Kangal-der neue Modehund?!

Coban Copegi, Karabas, Kangal-Hund, Anatolischer Schäferhund
Hexe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 391
Registriert: 27. Aug 2007, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hexe »

Bei uns läuft auch einer rum.er ist noch recht jung, glaube 7 monate alt.er macht mit seinem besitzer was er will, zeigt aber (noch) keine aggressionen. er ist unheimlich tollpatschig und das ist bei seiner größe schon manchmal nicht sehr unangenehm.
ich finde die hunde auch wunderschön, aber wenn das ein modehund werden soll oder ist kann es glaube sehr gefährlich werden.....

Benutzeravatar
-Luna-
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2007, 21:19

Beitrag von -Luna- »

@BullyThea: Nein, nein, du hast mich etwas falsch verstanden. Hab ich mich wohl blöde ausgedrückt. Ich war vorher im ziemlich schnellen Joggingschritt. Habe Sam an die Leine genommen, ihn bei Fuss an dem anderen vorbeigeführt, wobei ich aber nicht gejoggt sondern im normal zügigen Schritt gegangen bin. Sam hat den Kangal nicht wirklich beachtet, ich habe ihn links geführt und der Kangal war rechts. Ich habe so gehandelt, weil der Kangal so stark auf meinen Vater reagiert hat als er vorbei gejoggt ist :waving:

Nell

Beitrag von Nell »

Im Tierheim Gelsenkirchen saßen vor einiger Zeit haufenweise Kangals, das war schon sehr auffällig.
Aber auf der Straße bzw. im Wald ist mir auch noch keiner begegnet.

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

-Luna- hat geschrieben:@BullyThea: Nein, nein, du hast mich etwas falsch verstanden. Hab ich mich wohl blöde ausgedrückt. Ich war vorher im ziemlich schnellen Joggingschritt. Habe Sam an die Leine genommen, ihn bei Fuss an dem anderen vorbeigeführt, wobei ich aber nicht gejoggt sondern im normal zügigen Schritt gegangen bin. Sam hat den Kangal nicht wirklich beachtet, ich habe ihn links geführt und der Kangal war rechts. Ich habe so gehandelt, weil der Kangal so stark auf meinen Vater reagiert hat als er vorbei gejoggt ist :waving:
Na GSD! Bild Sieht man mal wieder: Geschriebenes Wort ist schnell mißverstanden. :wink:

sandra1982
Junghund
Junghund
Beiträge: 62
Registriert: 28. Sep 2007, 22:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Cocker Spaniel-Mix
Mein(e) Hund(e): Einstein
Wohnort: Sauerland

Beitrag von sandra1982 »

Hallo,
hab hier grad diese Homepage gefunden,da wird der Kangal aber sehr verharmlost und als perfekter Familienhund angepriesen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Ob das so gut ist,wenn es wirklich so eine schwierige Rasse ist?

lg Sandra

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Hier habe ich soweit ich weiss erst 1mal einen Kangal gesehen. Mir ist aber allgemein aufgefallen, dass im Internet plötzlich sehr sehr viele Herdenschutzhunde, vor allem Kangals, angeboten werden und es sogar Leute gibt, die extra welche importieren um sie hier zu verkaufen.....

Für mich persönlich keine ungefährliche Entwicklung, vor allem wenn unbedarfte Leute, die keine Ahnung haben, einen solchen Hund kaufen...

Benutzeravatar
Khyrsanth
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jun 2007, 10:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Khyrsanth »

Ich selbst habe noch nie einen Kangal live gesehen, nur eben im Internet oder mal im Fernsehen. Hier in Hessen stehen sie allerdings auch auf der Liste, insofern wird man sie hier wohl eh seltener sehen schätze ich.

