Kaukase mit Kindern?

Kaukasischer Owtscharka, Kavkazaskaia Ovtcharka
Antworten
Anonymous

Kaukase mit Kindern?

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wir würden gerne einen Kaukasen bei uns aufnehmen (welpe). Wir haben zwei kleine Kinder und wir würden nun gerne wissen wie´s damit aussieht.
Wir haben auch noch einen Husky-Schäfer-Mischling und die Hunde sind in einem extra abgeteilten ca 100m2 großen Teil des Gartens untergabracht (Falls niemand zuhause ist).
Meine Frau würde zu einem Rüden tendieren, mir wäre aus Tempramentgründen wahrscheinlich ein Weibchen lieber. Vielleicht wäre jemand so nett mir bei meiner entscheidung zu helfen.

mfg
Georg

Anonymous

Re: Kaukase mit Kindern?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Georg,

ein Kaukase mit Kindern? Wie alt sind die Kinder? Wenn es kleine Kinder unter ca. 14 Jahren sind eindeutig NEIN. Der Kaukase ist ein Hund, der sich nichts gefallen lässt und würde ein Kind schnell sehr schwer verletzen können. Bei älteren Kinder könnte man noch mal sagen dürfte funktionieren. Ich kenne hier eine Kaukasierdame, sie ist echt lieb, aber wie gesagt, die Butter lässt sie sich nicht vom Brot nehmen. Sie zeigt genau, was bei ihr erlaubt ist und was nicht und das auch gegenüber der Besitzerin. Sie hat auch schon andere Hunde (einen kleinen Pudel) zurecht gewiesen. Der Pudel hat es überlebt, aber mit einigen Verletzungen. Sie tritt jedem Hund gegenüber sehr dominant auf. Wenn ich mir das Ganze als Rüde vorstelle und dann z.B. meine eigenen Kinder - wäre meine Entscheidung ein NEIN, obwohl mein Jüngster schon 12 Jahre ist, hätte ich immer Angst, dass es hier zu Problemen kommen könnte. Selbst mit unserem friedlichen Hund (Retriever) bin ich immer auf der Hut und wenn der Hund nur einmal etwas grober wird, weise ich ihn sofort zurecht. Ein Kind kann sich einem solchen Hund gegenüber überhaupt nicht durchsetzen.

Das ist selbstverständlich meine Meinung und ich hoffe, ich konnte Dir wenigsten ein wenig helfen.

Viele Grüße
mfischer

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kaukasen wurden gezüchtet, um die Schafherden eigenständig vor Angrifffen durch Wölfe und Bären zu schützen. Sie entscheiden ganz eigenständig und ordnen sich nicht unter. Der Kaukase hat um seinen Hals eine dicke Hautfalte, die ihn vor Bissen in die Kehle schützen soll. Er hat ein außerordentliches dichtes und langes Fell, um Temperaturen bis zu minus 40 Grad zu widerstehen. Deshalb sind unsere Sommer eine Quälerei für dieses Tier. Unser Kaukase bekamen wir als Welpen und er verstarb vor 3 Wochen im Alter von 8 Jahren. Es war trotz nicht übermäßiges füttern zu schwer für seinen Knochenbau. Unser Tobi hatte eine Schulterhöhe von ca. 70 cm und ein Gewicht von ca. 70 kg. Er war immer in unsere Familie integriert. Doch außerhalb dieser Gemeinschaft duldete er fast niemanden und auch keine anderen Tiere. Wir haben noch einen Zweithund, dieser ist durch das tägliche Unterordnen dem Kaukasen gegenüber, zu einem sehr ängstlichen Tier geworden. Mitunter kam es auch vor, wenn ihm etwas nicht passte, daß er mich sogar anknurrte, dann ist es bei diesem Hund nicht möglich, die Fronten zu klären. Man würde diesen Kampf verlieren. Es liegt einfach in der Natur dieses Hundes, für sich selbst zu entscheiden. Deshalb sollte man es nie zu einer ernsteren Auseinandersetzung mit ihm ankommen lassen. Mit ihm spazieren zu gehen (trotz Hundeschule) war täglich sehr anstrengend, nie ohne Maulkorb und in der Hoffnung, daß uns niemand entgegen kommt. Tobi dachte immer, es müsse uns bei allem beschützen. Man kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber wie oft hat es für mich kritische Momente gegeben, wenn mir jemand entgegen kam und ich nicht ausweichen konnte, welche Kraft nötig ist, diesen gewaltigen und starken Hund dann zu halten. Deshalb erkundigt euch genau über diese Rasse, bevor Ihr Euch so einen Hund anschafft, er kann sehr lieb sein und im nächsten Momant ist er wie eine Waffe. Seid kritisch Züchtern gegenüber, die möchten ihre Tiere ja verkaufen und deshalb werdet Ihr (so ist es uns ergangen) nur Positives erfahren. Unser Tobi war mit seiner beschützenden und eigenständigen Art anstrengender als 5 wilde Kinder. (Wir hatten ihn mit 15 Monaten kastrierten lassen, bereits in diesem Alter war er sehr dominant). So prächtig und ausdrucksstark diese Hunde auch sind, ich würde mir keinen Kaukasen mehr kaufen, da das Wesen dieses Hundes einfach nicht das Bild eines Familienhundes darstellt. Gruß GaupaVomSommerberg

