Ein Baby zu Weihnachten. Tipps für Cane Corsi?

Cane di Macellaio
Antworten
Joker1606
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2019, 16:37
Geschlecht: Weiblich

Ein Baby zu Weihnachten. Tipps für Cane Corsi?

Beitrag von Joker1606 »

Hallo zusammen! :waving:

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, von Euch den einen oder anderen Tipp abstauben zu können. :zwink:
Mein Bärchen musste ich Anfang Juli diesen Jahres leider einschläfern lassen. (Am. Bulldog) Ich habe sehr um ihn getrauert. Jetzt haben wir die Möglichkeit uns von einem Baby "erwählen" zu lassen. Der Arbeitskollege meines Mannes ist Hobbyzüchter und hat grade Welpen. :biggrins:
Cane Corsi, bzw. Cane Corso - Alano - Mix. Wir werden in den nächsten Tagen hinfahren und hoffen dann von einem Welpen erwählt zu werden. Was mir besonders gut gefällt, die Welpen sind jetzt 8 Wochen alt, und der Züchter gibt sie erst mit 18 Wochen ab! Das spricht dafür, daß sie sehr gut sozialisiert sind, wenn ich "meinen" zu Weihnachten (oder kurz danach) bekomme. Ich wühle mich jetzt seit etwa einer Woche durch´s Inet und habe schon so einiges (Rassespezifisches) gelernt. Gewaltlose Erziehung? Super! Genau mein Ding. Aber: Was mache ich, wenn ich dem Kleinen klarmachen muß : DAS GEHT GAR NICHT? Besser ein Flitsch ans Ohr, oder besser ein Griff von oben über die Schnautze/Nase? Der kleine Racker wird ja schon 20-25kg wiegen, wenn ich ihn bekomme. Aber, die ersten 8 Wochen bei uns - bis er 6 Monate alt ist - wird er außer Stubenrein zu werden und auf seinen Namen zu hören nichts lernen müssen. Ich möchte ihm eine unbeschwerte Kindheit gönnen! Danach werde ich ihm ganz langsam und spielerisch beibringen, was er wissen muss. Ich dachte da an "Bei Fuß" mit einer Perfusor-Spritze (50 ml) voll Leberwurst, "Sitz" durch zupfen an den Härchen an der Schwanzwurzel, etc. (Gut, "Bei Fuß" natürlich noch nicht mit 6 Monaten, das ist ja wohl klar!)
Über das Futter habe ich mich auch schon informiert. Ich werde mindestens 1 Jahr lang das "Bosch Junior Maxi" füttern. Aber, was dann? Ich weiß, daß Cane Corsi am besten gebarft werden, (weil sie für ihren Muskelaufbau das Eisen aus dem rohen Fleisch brauchen!) aber das traue ich mir nicht zu! Ich habe zu viele Hunde gesehen, wo das Barfen gründlich daneben gegangen ist und die armen Wauzis extreme Mangelerscheinungen erlitten haben. Und wenn die Gelenke einmal nicht richtig ausgebildet worden sind, bekommt man das später auch nicht mehr hin! :(
Gibt es da ein geeignetes Trockenfutter?
Ansonsten sehe ich wenig Probleme auf mich zukommen. Es gibt nicht viel, was man mit ganz viel Liebe und Konsequenz nicht hinbekommt. Ein Besuch einer Welpenschule ist auch geplant. Ich weiß nicht genau, wie das beim Cane Corso ist, aber mein Pitti und mein Am. Bull mussten "Fremdsprachen" lernen. So waren bei denen z.B. erhobene Ruten ein Zeichen freudiger Erregung, gespannter Neugier. Bei anderen Hunden ist das ein Zeichen von Aggressivität. Also: "Fremdsprachen" lernen ist angesagt, denke ich! :zwink:
Muss ich noch auf etwas achten? Kann mir jemand Tipps geben?
Daß ich Chef bin, versteht sich von selbst! Der Rudelführer ist immer der Sklave seines Rudels und bevor mein Hund sich matcht, stehe ich vor ihm und beschütze ihn! Das ist für mich selbstverständlich! "Mama macht das!" :biggrins:
Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss?
Ich wäre für Tipps echt dankbar! Denn: je mehr ich vorher lerne, desto größer ist die Chance keine schwerwiegenden Fehler zu machen!
Ach ja: Ich habe etwa 30 Jahre Hundeerfahrung. Zuerst ein Schäferhund, dann ein Pitti, dann ein Am.Staff und zuletzt der Bär, ein Am. Bulldog. Bin also kein Neuling! :zwink:
LG Joker

