Kangal Bilder

Coban Copegi, Karabas, Kangal-Hund, Anatolischer Schäferhund
Graefin

Re: Kangal Bilder

Beitrag von Graefin »

Die Bilder sind einfach nur beeindruckend. Und nicht nur die Hunde, die darauf zu sehen sind. Die Landschaft ist atemberaubend. Da hat man das Bedürfnis eine stundenlange Wanderung zu unternehmen (aber bitte ohne auf einen Kangal im Einsatz zu treffen, das wär mir dann doch zu gefährlich :D ).

@Gerald
Bist du oft in der Türkei? Ich stell mir das interressant vor sich mal ausserhalb der Touristengebieten zu bewegen und so ein ursprüngliches Leben zu erfahren.

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kangal Bilder

Beitrag von Kangal »

Hallo Heike,

so oft ich die Gelegenheit dazu habe.
Die Landschaft dort ist sehr schön, wenn auch karg. Hat aber einen besonderen Reiz.
Hier noch ein paar Eindrücke für Dich:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

aber es gibt auch solche Gebiete:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der buschige Hund im Vordergrund ist übrigens ein Karshund, die türkische Variante des "Kaukasen". Die findet man sonst eher im östlichsten Teil der Türkei, der Grenze zu Georgien und Armenien, wo man Hirtenhunde dieses Typs trifft, die mal irgendwann die Zutaten für den modernen Kaukasen russischer Prägung waren.

Benutzeravatar
Dobilein
Junghund
Junghund
Beiträge: 109
Registriert: 4. Mär 2010, 18:26

Re: Kangal Bilder

Beitrag von Dobilein »

Hallo Gerald,

wahrscheinlich hab ich es überlesen..wo hälst du dich denn meistens in der Türkei auf?
Die Bilder find ich toll. Danke für die vielen, vielen Eindrücke. Wenn man sie länger selbst nicht erleben konnte, sind solche Bilder echt super :)

LaUrA

Re: Kangal Bilder

Beitrag von LaUrA »

Habe gestern zum ersten Mal einen Kangal live hier in der Stadt gesehen... :shock: :shock:

Wahnsinn, diese Erscheinung... Ich hätte mein Auto fast eingebaut weil mein Blick auf diesem Hund kleben gelieben ist obwohl ich gerade mit 50km/h auf einer 4-spurigen Straße unterwegs war...

Möchte wissen, wo er diesen Hund laufen lässt und wo der wohnt... Im Gemeindebau neben dem Gürtel? :???:

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kangal Bilder

Beitrag von Kangal »

Dobilein hat geschrieben:Hallo Gerald,

wahrscheinlich hab ich es überlesen..wo hälst du dich denn meistens in der Türkei auf?
Die Bilder find ich toll. Danke für die vielen, vielen Eindrücke. Wenn man sie länger selbst nicht erleben konnte, sind solche Bilder echt super :)
Ist unterschiedlich - Anlaufpunkt war bisher immer in der Nähe von Ankara, dort unseren "Guide" (ein Freund, selbst Kangalzüchter und Herdenbesitzer, aber kein Hirte) treffen, der uns dann zu den Hirten und Herden führt.
Ja und von Ankara geht es dann weiter Richtung Osten, das Hochplateau von Sivas ist die ursprüngliche Heimat der Kangals. Das ist ca. 4 - 5 Stunden Autofahrt von Ankara antfernt.
Ohne kundige Leute vor Ort wird man dort nicht viel sehen, die Leute sind mittlerweile Fremden gegenüber auch eher vorsichtig geworden, verstecken ihre Hunde usw.
Und dann ist ja noch das Sprachproblem, keiner der Hirten kann englisch oder eine andere Fremdsprache und türkisch ist verdammt schwierig, finde ich zumindest. Die eigentlich wichtigen Sachen sind die, welche die alten Hirten über Kangalzucht, Wölfe, Selektion usw. erzählen. Dann ist es wichtig, einen Dolmetscher zu haben.

Antworten

Zurück zu „Karabash“