Cane Corso vs grosser Schweizer Sennenhund

Cane di Macellaio
Antworten
denius1981

Cane Corso vs grosser Schweizer Sennenhund

Beitrag von denius1981 »

Hallo erstmal und wie immer hab ich ein paar Fragen an die netten Besitzer :waving:

Zuerst kurz die Umstände:
Ich besitze aktuell einen grossen schweizer Sennenhund, 1 Jährig, kastrierter Rüde, nicht dominantes Wesen ,insgesamt ein richtig verspielter kleiner Junge, relativ klein gewachsen mit 40 kg für seine Rasse.

1. Frage
In der Beschreibung des Cane Corsos und des Sennenhundes, sind kaum unterschiede auszumachen, beide wurden als Metzgerhunde, Viehtreiber und Hofhunde gehalten seit etc . Wie sieht das aber in der Praxis aus, sind sie vom Wesen her auch ziemlich ähnlich???

2. Frage
Zwei Rüden, nicht immer leicht zu halten, aber machbar??? unter diesen Vorraussetzungen, dass erster nicht unbedingt dominant ist, dazu noch kastriert

3. Frage
Mir ist bewusst dass die Frage wurde schon ähnlich gestellt wurde, aber werdet ihr oft belästigt, aufgrund des "kampfhundeähnliches" Aussehens?

4. Frage,
Wie steht es um die Gesundheit vor allem ED, Herzmuskelprobleme, Lebensdauer, ist dieser Hund noch einigermassen Widerstandsfähig im Vergleich zur Bordeaux und Deutschen Dogge. Denn ich habe keine Lust ihn mit 5 Jahren dem Veterinäramt als totes Tier abzugeben

Wie immer vielen Dank für die Mühe und Zeit im vorraus mit lieben Grüssen aus der Schweiz

Marco
Zuletzt geändert von denius1981 am 11. Apr 2007, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hallo!

Besitze selbst eine GSS-Hündin und kenne einen CC-Rüden sehr gut. Nun, dein Rüde ist ja erst 1 Jahr alt und noch längst nicht erwachsen. Da kannst du noch etwa 2 Jahre warten, bis Endgewicht und Wesen des Hundes eindeutig zu beschreiben sind. Ich persönlich würde keinen Welpen aufnehmen, wenn mein Hund noch so jung ist. Da wäre es mir lieber, wenn mein Hund ein erwachsenes, gestandenes Tier ist, von dem der Welpe viel lernen kann. Das erspart so manchen "Erziehungsstress". Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Übrigens: Dominanz ist keine Eigenschaft von Idividuen, sondern von Beziehungen! Und vielleicht würdest du dich wundern, wie dominant sich dein "undominanter" Hund dem Welpen gegenüber verhalten würde.

Der CC sieht - zumindest für mich persönlich - nicht wie ein "Kampfhund" aus. Molossoide Züge sind unverkennbar, aber das Doggentypische steht im Vordergrund... schmaler Körper, tiefer Brustkorb, leichter/schwingender Gang.

Das sind schon gewisse (optische) Unterschiede zum GSS, der eher schwerfällig wirkt, es aber durchaus nicht sein muss.

Ja, man wird belästigt, beschimpft und bewundert. Dies gilt für beide Rassen. Meine GSS-Maus ist ein recht schmales und leichtes Geschöpf, trotzdem ist es in den Augen mancher Mitmenschen ein "Scheiß-Rottweiler-Mischling-Vieh". Da kriegen dann auch gleich die Rotti-Halter ihr Fett weg, die ihre erzogenen und freundlichen Hunde ausführen. (In was für einer Welt leben wir eigentlich???)

Fast alle großen, schweren Rassehunde haben mehr oder weniger Probleme mit Gelenkerkrankungen (ED, HD, OCD usw.). Die Lebensdauer ist grundsätzlich nicht so hoch wie bei einem mittelgroßen Hund. Beim GSS pendelt es sich bei ca. 8/9 Jahren ein. Ein weiteres gesundheitliches Problem könnten die Augen sein. Der CC neigt mitunter zu extremen "Hängeaugen", die eine permanente Bindehautentzündung nach sich ziehen. Abhilfe nur durch OP möglich.