Mischlinge

Re: Ein Baby zu Weihnachten. Tipps für Cane Corsi?

Beitrag von Mischlinge »

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum :waving:

dein künftiger Hund wird ein ganz schönes Kaliber werden, da hast du wirklich viel zu tun. Ist er bei euch denn kein Listenhund?

Ein paar Tipps wollte ich dir geben:
Joker1606 hat geschrieben: Der Arbeitskollege meines Mannes ist Hobbyzüchter und hat grade Welpen. :biggrins:
Cane Corsi, bzw. Cane Corso - Alano - Mix.
Sorry, wenn ich es deutlich sage: Wurden denn die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht?
Joker1606 hat geschrieben:Was mir besonders gut gefällt, die Welpen sind jetzt 8 Wochen alt, und der Züchter gibt sie erst mit 18 Wochen ab! Das spricht dafür, daß sie sehr gut sozialisiert sind, wenn ich "meinen" zu Weihnachten (oder kurz danach) bekomme.
Dann hoffe ich für euch mit, dass sich der "Züchter" dann bereits um die Sozialisierung wirklich kümmert
Joker1606 hat geschrieben: Gewaltlose Erziehung? Super! Genau mein Ding. Aber: Was mache ich, wenn ich dem Kleinen klarmachen muß : DAS GEHT GAR NICHT? Besser ein Flitsch ans Ohr, oder besser ein Griff von oben über die Schnautze/Nase? Der kleine Racker wird ja schon 20-25kg wiegen, wenn ich ihn bekomme.
Wie wäre es denn, wenn du von Anfang an ein Abbruchsignal einübst (wie "nein", pfui" und "aus" oder ähnliches)?
"Flitsch ins Ohr" oder "von oben über die Schnautze/Nase" sind keine Erziehungsmethoden.
Joker1606 hat geschrieben:Aber, die ersten 8 Wochen bei uns - bis er 6 Monate alt ist - wird er außer Stubenrein zu werden und auf seinen Namen zu hören nichts lernen müssen. Ich möchte ihm eine unbeschwerte Kindheit gönnen!
Das hört sich schon super an!
Erst die "Spielregeln im Haus", damit natürlich auch verbunden, der Name, gleichzeitig die Stubenreinheit und dann würde ich gleich versuchen, ihn langsam leinenführig zu machen.
Gegenseitiges Vertrauen und Bindung, gepaart mit gegenseitiger Achtung und Respekt ist eine sehr gute Mischung zu erziehen. Ich selbst fange mit der eigentlichen Erziehung erst an, wenn das sitzt. Dann geht es tatsächlich einfacher und schneller.
Joker1606 hat geschrieben: Danach werde ich ihm ganz langsam und spielerisch beibringen, was er wissen muss. Ich dachte da an "Bei Fuß" mit einer Perfusor-Spritze (50 ml) voll Leberwurst, "Sitz" durch zupfen an den Härchen an der Schwanzwurzel, etc. (Gut, "Bei Fuß" natürlich noch nicht mit 6 Monaten, das ist ja wohl klar!)
Du kannst es natürlich mit Leckerchen versuchen, ich lobe mit der Stimme und mit Streicheln.
Der Hund merkt schon durch dein Wesen/Ausstrahlung, deine innere und der nach aussen gezeigte Freude, dass er etwas "gut" gemacht hat.