Anonymous

Vielleicht doch eher einen Gebrauchshund ??

Beitrag von Anonymous »

Guten Morgen,
ich hab Eure Anfrage gelesen und würde Euch auch abraten. Mein
Schatz hat es nun gar nicht mit Kindern, wobei auch die gleiche Augenhöhe zu Kindern und die Dominanz des Kaukasen eine Rolle
spielt. Er ist ein echter EINHANDHUND. Maximal einer Person ordnet
er sich unter alles andere muß sich ihm fügen.

Vielleicht solltet ihr euch mal Hovawarte anschauen. Die sind zwar
auch recht dominant und wachsam, können aber eine Familie recht gut
ergänzen - brauchen aber ebenfalls eine starke führende Hand und Konsequenz.

Michaela

Kessy

Beitrag von Kessy »

Hallo,
also wir haben auch einen Kaukasenhündin im Moment ist sie 16 Monate alt und wir haben auch zwei Kinder 10 und 13 Jahre alt. Zu uns ist unsere Kessy vor einem Jahr gekommen also mit einem halben Jahr.
Weiterhin haben wir ncoh eine Golden Retriever Hündin mit 7 Jahren. Das Verhältnis Kinder Hund ist wesentlich besser als Hund/ Hund. Mit den Kindern hat sie null Probleme man kann ihr auch ohne ein knurren und ohne bösen Blick von ihr den Knochen weg nehmen oder das Futter oder egal was.
Man kann mit ihr alles machen, sie freut sich über jeden Besucher und jeden Menschen es gibt nur zwei Sachen die sie abgöttisch hasst und das sind zum einen Katzen und zum zweiten kleine Hunde die BELLEN.
Mit unserer älteren Hündin verträgt sie sich zwar aber man merkt ganz klar sie ist der Chef, sie werden auch beide getrennt gefüttert denn meistens ist beim Futterneid der Streit aus gebrochen, wobei ich sagen muß das unsere Kaukasin wesentlich öfter ernsthaft verletzt wurde als unsere Golden Retrieverhündin, sie wenn zubeißt fließt Blut. Kessy dagegen knabbert meistens nur, allerdings sind ihre Drohungen schon beeindruckend.
Man kann nicht alle Kaukasen über einen Kamm scheren fakt ist sie sind nicht ganz einfach und definitiv wer sich nicht damit auskennt sollte es besser lassen zum Wohle für sich und auch für den Hund.

Kessy

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Hallo Kessy,

daß der Thread doch schon ein wenig älter ist (gestartet 2004, letzter Eintrag 2005), hast Du gesehen? :wink:

Du hast recht, nicht alle Kaukasen sind gleich. Dennoch würde ich zu Bedenken geben, daß z.B. Deine Hündin mit 16 Monaten noch lange nicht erwachsen ist. Da kann sich einiges noch ändern. Ich drück die Daumen, daß es bei Euch weiter so gut läuft.
Den Satz
definitiv wer sich nicht damit auskennt sollte es besser lassen zum Wohle für sich und auch für den Hund.
würde ich als Nicht-HSH-Kenner, aber HSH-Liebäugler-irgendwann-in-der-Zukunft voll unterschreiben.

Antworten

Zurück zu „Kaukasischer Schäferhund“