Kangal-der neue Modehund?!

Coban Copegi, Karabas, Kangal-Hund, Anatolischer Schäferhund
Benutzeravatar
-Luna-
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2007, 21:19

Kangal-der neue Modehund?!

Beitrag von -Luna- »

Hallo zusammen,

mir ist hier bei mir in Duisburg etwas aufgefallen, was ich ziemlich "gruselig" finde.
Hier gibt es immer mehr Kangals!

Ich war grade mit meinem Vater und Sam (siehe Sig :wink: ) joggen. In dem Gebiet ist kein Leinenzwang. Ich sah von relativ weit (ca. 100m) entfernung jemandem mit einem sehr grossen Hund der an der Leine war. Ich habe Sam dann rangerufen und ihn an die Leine genommen. Wir waren inzwischen auch schon recht nah an dem Hund (inzwischen hatte ich gesehen, dass es ein Kangal war) und der jenige der den Hund führte war ein ca 15 (!) Jähriger junge (wenn überhaupt).
Der Kangal war wie gesagt an der Leine und gebärdete sich wie wild und bellte wie verrückt meinen Vater und machte einen Satz auf ihn zu. Der Junge hing an der Leine (der Hund hatte einen Stachler an) und saß fast auf dem Hintern. Ich hab damit gerechnet,dass er sich jeden Moment losreisst. Es ist mir auch ehrlich gesagt ein Rätsel wie er den gehalten gekriegt hat *staun* als ich mit Sam dann auch auf gleiche Höhe kam, wieder das selbe. ich bin dann langsamer geworden, um den Hund nicht noch mehr anzuheizen, durchs rennen, aber wohl war mir wirklich nicht. Ich war echt froh als wir vorbei waren

Wollte das nur in dem zusammenhang mal loswerden :wink:

Worums mir eigentlich geht. Bei mir in der Umgebung gibt es inzwischen 5 Kangals die ich selbst gesehen habe. Zusätzlich erzählte mir jemand, gibt es hier noch jemanden der die vermehrt (natürlich NICHT im Verein) und aus der Verpaarung schon mehrere Hunde eingschläfert wurden, da sie unkontrollierbar aggressiv wurden....
Ist das nur hier so, oder werden diese (eigentlich tollen, aber sicher NICHT für die Stadt geegnetetn ) Hunde immer mehr?

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Ich habe weder hier auf dem Land, noch in Hannover, sowieso noch nie live einen Kangal gesehen.
Von daher keinen Grund zur Beunruhigung in dieser Ecke :wink:

funky dogs

Beitrag von funky dogs »

hallöchen,

es ist echt schade um diese rasse,wenn es bei dir so viele mißverstande arme kangals gibt.
schlimm das es menschen gibt,die sich ermächtigen,ohne irgendwelche ahnung zu haben,tiere zu vermehren.
in langenhagen sitzen z. zt. auch kangal-mixe im th.aber selber gesehen habe ich auch noch keinen.

lg funky dogs

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eine Freundin hat einen Kangal. Der Gute dürfte jetzt schon 1-2 Jahre alt sein. Ist ein gut erzogener Hund, aber man muss schon aufpassen und konsequent sein. Er zeigt allerdings keine Aggressionen und auch sonst keine extremen Auffälligkeiten. Allerdings wurde er schon mit 5 Wochen von der Mutter getrennt - sonst würde es vielleicht anders aussehen....

Ansonsten kenne ich keinen einzigen Kangal.
Aber er ist ein prima Hund. Spielt gerne mit anderen Hunden ist auch gut unter Kontrolle. Das ist aber definitiv nicht der Normalfall und in den falschen Händen... :???:

Sternenbär

Beitrag von Sternenbär »

Da ich ja auch aus Duisburg und irgendwie nur einen Stadtteil weiter wohne, kann ich das leider nur bestätigen. Ich hab hier auch schon einige Kangals gesehen und wie schon mal erzählt, wurde Billy von dem einen gebissen. Vorher hatten wir mal einen Mann mit Kangal getroffen, der noch jung und verträglich war. Ich hab versucht, den zu halten und mich fast aufs Maul gelegt... Diese Hunde gehören einfach nicht in die Stadt. Damit tut man ihnen keinen Gefallen und sich selbst auch nicht. Das kann nur nach hinten losgehen. Deshalb sieht man mich nur noch von hinten, wenn ein Kangal am Horizont zu sehen ist.

