Kangalzucht in D wurde Ende August geschlossen

Coban Copegi, Karabas, Kangal-Hund, Anatolischer Schäferhund
Antworten
Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Kangalzucht in D wurde Ende August geschlossen

Beitrag von Dongo »

Hallo, liebe Kangalfreunde,
da diese Mitteilungen für Foren bestimmt sind, lasse ich sie euch auch zukommen. - Vielleicht findet sich doch noch ein Kangal-Liebhaber, der keinen halten kann und jetzt einen in Patenschaft übernehmen will:

Hier nun die ganze Geschichte:

Ca. 120 Kangal brauchen Hilfe!!!

Am Samstag den 25.8.2007 wurde in Norddeutschland eine Kangalzucht durch das Veterinäramt gestoppt. Seit einigen Jahren stand ein Kangalzüchter immer wieder im Brennpunkt der Behörde. Die Vermehrung von Hunden der Rasse Kangal hatte ein gigantisches Ausmaß angenommen. Was in der Vergangenheit als Hobbyzucht mit Herzblut angefangen hatte ist zu einer Kangalfabrik ausgewachsen.

Leider sind dabei die Haltungsbedingungen für die Tiere im gleichen Maße schlechter geworden. Das Veterinäramt machte Auflagen, um die Missstände abzubauen. Doch durch die mangelnde Nachfrage an Kangal war inzwischen kein Geld mehr vorhanden, diese zu erfüllen. Inzwischen war der Tierbestand auf mehr als 120 Kangal angewachsen und auf Grund von Geldmangel konnten die Tiere nicht einmal mehr regelmäßig gefüttert werden. Laktierende Hündinnen fraßen ihre Welpen, da sie Hunger hatten. Krankheiten breiteten sich auf dem Hof aus. Die Hunde kämpften um ein Stückchen Futter. Die verantwortliche Züchterin sah sich außer Stande dagegen anzuarbeiten und gleichzeitig die Versorgung der Tiere zu gewährleisten. Ihr auf dem Hof verbliebener Ex-Lebensgefährte sagte zu, die Hunde allein zu versorgen. Entsprechend der nicht zu bewältigenden Aufgaben sahen dann die Umstände vor Ort aus.

Liebhaber der Rasse Kangal haben sich zusammengeschlossen und in einer bundesweiten Aktion mehr als zwei Drittel des Bestandes in privaten Tierheimen und Pflegestellen untergebracht. Das Veterinäramt Diepholz hat mit seinen kompetenten Mitarbeitern und der Bereitschaft zur Kooperation mit privaten Vereinen bewiesen, dass Missstände nur unter der Mithilfe aller abgeschafft werden können.

Der Hilferuf von E. v. Buchwaldt und Herdenschutzhund-Servce e.V. wurde von vielen gehört und folgende Vereine und Personen haben in unermüdlicher Arbeit unter schwersten Bedingungen geholfen:

Der Verein Kangal-Dog , der Fahrzeuge anmietete und Freiwillige gefunden hat, die mehr als 1.500 km gefahren sind, um Tiere auf die entsprechenden Pflegestellen zu bringen
Der Verein Tierschutzliga e.V., die Material stellten sowie Tiere aufgenommen haben
Der Tierschutzverein Sulingen mit seinen Mitarbeitern, die im Vorfeld bereits Futter und Decken gesammelt haben.
Der Verein Weiße Pfoten , der sich rührend um trächtige Hündinnen kümmern wird
Tierpension Grimm, die tatkräftig beim Chippen der Hunde und Einfangen der Tiere geholfen haben., sowie auch Tiere zu einem Spezialpreis aufgenommen haben.
Liebhaber und Freunde rund um die Podhalaner haben in ihrem unermüdlich Einsatz die Helfer vor Ort mit Nahrung und Getränken versorgt und mit Material für die Hunde. Sie waren Tag und Nacht bei der Organisation behilflich. Selbst aus Holland war man angereist.
Eine Gruppe türkischer Landsleute um Huso und Boris, die es ich nicht haben nehmen lassen, ihren Nationalhunden zu helfen. Sie sind dabei mehr als 24 Stunden auf den Beinen gewesen um zu beweisen, dass sie ein Herz für Tiere haben.
Das Veterinäramt Diepholz mit der Bereitschaft zur Räumung an einem Wochenende
Der Polizei des Landkreises, die eine Extraschicht eingelegt hat, um eine eskalationsfreie Übernahme zu sichern.
Viele Freunde und Bekannte, die im Hintergrund Aufgaben übernommen haben, die wichtig waren.

Leider mussten einige Tiere zurück gelassen werden, da nicht genügend Pflegestellen vorhanden sind. Sie sind unter dem Schutz des Veterinäramtes und des Vereins Herdenschutzhund –Service e.V.. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins befindet sich vor Ort und gewährleistet die ordnungsgemäße Versorgung der verbliebenen Tiere bis sich weitere Pflegestellen anbieten. Auch diese Tiere müssen noch herausgeholt werden.

In diesem Zusammenhang bitten wir um weitere Unterstützung, da die Behörden sich nicht im Stande sehen, für die Kosten einer Zuchtauflösung aufzukommen.

