Kangal-der neue Modehund?!

Coban Copegi, Karabas, Kangal-Hund, Anatolischer Schäferhund
AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Dieses Inserat habe ich heute gefunden und genau sowas finde ich eher negativ:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

... wobei das nun nicht nur auf den Kangal bezogen ist. Über derartige Portale werden sämtliche Hunderassen verscherbelt, das ist ja hinlänglich bekannt.

Was stört Dich denn bei dieser Annonce besonders?


LG,
Gerald

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Ja klar, aber es ist mir halt in dem Zusammenhang mit diesem Thread einfach aufgefallen.

Mich stört, dass überhaupt nichts steht davon, dass dies kein "Kuschel-Familienhund" ist, den man einfach mal so halten kann, sondern nur, dass er ein guter Freund sein kann und er (soweit ich das schlechte Deutsch verstehe) schnell lernt und von -40 Grad bis zu +40 Grad aushält.....alles positive Dinge, aber dass es kein Hund für jedermann ist, steht nicht.

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

... ist natürlich richtig, nur wird man das bei Annoncen auf diesen Portalen kaum voraussetzen können. Die Leute, die hier inserieren, wollen verkaufen, seriöse Züchter wird man da nicht finden.

Insofern ist Deine Skepsis sicher angebracht und auch gut gemeint, solange aber die Käufer nach wie vor sehr schlecht informiert an den Kauf eines Hundes herangehen, bereiten sie den Nährboden für derartige Vermarktungspraktiken.
Das ist beim Kangal ebenso wie bei allen anderen Rassen, die dort feilgeboten werden.


LG,
Gerald

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

Kangal hat geschrieben:
Lave hat geschrieben:viele türken meinen das der hund der größte, schönste und stärkste sei.
wenn ein hund dann der...
... ist er für mich auch und ich bin kein Türke


LG,
Gerald
ich finds ja nur auffalend.
für dich ist der kangal der richtige hund, zu mir passt besser der cavalier.
solang man den hund erziehen, ernähren, beschäftigen und ernähren
kann, ist es doch egal ob die wahl auf einen dackel oder eine dogge
fält...solang eben alles stimmt!

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Lave hat geschrieben:für dich ist der kangal der richtige hund, zu mir passt besser der cavalier.
So sollte es immer sein.
Schade um jeden Hund, den sein Besitzer nicht mit solchen Augen sieht - egal welcher Rasse er angehört.


LG,
Gerald

Benutzeravatar
roger
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2006, 06:32
Wohnort: Viernheim Hessen

Beitrag von roger »

hey
Der kangal ist der türkische national hund ein hsh und gehört zum national gut der türkei dürfen ofiziel nicht ins ausland verkauft werden super gelegenheit für geldvermehrer.es gibt in deutschland wenige züchter für kangals die ihre hunde nicht an jeden verkaufen.der rest dem geht es leider nur um die kohle.kangals ticken ganz anders als die anderen rassen z.b.
alle hshs dürfen nicht zum schutzdienst eingesetzt werden der konfigurant mit dem hetz arm der den hund angeht,ist ab diesem zeitpunkt ein feind der bekämpt wird mit allen mitteln die dem hund bereitstehen und da sie inder regel groß und kräftig sind mit verherendem aussgang egal ob nach dem trainning oder 5monate beim spazieren der ist reif der hund wurde gezüchtet um selbst entscheidungen zutreffen,daß tut er auch er hat keine angst kein richtiges schmerz empfinden wegen der langen langen selektion.
ein wunder schöner hund aber bitte bitte nur in den richtigen händen.
mache mir auch etwas sorgen.

Bobbi

Beitrag von Bobbi »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mir ist die genau gleiche entwicklung aufgefallen!
Bei mir in der Stadt gibt es 2 Kangals und sicher noch doppelt so vierle kaukasen. Diese Entwicklung kann einem wirklich angst machen, da die Leute am anderen Ende der leine meistens halbstarke Einwanderer sind (ich bin kein Nazi falls ihr das jetzt denken solltet!!!!!). Doch leider sieht die Realität genauso aus! Viele Personen dieser bestimmten gruppe kaufen einen Hund als statussymbol. Und die suchen sich die Rasse nicht danach aus welche am besten zu ihnen passt, sonder danach welche ihnen am meisten Respekt verschafft.
In den letzten Jahren ging diese Entwicklung vom Dobermann, Pitbull, Rottweiler zum Kangal und Kaukase über und die jeweiligen Halter haben meistens so viel ahnung von Hunden (und schon gar nicht von HSH) wie ein Wüstenbewohner vom Skifahren! :headtowall:
Da könnte ich genausogut mit einer Scharfen Handfeuerwaffe rumlaufen, ich garantiere die wäre genauso gefährlich, nur diese hätte ich mit sicherheit besser unter kontrolle als diese halter ihre Hunde :redcard:

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Bei mir in Hamburg-Altona läuft, soweit ich weiß, nur ein Kangal rum. Der türkische Besitzer lässt ihn immer ohne Leine und der wirkt auch sehr souverän, und der ist, soweit ich weiß, auch noch nie negativ aufgefallen... aber... es ist der einzige Hund, den Kela, meine Hündin, seit sie ihn das erste Mal gesehen hat, richtig fürchtet! Sie macht eine Riesenbürste, traut sich nicht näher als 20m ran und fängt an Alarm zu machen, wie nichts gutes... Sie ist nicht zu beruhigen, bis er außer Sichtweite ist...
Ich will damit nicht sagen, dass der Hund deshalb bösartig ist, aber er scheint schon eine Austrahlung von Stärke und Macht zu haben, die wir so nicht wahrnehmen.. anders kann ich mir das nicht erklären. Sie hat nie eine negative Erfahrung mit einem Kangal gemacht oder überhaupt an einem mal gerochen (dazu hätte sie rangehen müssen... :evil: ), aber bei keinem anderen Hund reagiert sie so.