Sitz: da würde ich den Finger heben und ihn langsam über dem Kopf des Hundes halten. Meist geht der Hund dann automatisch in die Sitzposition, gleichzeitig dann "Sitz" sagen, den Hund loben. So lernen die Hunde das schnell und du musst dich nicht bücken, um zu "zupfen".
Ich habe auch noch nicht gehört, dass man mit "zupfen" vorgeht.
Joker1606 hat geschrieben:Über das Futter habe ich mich auch schon informiert. Ich werde mindestens 1 Jahr lang das "Bosch Junior Maxi" füttern.
Ich habe mir die Inhalts- und Zusatzstoffe angesehen:
Zusammensetzung
Frisches Geflügel (25%), Reis, Gerste, Geflügelfleischmehl, Mais, Rübentrockenschnitzel entzuckert, Tierfett, Proteinhydrolysat, Fischmehl, Vollei getrocknet, Leinsamen, Erbsen getrocknet, Hefe getrocknet (0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06% β-Glucane), Fischöl, Kolostrum (0,3%), Natriumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Kaliumchlorid, Chicoree getrocknet.

Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (70 mg/kg), Eisen (als Eisenoxid) (170 mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (70 mg/kg), Zink [als Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (45 mg/kg), Kupfer [als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Jod [als Calciumjodat, wasserfrei] 2 mg/kg), Selen [als Natriumselenit] (0,2 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel.
Was findest du denn "gut" an diesem Futter?
Ich würde es auf keinen Fall füttern!
Schau dich bitte noch mal im Netz um, was hinter der Deklaration wirklich steckt.
Joker1606 hat geschrieben: Aber, was dann? Ich weiß, daß Cane Corsi am besten gebarft werden, (weil sie für ihren Muskelaufbau das Eisen aus dem rohen Fleisch brauchen!) aber das traue ich mir nicht zu! Ich habe zu viele Hunde gesehen, wo das Barfen gründlich daneben gegangen ist und die armen Wauzis extreme Mangelerscheinungen erlitten haben. Und wenn die Gelenke einmal nicht richtig ausgebildet worden sind, bekommt man das später auch nicht mehr hin! :(
Gebarft "muss" sicher nicht wegen der Muskeln werden!
Sicher hat das Auswirkungen (die man gar nicht sieht, sondern eher im Blut nachweisen kann), wenn man sich nicht auskennt und "falsch" barft.
Aber du hast ja noch genügend Zeit, dich einzulesen und hier im Forum dann noch evtl. Fragen zu stellen.
Natürlich kannst du die Gelenke auch mit Industriefutter ordentlich versauen.
Joker1606 hat geschrieben:Gibt es da ein geeignetes Trockenfutter?
Industrielles Futter mit vielen künstlichen Stoffen, die evtl. zu Allergien, schnellem Wachstum, Hot Spots, Magen- Darmempfindlichkeit usw. führen? Nein, da werde ich dir nichts empfehlen.
Da kann ich dir nur empfehlen: Lerne was die Deklaration aussagt - da gibt es zig Seiten im Netz, dann weisst du ganz genau, was für ein Futter du wirklich fütterst...
Ein Futter sollte auch dem Temperament, Gesundheit, Alter, Bewegungsdrang usw. an den Hund angepasst sein und ich kenne deinen künftigen Hund nicht.

Beide Hunderassen (reinrassig) legen nicht viel Wert auf hündische Gesellschaft, sind auch Wach- und Schutzhunde, waren mal Bullenbeißer.
Von daher solltest du in eine Hundeschule gehen, die sich auch gut mit diesen Rassen auskennt, denn das kann zu Problemen mit anderen Menschen (Freunde/Bekannte/Kinder) in der eigenen Wohnung und beim Zusammenkommen mit anderen Hunden führen.