Die frühzeitige und sorgfältige Sozialisation sollte für beide Rassen ein unbedingtes MUSS sein. Ebenso ist eine absolut konsequent-liebevolle Erziehung anzuraten, die auf keinen Fall mit "harter Hand" zu verwechseln ist!

Beide Rassen habe ich als liebevolle Tiere kennengelernt. Der GSS ist evtl. etwas zurückhaltender als der CC. Als Junghunde wissen sie nicht wohin mit ihrer Kraft, der CC braucht etwas länger, um seine langen Beine zu koordinieren. Er wirkt mit einem Jahr noch recht tapsig.

Diese Hunde sind keine "Soldaten", sondern "Zivis". Folgende Szene ist typisch:

Sitzen 1 GSS und 1 CC nebeneinander. Die Besitzer sagen "Sitz" und plaudern ein wenig miteinander. Das Gespräch ist sehr angeregt.

CC: "Guck mal, die merken mal wieder nix. Wollen wir uns den Sock da vorn holen?"
GSS: "Nöö, lass mal da hinten gucken, da riecht es nach Pferdeäpfeln."

Sind die Menschen jedoch aufmerksam, passiert folgendes:

GSS: "Jetzt.... eeeeecht? Na guuuut"!
CC: "Was war das noch? Ach ja, okaaaay!

Schlaue Hunde, nicht wahr?

Viele Grüße in die schöne Schweiz
von Manu mit Josie

Benutzeravatar
hga1101
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 11. Mai 2006, 05:21
Wohnort: Österreich; Steiermark

Beitrag von hga1101 »

:goldcup: Super Beitrag Manu!

Kann zwar nichts zum Schweizer Sennenhund sagen, aber ein CC sollte wirklich sehr sehr liebevoll und konsequent erzogen werden. Er tanzt sehr gerne auf deiner Nase herum, wenn du nicht konsequent bist, bist du aber zu hart, zeigt er dir auch seine harten Seiten.

Benutzeravatar
Khyrsanth
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jun 2007, 10:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Khyrsanth »

Klasse Beitrag :D

Ich interessiere mich ja sehr für einige Molosserartige Hunde (Dogo Canario, Cane Corso, Antikdogge) aber auch für GSS, Leonberger und ähnliches. War sehr interessant zu lesen, Danke :)
:goldcup:

Don

Beitrag von Don »

Zitat
1. Frage
In der Beschreibung des Cane Corsos und des Sennenhundes, sind kaum unterschiede auszumachen, beide wurden als Metzgerhunde, Viehtreiber und Hofhunde gehalten seit etc . Wie sieht das aber in der Praxis aus, sind sie vom Wesen her auch ziemlich ähnlich???

Im Rassestandard sind sie zwar ähnlich doch meines erachtens auch wieder verschieden ,vieleicht durch den Mollosser einschlag

2. Frage
Zwei Rüden, nicht immer leicht zu halten, aber machbar??? unter diesen Vorraussetzungen, dass erster nicht unbedingt dominant ist, dazu noch kastriert
Wäre kein Problem da der Moloser an sich sehr Anpassungsfähig ist

3. Frage
Mir ist bewusst dass die Frage wurde schon ähnlich gestellt wurde, aber werdet ihr oft belästigt, aufgrund des "kampfhundeähnliches" Aussehens?
Warum wir stehen eben dazu !!!!!!

4. Frage,
Wie steht es um die Gesundheit vor allem ED, Herzmuskelprobleme, Lebensdauer, ist dieser Hund noch einigermassen Widerstandsfähig im Vergleich zur Bordeaux und Deutschen Dogge. Denn ich habe keine Lust ihn mit 5 Jahren dem Veterinäramt als totes Tier abzugeben
Dafür bekommt man nie eine Garantie es liegt ganz alleine im Ermessen was für ein Tier und aus was für einer Zucht du dir aussuchst

Gruß Don

Antworten

Zurück zu „Cane Corso“