Fragen zum Cane Corso

Cane di Macellaio
Antworten
prikkelpitt

Fragen zum Cane Corso

Beitrag von prikkelpitt »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und deshalb erst mal einen Gruss an Alle.

Zunächst mal zu mir/uns.
Wir sind eine Familie mit mit 2 Kindern (8/10), meine Frau und mir selbst.
Wir sind seit einiger Zeit dabei zu überlegen uns einen Hund zuzulegen.
wir machen uns die Entscheidung nicht einfach und deshalb sind wir auch schon seit mehreren Monaten am forschen nach der richtigen Rasse usw.
Jetzt hatten wir uns eigentlich schon auf den "typischen" Familienhund Labrador Retriever festgelegt.

Allerdings waren wir vor ein paar Tagen bei einem Strassenfest in unserer Nachbarschaft und dort hatte einer der Nachbarn seinen Hund, eine CC Hündin dabei.
Und was soll ich sagen, wir waren hin und weg.
Da ich die Rasse nicht kannte, hätte ich jetzt zuerst gesagt, bevor wir mit dem Besitzer ins Gespräch kamen, das es ein Mischling sei, viell. aus Labrador und ein bisschen Boxer drin, aber der Besitzer klärte uns dann über die Rasse auf, soweit er es konnte.
Er hatte den Hund wohl über die Seite molosser-in-not.de, oder s.ä. als ausgew Hund von ca. 2 Jahren bekommen.
Ein extrem liebes Tier, welches sich im Grunde genommen für das, was um es passierte nicht sonderlich interessierte. Kleine Kinder alberten mit ihr herum und es juckte sie absolut Null.
Eigentlich der ideale Hund für uns.
Nur habe ich mich dann ehrlichgesagt ein wenig erschrocken, als ich dann abends ein bisschen im Internet forschte und sah, dass diese Hunderasse wohl sozusagen zum erweiteren Kreis der "Kampfhunde" gehört, was immer das auch heissen mag.
Ich hätte, bevor ich diese Hündin kennengelernt hatte, mir niemals vorstellen können, mich für einen solchen Hund zu interessieren.

Jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen zu dieser Rasse.
Der Besitzer sagte, man müsse ein wenig aufpassen beim Kauf wegen der Grösse des erwachsenen Hundes. Wie gesagt, er hatte eine Hündin von etwas über 2 Jahren und die war nach seiner Ausasge ca. 32 kg schwer.
Er meinte, es gäbe so etwas wie eine grosse CC-Rasse und eine nicht ganz so grosse. Stimmt das? Wenn ja, wie erkenn ich die?
Ich meine, wie gross/schwer wird normalerweise eine CC-Hündin?

Und das Verhalten dieser Hündin, schon fast träge zu nennen, durchaus nicht negativ gemeint, ist das normal für diese Rasse?

Und wie sieht es mit Züchtern aus, da scheint es ja nicht so viele zu geben, oder?

Ach ja, fast vergessen. Die Farbe der Hündin war ein ziemlich helles Braun, wie nennt man diese Farbe beim CC?

Langer Text ich weiss, aber viell. kann mir ja der ein oder andere weiter helfen.

MfG
prikkelpitt

Alinka

Beitrag von Alinka »

Falls du Hundeanfänger bist, kauf dir bitte keinen Cane Corso. Der Cane Corso ist ursprünglich ein Hofhund und kommt aus Italien. Er bewacht den Hof, d.h. Hab und Gut vor Eindringlingen - und er ist darin recht kompromisslos. Mit fremden Hunden verträgt er sich üblicherweise überhaupt nicht. Und da fängt dann dein Problem schon an: Stress bei den Spaziergängen etc. Ausserdem gehört er in einigen Ländern wirklich in die "gefährliche Gruppe". Du musst also irgendwann mit Restriktionen (Maulkorb, Meldepflicht, Leinenzwang, Kastration etc. ) rechnen. Von verschiedenen Grössen hab ich noch nie was gehört. Aber er existiert in diversen Farben.
Kauf dir wirklich lieber einen Labador, der äusserlich ja einige Aehnlichkeit mit dem Cane Corso hat, charakterlich jedoch nicht.
Alinka

