahr ausgehen kann und da sie sehr selbstständig arbeiten ist es schnell möglich einen Kaukasen gegen sich zu stellen.
Ausreiser sind Kaukasen keine da ihr "Job" es ist das Grundstück zu bewachen was sie meistens auch sehr ernst nehmen.
Ich kenne verschiedene Kaukasen, manche sind auserhalb des Grundstücks sehr verträglich, auch mit anderen Hunden und manche sind mit Vorsicht zu genießen. Das hängt nicht nur von der Erziehung ab sondern tatsächlich auch sehr stark vom Charakter des Hundes, der eine ist wachsamer und der andere weniger.

Alewu

Beitrag von Alewu »

Hallo noch mal,

unser Grundstück ist ja gut eingezäunt, nur haben unsere anderen Hunde sich jedesmal einen Weg gemacht.

...und so habe ich mir das auch gedacht, ihr Job ist auf dem Hof.
Ich kenn andere Hunde die sind so, auf dem Hof echt nicht sauber aber draußen, ganz ruhig...

Mal schauen...

Danke erstmal.

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zippy »

Hallo,

leider sehen Kaukasen die Grenze ihres Grundstücks nicht im Gartenzaun, der wirklich ausbruchssicher sein muß. Ihr Territorium geht bis zum Horizont. Hast Du einen blickdichten Zaun, könnte es sein, daß der Kaukase nichts macht, wenn das Tor mal offenstehen sollte. Kann aber sein, daß er trotzdem Passanten angreift.

LG
Ute

Kessy

Beitrag von Kessy »

Hallo

also unsere Kaukasin ist super lieb Fremden gegenüber, allerdings macht sie auch vor einem 1,70m hohen Zaun keinen halt, wenn beim Nachbar Hasen sind die zu bewachen sie sich in den Kopf gesetzt hat. Also ich kann nur sagen wie sich dein Kaukase verhält liegt an Dir und Deiner Erziehung nicht allein an der Rasse.

Gruß Doris

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Kessy hat geschrieben:Hallo

also unsere Kaukasin ist super lieb Fremden gegenüber, allerdings macht sie auch vor einem 1,70m hohen Zaun keinen halt, wenn beim Nachbar Hasen sind die zu bewachen sie sich in den Kopf gesetzt hat. Also ich kann nur sagen wie sich dein Kaukase verhält liegt an Dir und Deiner Erziehung nicht allein an der Rasse.

Gruß Doris
Deine Hündin ist noch nicht mal 1 Jahr alt, in dem Alter kann man soviel wie gar nichts sagen.

Kessy

Beitrag von Kessy »

Also das man das mit dem Alter noch nicht sagen kann ist absoluter quatsch. es gibt auch Hunde die mit einem dreiviertel Jahr schon agressiv sind und deren Charakter so ausgeprägt ist das kein Platz für andere Hunde ist. Kessy wird nächstes Monat ein Jahr alt und ihr Verhalten hat sich bis heute noch nicht geändert. Sie ist lieb und aufgeschlossen zu anderen Menschen und Hunden. Aber man kann eines dazu sagen Kaukasen sind sehr menschenbezogen, bei uns bin die Kontaktperson ich, und Kessy würde über jeden Zaun gehen oder auch durch diesen um mich zu suchen wenn ich sie alleine lassen würde.
Die Anschaffung eines Kaukasen sollte man sich gut überlegen, denn es verlangt viel Zeit und konsequente Arbeit.

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zippy »

Kessy hat geschrieben: es gibt auch Hunde die mit einem dreiviertel Jahr schon agressiv sind und deren Charakter so ausgeprägt ist das kein Platz für andere Hunde ist.
Die gibt es, na und? Genauso gibt es Hunde, die zwei Jahre lang lieb und nett sind und dann erst komplizierter im Umgang oder aggressiv werden. Deshalb stimmt auch Dein erster Satz nicht, es ist nämlich völlig richtig, daß man mit einem Jahr noch keinen Kaukasen wesensmäßig beurteilen kann!