Rein Optisch finde ich die Kangal ja wunderschön, aber in den falschen Händen können sie eben denke ich wirklich gefährlich werden, sie sind ja eben auch so groß und kräftig, wenn man die dann nicht im Griff hat... :shock:

Ich würde mir selbst so einen Herdenschutzhund nicht zutrauen auch wenn ich viele dieser Rassen wunderschön finde.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

also ich sehe hier (Hannover) in der Nähe der Innenstadt öfters eine Frau mit drei Kangals. Die Hunde wirken auch recht gut erzogen und sind zumindest mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Ansonsten sehe ich Kangals eher selten, auf der Bult (Hundeauslauffläche) dreht manchmal ein jüngerer Mann mit einem noch recht jungen Kangal seine Runden.

Aber ansonsten - nö.

manne

Beitrag von manne »

Warum schimpfen hier eigentlich alle über die Kangals. Es sind nun mal Herdenschutzhunde und es zählt das andere Ende der Leine. Fangt nur nicht an, die Herdenschutzhunde nun zu den Buhhunden der Nation zu machen. :redcard: :redcard: :redcard:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

@manne: hier hat niemand etwas gegen Kangals gesagt, dass dies die "neuen Buhunde der Nation" sein sollen.

Ich selber finde die meisten Herdenschutzhunde sehr schön, aber würde mir nur wegen der Optik niemals einen solchen Hund kaufen, da ich damit nicht zurechtkäme.

Wie du es auch betonst, wissen wir ebenfalls, dass es zu 99,9% beim Menschen liegt, wenn ein Hund nicht mehr tragbar ist in der Gesellschaft.

monarina

Beitrag von monarina »

bei uns gibt's auch so einen fall. ich war mit shaila spazieren, da trafen wir eine türkin mit ihrem kangal, der damals gerade ein halbes jahr alt war. die hunde verstanden sich super und tobten wie wild. ich hab die frau gefragt, ob sie denn mit ihm zur hundeschule ginge, und sie fragte mich, warum das denn nötig sei. ich hab's versucht, ihr zu erklären, stieß aber auf taube ohren.
einige zeit später war ich bei uns im zooladen, wo ich mich über die hundeschule der besitzerin informierte. das thema ging zu diesem kangal über, und die ladenbesitzerin erzählte mir, dass besagte türkin zu ihr in den laden kam undsie fragte, was sie machen sollte, wenn ihr der hund in den kopf schnappt!!! die ladenbesitzerin hat ihr sofort angeboten, zu ihr in die hundeschule zu kommen, das wollte die frau aber nicht. is ja unnötig :headtowall: :headtowall: zum schnappzeitpunkt war der hund gerade mal 4 monate alt und anscheinend ist es bis jetzt nicht besser geworden.
ich hab die beiden noch ein paar mal auf spaziergängen gesehen, hab mich aber nicht mehr hingetraut :???: , der hund ist inzwischen ziemlich groß geworden und die gute frau ist ziemlich schmächtig...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

manne hat geschrieben:Warum schimpfen hier eigentlich alle über die Kangals.
Du scheinst etwas gegen Pauschalisierung zu haben - dann mache es doch im Gegenzug bitte nicht selbst.

manne

Beitrag von manne »

Wollen wir Haare spalten?

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

manne hat geschrieben:Warum schimpfen hier eigentlich alle über die Kangals. Es sind nun mal Herdenschutzhunde und es zählt das andere Ende der Leine. Fangt nur nicht an, die Herdenschutzhunde nun zu den Buhhunden der Nation zu machen. :redcard: :redcard: :redcard:
... genau so sieht es aus, ist auch beim Kangal eine Erziehungsfrage. Leider sieht man sie auch in total ungeeigneter Umgebung und wenn sich die Arbeit der Hunde auf eine halbe Stunde Hundewiese beschränkt, sind Probleme oft vorprogrammiert.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG,
Gerald

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Und wozu brauchen Menschen in Deutschland solche Herdenschutzhunde? Nur mal Interessen halber gefragt. Denn das es davon immer mehr gibt, und sogar Massenvermehrer auf den Plan gerufen hat, ist doch unübersehbar. Die Gründe würden mich schon sehr interessieren.

Antworten

Zurück zu „Karabash“