Des weiteren würde ich dir noch empfehlen, dich mit der Hundesprache weiter auseinander zu setzen. z.B. eine erhobene Rute muss nichts mit Aggression zu tun haben und wenn dein Hund mit anderen Hunden vom "Züchter" gut sozialisiert ist, wird er auch keine Problem haben, andere Hunde zu verstehen.

Und verabschiede dich bitte von dem "Rudelgedöns"
Ein Rudel wird nur unter gleicher Art und nur im Familienverband gebildet. Du bist kein Hund, also kannst du mit ihm auch kein Rudel bilden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wenn du noch Fragen hast, dann stelle sie einfach.

Viel Spaß und Freude wünsche ich dir mit dem "Kleinen"

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ein Baby zu Weihnachten. Tipps für Cane Corsi?

Beitrag von Janabaer »

Ich kann mich Mischlinge nur anschließen.

Zum Thema Leinenführigkeit: üben das vom ersten Tag an!!

Das bedeutet nicht, dass das Baby von Anfang an strikt bei Fuss laufen muss, dass kann er noch nicht.
Aber wenn du die Leine dran hast, dann achte von Anfang an auf gutes Benehmen. Du hast in Kürze ein riesiges Kraftpaket mit dem Gemüt und dem Temperament eines Kleinkindes an der Leine. Egal, ob er später Sitz und Platz kann, ein manierliches Verhalten an der Leine ist unabdingbar.
Großen schweren Hunden fällt es auch oft sehr leicht, früh im Menschentempo mit zu laufen. Natürlich sollte er die meiste Zeit frei oder an der Schleppe rumwursteln dürfen, aber wenn du ihn kurz nimmst, dann mit gutem Benehmen an der Leine.

Ich finde 18 sehr spät zur Abgabe, mit 10-12 Wochen haben sie schon sehr viel von Mutter und Geschwistern gelernt. Die weitere Umweltsozialisierung macht eigentlich mehr Sinn, wenn sie auf euren Alltag und eher Lebensumfeld zugeschnitten sind.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Wurf ist, CaneCorsos sind ja oft produktiv, aber für einen Züchter ist es kaum möglich allen wirklich gerecht zu werden mit der Gewöhnung an Auto, anderen Rassen, Erlebnisse außerhalb des Grundstückes ...

Joker1606
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 22. Okt 2019, 16:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Ein Baby zu Weihnachten. Tipps für Cane Corsi?

Beitrag von Joker1606 »

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an Mischlinge für die ausführliche Antwort!
Die Mama der Welpen ist ein Cane Corso und der Papa ist ein Alano. Der Wurf besteht aus insgesamt 9 Welpen. Mama und Papa sind topfit und kerngesund.
Bei uns ist der Cane Corso kein "Listi". Und selbst wenn! Ich bin seit über 25 Jahren "die Nutte mit dem Kampfhund". :biggrins:
Ich hatte schon einen Pitbull bevor die Landeshundeliste in Kraft getreten ist. Natürlich mussten wir dann zum Wesenstest, den wir mit Bravour bestanden haben. Danach hatte ich eine Staffordshire-Hündin, die natürlich auch geprüft wurde und mein Bär, ein American Bulldog, hat sogar die Leinenbefreiung geschafft. :biggrins:
Ich sag´ ja, mein Bärchen war perfekt! :biggrins:

Wie wäre es denn, wenn du von Anfang an ein Abbruchsignal einübst (wie "nein", pfui" und "aus" oder ähnliches)?

Selbstverständlich werde ich von Anfang an "NEIN" einüben! Aber ich hatte bisher bei jedem meiner Hunde einmal eine Situation, in der ich wirklich hart durchgreifen musste. Da hat das "Nein" einfach nicht mehr ausgereicht. Für einen solchen "Notfall" hätte ich gern einen Tipp. Aber möglicherweise ist das bei einem Cane Corso ja auch nicht nötig.


