Warum ist diese Rasse so selten?

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Warum ist diese Rasse so selten?

Beitrag von Curly »

Hallo,

mir gefällt diese Rasse ausgesprochen gut. Mich wundert es, dass diese Hunde so selten sind! Woran könnte das liegen?

LG
Sabine

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Beitrag von WiNi »

Hallo :waving: !
Also wir hatten auch mal einen Bouvier und mir hat die Rasse sehr gut gefallen. Ein sehr treuer Hund, wachsam ...
Ein Grund ist vielleicht (mal abgesehen, dass es halt kein Modehund ist), dass die Rasse nicht ganz leicht zu erziehen ist.
Und das Fell ist ziemlich anspruchsvoll; es muss geschnitten werden, is total dick und wuschelig (wenn es nicht total abrasiert ist), bringt viiiiiel Dreck mit rein ... Das war bei mir so ein Grund, warum ich mir nicht nochmal einen Bouvier gekauft hab.
Aber ansonsten kann ich das auch nicht verstehen :) !
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Beitrag von Curly »

kuecken hat geschrieben:Und das Fell ist ziemlich anspruchsvoll; es muss geschnitten werden, is total dick und wuschelig (wenn es nicht total abrasiert ist), bringt viiiiiel Dreck mit rein ... Das war bei mir so ein Grund, warum ich mir nicht nochmal einen Bouvier gekauft hab.
Aber ansonsten kann ich das auch nicht verstehen :) !
Liebe Grüße
also ist das Fell der grösste Nachteil? Wird es geschoren oder getrimmt?
Kann man den Bouvier (der leichteren Pflege wegen) nicht einfach immer kurz scheren?
Ich finde die Hunde einfach wunderschön!

LG
Sabine

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Curly,

ich habe seit drei Jahren eine supertolle Bouvierhündin.
Ich habe sie aus der Schweiz holen müssen, da sie leider wirklich rar sind und ich unbedingt einen aus einer Leistungslinie haben wollte.
Diese Hunde sind echt Klasse und haben einen einmaligen Charakter der tatsächlich nicht immer einfach ist.
Ich komme aber super damit zurecht, man muss sich auf den Hund einlassen.
Es braucht viel Konsequenz ( ist ja eigentlich normal... ) aber keine Härte!
Bouviers sind trotz ihrer Charakterstärke seur sensibel, meine will auch immer auf den Schoss...
Sie haben echt Temprament und machen total Spass und gute Laune - brauchen aber viel Bewegung und Beschäftigung ansonsten kann das nach hinten losgehen.
So war das zumindest bei meiner Zottelmaus.
Wir gehen zwei Mal pro Woche auf den Hundeplatz Zur Unterordnung, Schutzdienst und Agility.
Also meine Amy bringt kaum Dreck mit ins Haus um mal darauf zu sprechen zu kommen.
Ich lasse sie allerdings auch alle zwei bis drei Monate scheren bzw. im Winter nur etwas schneiden.
Sie macht sogar deutlich weniger Dreck als meine stockhaarige Bardinohündin.
Der Bouvier haart halt kaum. Das kann also kaum der Grund für seine Seltenheit sein.
Ausserdem bin ich der Meinung das man mit Hund eh nicht gerade zu penibel sein darf...
Ich kann diese Rasse jedenfalls sehr empfehlen wenn auch nicht unbedingt für Anfänger / Ersthundebesitzer!
Meine Hündin ist doch recht selbstbewusst und ich war sehr froh,dass ich schon Erfahrung durch unsere anderen Hunde hatte.
Aber ich bin durch sie ein totaler Fan dieser Rasse geworden und werde mir auch auf alle Fälle wieder einen Bouv holen.

Viele Grüsse, Jessicatze.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo :waving:

ich finde die Bouviers eigentlich nicht so selten.
Es gibt sogar eine Seite Bouviers in Not. :(

LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es kommt halt auch darauf an was man haben möchte.
ich wollte ja eben was aus der Leistung für den Sport und die gibt es in D gar nicht.
Ansonsten bekommt man sie hier schon...
Das ist nicht negativ gemeint ;-)

Gruss, jessicatze.

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Beitrag von WiNi »

Also wir haben unsere Hündin "regelmäßig" komplett geschoren, weil wir (und sie auch) keinen Bok auf dieses rassestandartsmäßige zurechtschneiden hatten :wink: . Also vom Fell her ist die Rasse nicht anspruchsvoller als ein anderer Langhaarhund - außer das das Fell halt nicht eine bestimmte Länge hat, sondern wächst, bis es wieder abgeschnitten wird (das meinte ich auch mit anspruchsvollem Fell).
Und es ist definitv kein Anfängerhund, dass würde ich auch unterschreiben!

Mandyks1

Bouvier des Ardennes kommt zu uns

Beitrag von Mandyks1 »

Wir werden uns in ein paaar Tagen auch über einen Bouvier äussern können - wir kriegen einen 6 Jahre alten Bouvier des Ardennes.
Im Internet gibt es mehr Material zu finden, als ich dachte!!!!


Egal, was geschrieben wurde - er kommt zu uns und er wird auch bleiben!

Nähere Infos in ein paar Tagen!!!!

Liebe Grüsse an Euch alle!!!!!!
Mandyks1

Mandyks1

Kein Bouvier des Ardennes

Beitrag von Mandyks1 »

Kein Bouvier des Ardennes, sondern ein Bouvier des Flandres haben wir jetzt.
Ich kannte bis letzte Woche auch nichts über diese klasse Rasse. Es gibt aber reichlich Infomaterial im Internet, wenn man über goggle sucht.
Die wichtigen Fragen klärt man am Besten mit erfahrenen Bouvier Haltern.
Eine süsse Rasse.

berkers
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 200
Registriert: 23. Okt 2006, 12:11
Wohnort: Mechernich

Beitrag von berkers »

Selten sind die nicht ,vielleicht hier in Deutschland aber in der Niederlande bekommt man die auch öfter umsonst.Hier mal ein link
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und dann auf Dieren en toebehoren klicken und dann oben Bouvier oder Boef eingeben. Zu zeit steht zwar keine zu verschenken drinn aber vor Weinachten standen da 3 stuck drinn selbst ein Blonde die ich immer habbe wollte ,aber ich habe mich dann für ein Hund aus Ungarn aus der Tötungsstation entschieden.Ich liebe die Bouviers aber immer kommt ein anderes arme dazwischen :D Na,ja vieleicht irgenwan mall :waving:

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

also, Poldi trägt mir schon einiges an Dreck mit rein. ;) Aber das macht mir nix aus, man kann ja schnell hinterherwischen.
Ich lasse ihn auch nicht standardgerecht scheren, sondern halte ihn relativ kurz.
Ich bin auch ganz begeistert von meinem Bouvel. ;)
Liebe Grüße
Steffi

Antworten

Zurück zu „Bouvier des Flandres“