Wir benötigen dringend Geld und bitten im Namen der Hunde um Spenden egal in welcher Höhe, denn bei der Räumung zählten auch die vielen Helfer und nicht einer allein!!!

Der Verein Herdenschutzhund-Service e. V. hat ein Sonderkonto unter dem Stichwort Kangal eingerichtet



Kto Nr. 548 648 301

BLZ 521 900 01

Hannoversche Volksbank

Jeder, der eine Möglichkeit hat ein oder zwei Kangal aufzunehmen oder einen Platz in einer guten Tierpension sponsern möchte, meldet sich bitte dringend unter info@Herdenschutzhund-Service.de , Stichwort Kangal-Aktion.

Ebenso bitten wir alle Liebhaber der Rasse Kangal sich nach einem entsprechenden Endplatz umzusehen, da die Hunde endlich eine gesicherte Zukunft brauchen.

Der Verein Herdenschutzhund-Service e. V. bedankt sich bei allen Helfern und Aktiven bei der Aktion Kangal. Die Auflage zur absoluten Verschwiegenheit wurde von allen Helfern bis zum Aktions-Termin eingehalten. Wir sind überwältigt gewesen von den vielen Freiwilligen, die vor Ort waren und geduldig auf ihren Einsatz warteten. Weiterhin danken wir allen für den eskalationsfreien Ablauf der Aktion .Wir sind stolz darauf solche Menschen zu kennen!!

26. August 2007

Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle, welche mit einer kleineren oder größeren Spende bei der Finanzierung der 120 befreiten Kangale geholfen haben. Über 250 EUR sind dabei zusammen gekommen, mittlerweile wurden über 60 Hunde untergebracht. Übrig sind leider nur noch die "alten", welche dringend noch geeignete Endabnehmer suchen.
U.a. ein wirklich toller, sozialisierter 7-jähriger Rüde. Vielleicht können Sie Ihrem Herzen ja doch einen Stoß geben und einige Euro an das angegebene Spendenkonto überweisen. Es wird immer noch dringend Geld gebraucht:

Kontonr. 548 648 301
BLZ 251 900 01
Verwendungszweck: Kangal/Hundefinder.de
Hannoversche Volksbank
SWIFT: VOHADE2HXXX
IBAN: DE582519000548648301
Verein Herdenschutzhund-Service e. V.

Hier noch einmal der Link zum Artikel:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zum Stichtag 18.11.2007 sind vom Herdenschutzhund-Service e. V. noch 35 Hunde zu vermitteln; in den Tierheimen befinden sich noch 11 Kangal die ein Zuhause suchen. Auch dort werden wir bei der Vermittlung mit behilflich sein.
Auf unserer Homepage haben wir nur einen kleinen Überblick aller Hunde. Wir kommen mit der Bearbeitung einfach nicht nach. Die Versorgung und Vermittlung der Hunde hat Priorität.

Endlich finden wir jetzt Zeit, uns für die Hilfe, die von so vielen und uns teilweise vorher unbekannten Menschen kam, zu bedanken. Seht es uns bitte nach, dass wir in den ersten Wochen etwas kurz angebunden am Telefon waren, aber Zeit war zu dem Zeitpunkt ein knappes Gut.

Daher jetzt aber ein ganz dicken Lob an alle Helfer, Geldspender, Sachspender und Engagierte. Ohne Euch hätten wir das alles gar nicht in so kurzer Zeit wuppen können! Bitte seid nicht böse, wenn wir nicht jedem einzelnen danken können, es sind zu viele und Zeit ist immer noch knapp bei uns. Aber bitte, lasst nicht nach. Es war so ein wunderbares Gefühl, die Gewissheit zu haben, dass man nicht alleine mit seinen Problemen steht und viele auf die Bittte um Mithilfe sofort reagierten. Macht weiter so!!!

Es ist aber schon jetzt abzusehen, das einige ältere Hunde noch lange bei uns bleiben werden oder vielleicht auch für immer. Daher möchten wir Euch bitten, einmal zu überlegen, ob Ihr eine Patenschaft für einen dieser Hunde übernehmen könnt. Finanziell, mit Spende oder z. B. Übernahme von Tierarztkosten/Medikamenten oder ab und an ein kleines Päckchen für einen Hund, es gibt so viele Möglichkeiten ein Hundeherz zu erfreuen.

Bald beginnt die Vorweihnachtszeit und die Menschen haben dann andere Gedanken im Kopf als die Adoption eines Nothundes. Aber vielleicht denkt ja doch der eine oder andere an Symbyl, Athos, Timba, Wölfchen oder einen anderen Kangal.

Daher noch mal an alle DANKE und macht weiter so, Ihr seid großartig!

24.11.2007
Eleonore und Marita

Sonderkonto:
Herdenschutzhund-Service e. V.
Hannoversche Volksbank
BLZ 251 900 01
Konto 548 648 301

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Bilder und Angaben zu den noch zu vermittelnden Hunden:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

PM an mich geht natürlich auch oder eben Telefon.


Gruß,
Gerald

Antworten

Zurück zu „Karabash“