Du kannst es natürlich mit Leckerchen versuchen, ich lobe mit der Stimme und mit Streicheln.
Der Hund merkt schon durch dein Wesen/Ausstrahlung, deine innere und der nach aussen gezeigte Freude, dass er etwas "gut" gemacht hat.

Ja, Loben und Streicheln und gezeigte Freude ist klar, aber ich arbeite immer mir Leckerchen. :biggrins: Die Viecher sind doch alle korrupt! :biggrins:
Ausserdem gehört knuddeln und ausgiebiges streicheln bei uns einfach dazu. Das ist ja dann nichts besonderes mehr. Natürlich werden die Leckerchen vom Futter abgezogen, sonst kann ich Hundi bald rollen!

Für "Sitz" den Zeigefinger heben mache ich eh, über den Kopf ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.

Was findest du denn "gut" an diesem Futter?

Ich habe gelesen, daß man für einen Cane Corso ein besonderes Junior-Aufzuchtfutter braucht, mit wenig Eiweiß und vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Damit sie nicht so schnell wachsen und die Knochen und Gelenke gut ausgebildet werden. Ich habe immer wieder auf diversen Seiten nachgesehen und dann auch bei "Warentest" und "Ökotest" usw. nachgesehen. Berichte der Benutzer gelesen, etc. Das Erwähnte Futter erschien mir das Beste. Mein Bär hat "Diner for Dogs" bekommen und war bis zum Schluss topfit. Ein Hochwertiges Trockenfutter. (Finde ich) Aber ich fürchte, da es kein "spezielles Aufzuchtfutter für grosse Hunderassen" ist, ist es für unser Baby nicht geeignet! Ich werde also weiter suchen müssen! :yes:

Und verabschiede dich bitte von dem "Rudelgedöns"
Ein Rudel wird nur unter gleicher Art und nur im Familienverband gebildet. Du bist kein Hund, also kannst du mit ihm auch kein Rudel bilden.

:biggrins: Ja, gut. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! :biggrins:
Ich meinte, daß ich Chef bin. Ich führe und mein Hund folgt.
Mein Hund muss mich nicht verteidigen, das kann ich selbst. Ich bin diejenige, die ihren Hund verteidigt. Das war immer so!

Zu Janabaer:
Ich dachte eigentlich, ihn zuerst gar nicht an die Leine zu nehmen. Wie gesagt haben wir einen riesigen Garten und zum Haus gehört noch ein kleines Wäldchen. Aber ja, Du hast recht! Ich werde da 20 - 25 kg an der Leine haben. Da tut frühe Übung wohl not!

Ich werde - wie mit allen anderen auch - den Kleinen überall mit hinnehmen, auch Stadtraining und U-Bahnfahren wird geübt werden. Je mehr er kennen lernt, desto ruhiger und gelassener wird er werden. Ich habe auch schon organisiert, daß wir im Anfang öfter mal Besuch haben, daß er sich daran gewöhnt, daß Leute kommen und gehen, daß das ganz normal ist.

Wenn ich den Kleinen so hinbekomme wie eine Bekannte von mir ihren "Bentley", dann bin ich sehr zufrieden! :thumbsup:

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Ein Baby zu Weihnachten. Tipps für Cane Corsi?

Beitrag von Lauraflint »

Willkommen im Forum :waving: da ist ja schon alles geklärt. @Janabear und @Mischlinge sind einfach immer schneller als ich :lol: Ich wollte nur nochmal schreiben das ich das das mit dem zupfen auf jeden Fall lassen würde. Es ist genauso effektiv und angenehmer für dem Hund wenn du das Lekerlie langsam über den Kopf führst und in dem Moment Sitz sagst wenn der Po den Boden berührt und dann belohnst. Viel Spaß mit dem kleinen :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Cane Corso“