Bouvier mit Stehohren

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Neufi Hope »

elke hat geschrieben:Nö, nur die die auf eigenständiges Arbeiten gezüchtet sind überlegen auch eigenständig. Also die, die Du genannt hast sicher - aber ich glaube, immer noch besonders der Dackel.
Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß Du den Dackel halt am besten kennst.
Ich bin ja immer noch felsenfest davon überzeugt, daß die Sturheit eines Neufis nicht zu toppen ist. Der Dickschädel geht durch jede Betonwand. :headtowall:
Und mit Sicherheit findet sich unter den Vorfahren ein Esel. :lol:
elke hat geschrieben:Sesselpupshunde stellen doch auch nichts in Frage.
Was sollen sie auch in Frage stellen? Pupsen geschieht automatisch und mehr wird von ihnen ja nicht gefordert. :blush:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von BC Duke »

Elke, vielleicht solltest du dich ein wenig mehr mit den Arbeitsweisen der „Arbeitshunde“ beschäftigen.
Fast jeder Hund der mal für einen bestimmten Zweck gezüchtet wurde muss in bestimmten Bereichen seiner „Arbeit“ eigenständig arbeiten (oder glaubst du ernsthaft, dass ein Border, der eine verstreute Schafherde über hunderte von Metern zusammentreiben soll nur auf die Kommandos des Schäfers wartet?)
Davon an, habe ich einige Dackel kennen gelernt, die nicht im Ansatz dickköpfig waren :wink:
Neufi Hope hat geschrieben:Ich bin ja immer noch felsenfest davon überzeugt, daß die Sturheit eines Neufis nicht zu toppen ist. Der Dickschädel geht durch jede Betonwand. :headtowall:
ich hatte mal als Gassi Hund einen Beagle, der es geschafft hatte sich im einem Laden hin zu legen und keinen Schritt weiter wollte, weil da Menschen mit einer Tüte Brot standen. Ich musste ihn raus tragen :whip: Der hat immer sein Ding gemacht, ohne Rücksicht auf das andere Ende der Leine

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Neufi Hope »

Was uns wieder zu der Ausgangsthese bringt, daß eigentlich fast alle Hunde Dickschädel sind.
Die sogenannten leichtführigen sind die Ausnahme. :lol:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von BC Duke »

Neufi Hope hat geschrieben:Was uns wieder zu der Ausgangsthese bringt, daß eigentlich fast alle Hunde Dickschädel sind.
Die sogenannten leichtführigen sind die Ausnahme. :lol:
:thumbsup:

Gibt es auch ein Stehfoto von Ayana?

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Neufi Hope »

BC Duke hat geschrieben:Gibt es auch ein Stehfoto von Ayana?
Ja, hier zum Beispiel:
bilder/neufi-hope-und-bouvier-ayana-t10 ... ilit=Ayana

Ein paar der Fotos dürftest Du wieder erkennen. :)

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von elke »

Stimmt natürlich - mit Neufis habe habe ich ja keine Erfahrung. Ich dachte nur immer von Neufis, dass sie eben gerne einfach trottelig mitlaufen, wohin Herrchen will. Aber natürlich nicht weil doof, sondern im Gegenteil weil gemütlich und möglichst jeder Diskussion aus dem Weg gehend........weil zu anstrengend und lästig. :)

@BC-Duke: Genau das sagten Neufi Hope und ich ja. :D Die, die auf eigenständiges Arbeiten gezüchtet wurden. Wie z.b. der Herdenschutzhund. Der noch mit an erster Stelle. Hier am Rhein stehen die Schafherden den ganzen Tag ohne Schäfer und ohne Zaun. Wäre übel, wenn die Hunde nicht alleine arbeiten würden.

Und der Beagle muss auf der Jagd genauso eigenständig wie der Dackel arbeiten. Welche Rassen Neufi Hope jetzt mit Arbeitshunden meinte, weiß ich nicht. Vielleicht ja den Schutzhund?



Oh - danke für den Link. Schön sind sie........... :x

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Neufi Hope »

elke hat geschrieben:Stimmt natürlich - mit Neufis habe habe ich ja keine Erfahrung. Ich dachte nur immer von Neufis, dass sie eben gerne einfach trottelig mitlaufen, wohin Herrchen will. Aber natürlich nicht weil doof, sondern im Gegenteil weil gemütlich und möglichst jeder Diskussion aus dem Weg gehend........weil zu anstrengend und lästig. :) ...
Sie laufen trottelig ihren Weg, ja... aber IHR Weg muß nicht zwingend der sein, den HERRCHEN vorschlägt. Bei Hope und mir lagen da schon mal gerne 2km zwischen, wenn lecker Aas den Weg versperrte. :lol: Aber wirklich beeilen tut sie sich da nicht, da hast Du recht, sie geht einfach. :biggrins:
Was dann auch die Anstrengung einer Diskussion nimmt, sie diskutiert nicht, sie macht einfach. :lol:

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von elke »

:-j Achso - ja verstehe.

Ich erinnere mich auch gerade, dass der Dir ja auch bekannte Bruce ebenfalls seines Weges geht, wenn er ein Maisfeld sieht......... :)

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Neufi Hope »

elke hat geschrieben:...
Ich erinnere mich auch gerade, dass der Dir ja auch bekannte Bruce ebenfalls seines Weges geht, wenn er ein Maisfeld sieht......... :)
DAS widerum habe ich erst kürzlich auch über Bouviers gehört. Ganz so einfach ist die Katalogisierung wohl doch nicht. :lol:

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von elke »

Neufi Hope hat geschrieben: DAS widerum habe ich erst kürzlich auch über Bouviers gehört. Ganz so einfach ist die Katalogisierung wohl doch nicht. :lol:
Stimmt. :)

Ich finds herrlich, wenn Hunde Ihren eigenen Kopf behalten. Man muss halt wissen, inwieweit man Zugeständnisse machen kann, ohne den Grundgehorsam zu gefährden. Aber ich muss zugeben, dass ich mich schieflachen könnte, wenn mein Hund wie heute morgen einem Eichhörnchen hinter her sprintet, einen Riesenbogen läuft um dann auf dem Rückweg mit schief gelegtem Kopf vor mir abzusitzen, um ein Leckerchen zu bekommen...............