Ansonsten finde ich sie toll. Ich finde z.b. auch den türkischen Mastiff vom Äußeren wunderschön und imposant- würde mich aber nie trauen einen (nicht nur in der Stadt) zu halten.

Selbst die türkischen Hirten haben in der Regel großen Respekt vor den Kangals, hat mir ein türkischer Bekannter erzählt. Er hat mal einen Kangal in seinem Geburstort zum Spaß etwas "veräppelt".... er hat sich monatelang bei dem Viech einschleimen müssen bevor er ohne Steine zur Abwehr wieder an ihm vorbeikam.. :???:
lg

Susanne

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Das Verhältnis zu Hunden und der Umgang mit ihnen ist in der Türkei völlig anders als bei uns. Man stelle sich die Bilder vom Kangalfestival in Sivas einmal bei der Ausstellung in Dortmund vor:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Übrigens nicht alles Kangals, die man hier sieht.

Kangals und Kaukasen sind keine Hunde für Hinz und Kunz. Das merken dann leider auch die Möchtegern - Protzer, die von anderen Rassen "umsteigen" wollen. Werden die Hunde pupertär, also um das 2. Lebensjahr, vervielfacht sich ihre Chance, im nächsten Tierheim zu landen. Im Gegensatz zum Pit hält so einen Hund niemand, wenn er wirklich los will. Und im Gegensatz zum Dobermann werden die üblichen Erziehungsmethoden scheitern.

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Bilder vom Kangalfestival in Sivas einmal bei der Ausstellung in Dortmund vor
hi,hi, hi, ich stelle mir gerade die typische pummelige Pudel-Ausstellerin vor (vorsicht, Schubladendenken! :wink: ) die schreiend auf den Richtertisch steht... :lol:

wieso sind das nicht alles Kangals, wat denn noch? :???:

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Mastiffmixe, auch in der Türkei geht der Trend zu groß und massig.
Leider.

kuvasz81

Beitrag von kuvasz81 »

Kangal hat geschrieben:Mastiffmixe, auch in der Türkei geht der Trend zu groß und massig.
Leider.
HEutzutage ist es leider so das sich die leute mit einem grossen massiven hund zeigen wollen, desto massiger der hund umso schöner ist es, das ein zu grosser und zu schwerer hsh früher keinerle verwendung für die arbeitszucht hatte das vergessen die meisten leider,denn ein vielzu schwerer unbeweglicher hsh könnte sich sicherlich nicht gegen 2 wendige schlange wölfe zur wehr setzten.
Heute zählt nur mehr die optik.
Das ist bei den mollossern leider auch schon gang und gebe ich kenne einige leute die laufen nur mehr mit einem fleischberg herum, das hat in meinen augen nix mehr mit hund zu tun.

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

ich gebe ja zu, dass ich so generell auch ein Fan von groß und massig bin- aber.... a) nicht auf Kosten der Gesundheit des Hundes, und b) ich frage mich einfach immer ab einer gewissen Größe Hund, wie man mit einem Hund leben soll, ihn erziehen soll und von ihm respektiert werden soll, wenn der Hund genau weiß, dass er körperlich überlegen ist und man ihn, wenn er wirklich wohin will, z.B. an der Leine garnicht halten kann? Und das Argument " gut erziehen" kann ich in der Beziehung nicht wirklich anerkennen, da jeder Hund in seiner Jugend Phasen durch macht, wo er es einfach ausprobiert und seine Kräfte misst- wenn er da schnallt, hey- ich bin stärker- wie soll er das jemals wieder vergessen?

lg susanne

kuvasz81

Beitrag von kuvasz81 »

mir gefallen grosse massige hunde auch sehr gut, der mastino hat laut standard beim rüden max.70kg gewicht angegeben, es gibt jedoch hunde dieser rasse die um 20-30kilo mehr haben.Habe ich persönlich schon gesehen, über die beweglichkeit dieser zu schweren hunde brauche ich glaube ich nix mehr sagen. Ich bin der ansicht das es sehr wohl auf die erziehung des hunde ankommt, klar testet er in der jugendphase seine grenzen aus aber dabei bleibt es schon weil er sieht das er diese nicht überschreiten kann. Sehr oft sieht man das besitzer mit labradors gassi gehen wo man sich denkt wer geht mit wem an der leine Und diese rasse zählt nicht gerade zu den starken hunden.

Antworten

Zurück zu „Karabash“