Ute

Kessy

Beitrag von Kessy »

kann das sein das du ein problem damit hast wenn nicht jemand deiner meinung ist??
ich hab seid vielen vielen jahren hunde und eins kannst mir glauben, 99% der hunde die agresiv werden obwohl sie das im ersten halben oder dreiviertel jahr nóch nicht waren, werden von den menschen dazu gemacht!!! also einfach finger weg lassen von evtl komplizierten rassen wenn man keine erfahrung im umgang und der erziehung von hunden hat.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Kessy hat geschrieben:kann das sein das du ein problem damit hast wenn nicht jemand deiner meinung ist??
ich hab seid vielen vielen jahren hunde und eins kannst mir glauben, 99% der hunde die agresiv werden obwohl sie das im ersten halben oder dreiviertel jahr nóch nicht waren, werden von den menschen dazu gemacht!!! also einfach finger weg lassen von evtl komplizierten rassen wenn man keine erfahrung im umgang und der erziehung von hunden hat.
Unverschämtheit! Die Frage stellt sich mehr und mehr, wer hier keine Ahnung hat. Dazu fällt einem nicht mehr viel ein.

Sei froh das Du ein Schaf hast, zieh das aber nicht auf die Allgemeinheit der Rassevertreter.

Es gibt immer wieder untypische Vertreter, bei manchen Rassen immer häufiger weil einfach anders als früher selektiert wurde. Es ist aber riskant dies als -normal- zu beschreiben.

Kessy

Beitrag von Kessy »

frage mich was hier die unverschämtheit ist? :redcard:
die wahrheit???, oder ist es etwas nicht so das die meisten hunde durch fehlverhalten vom besitzer scharf werden und ihre deminanz durchkommt und sich der herr eingentlich unterordnet?
ich kenn kaukasenbesitzer die hatten auch ein lamm aber irgendwann saß das lamm in der küche und ließ sie nicht mehr raus und warum?? weil sie nicht im stande waren den hund zu erziehen ihm klar zu machen wer chef ist. also vielleicht solltest nicht ganz so reagieren sondern vielleicht auch mal ein paar minuten darüber nachdenken. :headtowall:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Du wirfst mit Deinen Aussagen jegliches Rassebedingtes Verhalten in die Tonne. Das halte ich nicht nur für naiv, sondern auch für bedenklich.

Lisa10
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2007, 09:44

Beitrag von Lisa10 »

Ja ja, Cathleen die allwissende. :headtowall: :headtowall:

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Kessy hat geschrieben:Also das man das mit dem Alter noch nicht sagen kann ist absoluter quatsch. es gibt auch Hunde die mit einem dreiviertel Jahr schon agressiv sind und deren Charakter so ausgeprägt ist das kein Platz für andere Hunde ist. Kessy wird nächstes Monat ein Jahr alt und ihr Verhalten hat sich bis heute noch nicht geändert. Sie ist lieb und aufgeschlossen zu anderen Menschen und Hunden. Aber man kann eines dazu sagen Kaukasen sind sehr menschenbezogen, bei uns bin die Kontaktperson ich, und Kessy würde über jeden Zaun gehen oder auch durch diesen um mich zu suchen wenn ich sie alleine lassen würde.
Die Anschaffung eines Kaukasen sollte man sich gut überlegen, denn es verlangt viel Zeit und konsequente Arbeit.
Mit einem Jahr ist Deine Hündin noch ein Kleinkind, würde man es mit menschlichen Masstäben messen. Die Probleme beginnen bei den HSH, welche ja bekanntlich Spätentwickler sind, mit Einsetzen der Pupertät, also mit ca. 1,5 - 2 Jahren. Wenn Du da durch bist, kannst Du sagen, es geschafft zu haben. Alles was bisher war, ist nicht sehr relevant, um über den Charakter eines Kaukasen allgemeingültige Aussagen zu treffen oder gar die rassetypischen Eigenschaften in Frage zu stellen.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Starker, ausgeglichener, ruhiger Wesenstyp mit gut ausgeprägter Verteidigungsreaktion, die in aktiver Form zum Ausdruck kommt. Schärfe und Misstrauen Fremden gegenüber sind typisch.

(Auszug aus dem FCI - Standard)

Solche Sachen muß man einfach ehrlich zur Sprache bringen und sich nicht die Welt schönreden.


LG,
Gerald

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

Ich möchte manche von euch bitten, sachlicher zu diskutieren.

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“