Er war ja nicht ohne Erlaubnis so weit weg, nö nö er ist ja wieder gekommen.............ist klar. :cool: In dem Moment hält er mich echt für doof und ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht knutsche, weil ich das im Stillen so nett finde.


Übrigens habe ich hier schon seit vielen Jahren keinen Bouvier mehr live gesehen. Und ich finde, dass Du extrem geizig mit Fotos bist. :shifty:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Neufi Hope »

Dann bist Du zur falschen Zeit am falschen Ort.
Ich kenne eine groooße Truppe, die regelmässig mit ihren Bouviers in Düsseldorf am Rhein spazieren geht.
Das sind meist minimum 5 aber teilweise bis zu 15 Lockentiere.

Das mit den Fotos... nun... die schönen, die man in dem verlinkten Thread sieht, sind nicht von mir gemacht.
Meine Kamera macht nur so verschwommene Bilder, da macht das fotografieren nicht wirklich Spaß. :(

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von elke »

Neufi Hope hat geschrieben: Das sind meist minimum 5 aber teilweise bis zu 15 Lockentiere.
Huch :o Nein, noch nie gesehen.

Ich laufe in den letzten Monaten gar nicht mehr dort, wo die bevorzugten Strecken von Hundehaltern sind. Und am WE schon gar nicht mehr. Das ist für Kleinhunde nichts. Ich KÖNNNNNNNTE Dir da Sachen erzählen..........aber mache ich jetzt natürlich nicht. :)

Zum Glück kann ich andere Rheinabschnitte genauso schnell erreichen oder wir sind im Wald.
Na gut, da sind wir allerdings letztes WE fast von Mountain Bikern getötet worden....
:whaaaaat:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Neufi Hope »

elke hat geschrieben: Ich laufe in den letzten Monaten gar nicht mehr dort, wo die bevorzugten Strecken von Hundehaltern sind. Und am WE schon gar nicht mehr. Das ist für Kleinhunde nichts. Ich KÖNNNNNNNTE Dir da Sachen erzählen..........aber mache ich jetzt natürlich nicht. :)
...
:blush: Also der Kleinhund, den Ayana zuletzt im Rheinsand paniert hat, war definitiv KEIN Dackel. :blush:
Dass da so irre viel los ist, ist aber ein Grund, warum ich kaum noch mitlaufe. So viele Augen und Ohren kann ich nicht haben, daß ich alles unter Kontrolle halten kann.
Und wenn diese Leuts sich unter der Woche treffen, schaffe ich es zeitlich nicht, weil es ja doch ne Strecke zu fahren ist.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von elke »

Neufi Hope hat geschrieben: :blush: Also der Kleinhund, den Ayana zuletzt im Rheinsand paniert hat, war definitiv KEIN Dackel. :blush:
:D

Weißt Du, es war noch nie ein Großhund aggressiv zu Davinci. Er gibt ja zum Glück auch keinen Anlaß durch Aufdringlichkeit oder freches Getue. Aber ein Rudel Golden Retriever oder Labradore, die ihn im vollen Lauf überrennen - weil sie mit ihm spielen wollen - ist auch nicht gerade toll.

Die meisten achten auf ihre Hunde - aber es gibt eben auch mal welche, die die Nase rümpfen über die Schmerzensschreie des in ihren Augen wertlosen Kleinhundes, wenn ihr Rhodesian Ridgeback ihm auf den Rücken springt. Das sind dann die "Tierliebhaber", die zufrieden mit der Welt sind, wenn IHREM Hund nichts passieren kann. Der hat ja dann seinen Spaß. Völlig egal, wenn dem Kleinhund das Rückgrat gebrochen würde. Solche Leute sind Ausnahmen - aber eine Ausnahme kann ja reichen.

Ich bin total froh, dass es nicht zu Angst oder Aggression durch ein paar solcher Erfahrungen bei Davinci geführt hat. Er scheint zu verstehen, dass das Versehen waren. Er setzt sich in letzter Zeit immer hinter meine Beine und versteckt sich erstmal, bis der Großhund sich ruhig verhält. Ich muss mich also gar nicht mehr dazwischen stellen - sondern er stellt mich an die richtige Stelle. :D

Aber ich habe auch nicht diese Augen und Ohren und es ist tatsächlich viel zu gefährlich dort. Das tu ich meinem Hund natürlich nicht an. Und es muss ja auch gar nicht an diesem Stück Rhein zwischen den Brücken sein. Nur ein, zwei Kilometer wird es schon ruhig und man kann viele Kilometer latschen.

Auch wenn Du sicher keine Angst haben musst, dass Deine Hunde zertrampelt werden...... :lol: aber wenn Dir das auch zu viel dort ist - dann verlegt es doch einfach etwas.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Bouvier mit Stehohren

Beitrag von Kira »

Das beste um seine Ruhe zu haben, bei Ausgängen mit den Hunden, ist es ihnen eine ansteckende Krankheit anzuhängen :evil:

Antworten

Zurück zu „Bouvier des Flandres“