Miss_Luki

Beitrag von Miss_Luki »

Hmm, hier bei mir in der Nähe habe ich noch keine Kangals gesehen. Aber in einem Ort ca. 10km von mir wohnen zwei, die bewachen ein großes Anwesen. Gesehen habe ich sie auch nur einmal zufällig dort, als ich an dem Haus vorbeifuhr. Wunderschöne Hunde, gefallen mir sehr. Aber ich muss den anderen zustimmen, definitiv kein Hund für "Jedermann". Und ich bin froh, dass hier keine wohnen, mir reichen schon die paar gestörten DSH's im Ort (Dank der Besitzer :angry: )

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Karinsche »

ich hab auch noch nie einen kangal live gesehen.
also bei uns kein modehund, gott sei dank!

Benutzeravatar
Jameni
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 503
Registriert: 10. Jan 2006, 18:13
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jameni »

Ich hab hier in Essen das erste Mal 2 Kangals live gesehen. Allerdings auch nur aus der Ferne. Die beiden werden zum aufpassen für einen Automarkt gehalten. Tagsüber sind sie wohl im Zwinger und nachts frei auf dem Gelände.

Selina

Beitrag von Selina »

Habe hier letztens auch einen gesehen.Der Besitzer hatte ihn natürlich nicht unter Kontrolle wie es fast standart bei diesen Hunden ist, da nur sehr wenige Leute wirklich mit diesen Hunden klarkommen.
Schrecklich wenn dieser Hund wirklich ein Modehund werden würde :o

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von SilkeLT »

Ich treffe hier am Rand von Frankfurt fast jeden morgen einen älteren, ich vermute türkischen Herren mit einem Kangal (also ich nehme vom Optischen her an, dass er einer ist). Diese zwei sind so gemütlich irgendwie :) der Hund zeigt null Agression, bei den beiden scheint alles klar zu sein, sie wirken sehr harmonisch miteinander. Ansonsten sehe ich hier keine, ist eh sehr gemischt hier wie mir scheint.

Schönen Gruß, Silke

Chipie

Beitrag von Chipie »

Um Himmels Willen, bitte daraus soll kein Modehund werden! :o
Es wäre dann wirklich lebensgefährlich wenn man einen unkontrollierbaren Kangal trifft. :???:
Also, bei uns ist er noch kein Modehund, ich hab einen Kangal mal auf einer Ausstellung in Irland gesehen, aber ansonsten nie. - Und der eine war ganz ruhig und suverän, aber auch schon ziemlich alt, war schon grau ums Schnäuzchen. :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe auch noch nie einen "in echt" gesehen. :waving:

Benutzeravatar
-Luna-
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2007, 21:19

Beitrag von -Luna- »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Kangals bisher zumindest besonders häufig in NRW anzutreffen sind, oder täuscht das?

@Jeanette: Dann scheint es die hier in DU tatsächlich besonders häufig zu geben, wenn dir das auch aufgefallen ist. Ich dachte schon ich kriege Paranoia :wink:

BullyThea

Re: Kangal-der neue Modehund?!

Beitrag von BullyThea »

Ich habe auch noch keinen Kangal wissendlich live gesehen.

Mir íst an deinem Text aber Folgendes aufgefallen:
-Luna- hat geschrieben:... Es ist mir auch ehrlich gesagt ein Rätsel wie er den gehalten gekriegt hat *staun* als ich mit Sam dann auch auf gleiche Höhe kam, wieder das selbe. ich bin dann langsamer geworden, um den Hund nicht noch mehr anzuheizen, durchs rennen, aber wohl war mir wirklich nicht. Ich war echt froh als wir vorbei waren...


Hm, du wirst auf Höhe des anderen Hundes extra langsamer, damit du keinen Hetztrieb auslöst?
Das kann aber auch ins Auge gehen, weil die Hunde u.U. so noch mehr Möglichkeit bekommen, sich gegenseitig zu fixieren. Gerade beim Kangal, der im Grunde nicht wirklich ein Hetzjäger, wohl aber ein Kämpfer ist.
:o
Besser, du gehst ruhigen, aber beherzten Schrittes einen weiten Bogen um den Hund herum. Oder gehst einen anderen Weg, wenn das irgendwie möglich ist. Ist zwar blöd, wegen der Dusseligkeit anderer eingeschränkt oder beeinflusst zu werden, aber es kann ggf. Leben retten.

Ach, wie sieht eigentlich eure Hundehalter-Verordnung aus? 15jähriger mit Kangal *herzinfaktkriegt*

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hier bei uns in der Gegend gibt es keine Kangals (habe selbst bisher nur einmel in meinem Leben einen live gesehen) und ganz ehrlich???

........ich bin froh drum :wink:
Wenn ich schon sehe, dass viele Hundebesitzer nicht einmal mit einem kleinen Hund klarkommen, käme mir das pure Grausen, wenn von denen noch einer einen Kangal hätte :shock:

Antworten

Zurück zu „Karabash“