Frage zum Thema Kangal

Coban Copegi, Karabas, Kangal-Hund, Anatolischer Schäferhund
Antworten
Josi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 310
Registriert: 13. Dez 2006, 15:42
Hunderasse: Border Colli Mischling, Straßenhund aus Gemora
Mein(e) Hund(e): Loki,Paul
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Frage zum Thema Kangal

Beitrag von Josi »

Wir sind grad woanders darüber am sprechen wie es nun sein kann das es verboten ist den Kangal aus der Türkei auszuführen aber es ist erlaubt ihn in Deutschland einzuführen. Liege ich bis dahin richtig?

Ist es war das der Kangal in der Türkei unter Naturschutz steht???

MustiAC

Beitrag von MustiAC »

Der Kangal genießt in der Türkei einen bestimmten Stolz- / Statussymbol. Der Improt ist nicht verboten, wenn du z. B. eins aus den Niederlanden (z. B. vom Züchter) haben willst, aber die Ausfuhr aus der Türkei ist verboten. Ich denke dass hat mehr mit "Stolz" zu tun, denn mir fallen keine besonderen Gründe ein. Aber manchen gelingt es wohl immer wieder welche "illegal" nach Deutschland zu holen, wovon ich dir jedoch nur abraten kann, denn der Strafmaß in der Türkei ist um einiges höher und in den Gefängnissen hat man auch kaum privatsphäre, da man in den meisten Fällen in einem "Großraum" mit mehreren Betten liegt udn wenn man dann auch kein türkisch kann stell ich es mir dort umso schwerer vor.....

LG

Musti

Josi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 310
Registriert: 13. Dez 2006, 15:42
Hunderasse: Border Colli Mischling, Straßenhund aus Gemora
Mein(e) Hund(e): Loki,Paul
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josi »

Ich will ja keinen Hund hier hin holen aber es wurde ein Welpe nach Deutschland geholt was ich auch erst mal ok finde und nun sind alle am rätseln wie das geht.
Ich kenne mich damit ja gar nicht aus und daher frage ich mal lieber nach.
Danke schon mal für deine Antwort :)

MustiAC

Beitrag von MustiAC »

Ja natürlich :)

In der Türkei ticken die leutchen ein wewnig anders udn ich weiß wovon ich rede :P

Naja meine Eltern wollten einen Straßenkangalen nach De holen, vor allem weil er nach der Herz-OP meines vaters ihm viel Kraft gegeben hat. Naja nun ist der Süße nicht mehr aufzufinden, entweder verstorben oder irgendwelche Idoten haben ihn vergiftet o. ä........naja lieber auf der Straße leben lassen als ins Ausland in eine liebevolle familie zu geben :headtowall:

Selene
Junghund
Junghund
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2006, 13:15
Wohnort: südl.Österreich

Beitrag von Selene »

Und was ist mit dem Karabesh? Irgendwo hab ich gelesen, dass der zwar genauso aussieht wie der Kangal aber nicht rein gezüchtet wurde, was das auch immer heißen sollte.
Wer und wie kann man dann jetzt feststellen, ob es sich um ein reinrassiges Tier handelt, wenn es keine Papiere hat? Also dürfen generell keine Hunde aus der Türkei raus?

MustiAC

Beitrag von MustiAC »

Das weiß ich nicht, aber so ein Zollbeamter erkennt bestimmt einen Kangal......

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Die Ausfuhr von Kangals ist sogar innerhalb der Türkei verboten - sie dürfen theoretisch den Distrikt Sivas nicht verlassen. In der Realität kann das dort niemand kontrollieren.

Jährlich werden Dutzende Hunde nach Deutschland geschmuggelt. Wie das vonstatten geht, werde ich hier sicher nicht kundtun und es ist auch keineswegs ok,wie Du das sagst. In der Regel geht es nämlich nicht um die Rettung eines armen Straßenhundes, sondern man wittert darin ein gutes Geschäft. Solche Hunde sind dann meist die "letzten des Wurfes", Elterntiere besichtigen - Fehlanzeige, oder man hat sie vom Bekannten. Üblicherweise findet die Übergabe dann auf irgendwelchen Parkplätzen statt, denn man ist sich sehr wohl dessen bewußt, daß man eine strafbare Handlung begeht.


Gruß,
Gerald

Antworten

Zurück zu „Karabash“