Don

Beitrag von Don »

@ Alinka
Zitat
Mit fremden Hunden verträgt er sich üblicherweise überhaupt nicht
völliger Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!
@ prikkelpitt
Ich finde es gut das du dich informierst übrigens dort wo er auf der Liste steht ,kann man zählen nur mal so nebenbei .
Größe und Gewicht:

Widerristhöhe: Für Rüden von 64 - 68 cm; Für Hündinnen von 60 - 64 cm; Toleranz +/- 2 cm

Gewicht: Für Rüden 45 - 50 kg; Für Hündinnen 40 - 45 kg.
Farbe: Schwarz, bleigrau, schiefergrau, hellgrau, hell falbfarben, hirschrot, dunkel falbfarben, gestromt (Streifen auf nuancierter falbfarbener oder grauer Grundfarbe). Falbfarbene Hunde haben eine schwarze oder graue Maske, die sich auf den Fang beschränkt und nicht weiter als die Augenlinie reichen soll. Ein kleiner weißer Fleck auf der Brust, an der Spitze der Pfoten und auf dem Nasenrücken ist zulässig.

Die Tragheit und Gelassenheit und auch Ruhe findet man nur bei einem Molosser .Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben .
Gruß Don

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

also ich würde Euch nicht grundsätzlich von einem Cane Corso abraten - aber ich würde sagen, dass es vll von Vorteil wäre, wenn ihr ebenfalls einen bereits älteren Hund nehmen würdet, vorzugsweise eine Hündin!

Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen, vll sagt Euch ja einer dieser traurigen Schätze zu:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (etwas weiter runter scrollen, Guiness)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
etwas weiter run scrollen, Tiffy heißt die 4 j. Hündin, ist Kinder gewöhnt

Aiace

Beitrag von Aiace »

Liebe Alinka, :redcard:

ich kann Deinen Aussagen in keinster Weise zustimmen. Du stellst den Cane Corso als Bestie dar. Ich wage zu bezweifeln, dass Du selber Besitzerin eines solchen Hunde bist, bzw. selber schonmal Kontakt mit Corsos hattest?! Ich Besitze einen Corso und kenne einige Besitzer und Züchter. Natürlich würde ein Corso seine Familie bei eindeutiger Gefahr bis aufs äusserste Beschützen, aber glaub mir: Er kann sehr wohl zwischen Freund und Feind unterscheiden. Ob ein Hund (und damit meine ich jede Rasse) mit anderen Hunden klar kommt, liegt am Besitzer selber. Jede Rasse sollte als Welpe gut sozialisiert werden. In Deutschland steht der Corso auf der Rasseliste 2 und dies in 2 Bundesländern (Bayern, Brandenburg). Im schweizerischen Canton steht er ebenfalls auf der Liste. Dies hat jedoch weniger mit seinem Wesen sondern eher mit seinem imposanten Erscheinungsbild zu tun. Sonst steht der Corso weltweit auf keiner Liste! Dennoch: Einen Corso würde ich ungern in falsche Hände sehen. Jeder grosse und kräftige Hund kann bei fahrlässiger Erziehung eine Gefahr darstellen. Der Labrador sieht dem Corso ähnlich?!?!?!?! Ein richtiger Corso, liebe Alinka, ähnelt einem Labrador in keinster Weise. Bitte fasse meine Antwort nicht als persönlichen Angriff auf. Ich kenne Dich persönlich nicht und möchte nur einige Vorurteile gegenüber dieser wunderbaren und in Deutschland noch sehr seltenen Rasse wegräumen.

@ Prikkelpitt: Bzgl. der grösse und des Gewichtes kannst Du Dich an die Aussagen von Don halten. Die sind vollkommen korrekt.

Als verantwortungsbewusster Familienvater würde ich Dir einen Corso zutrauen, sofern Du Hundeerfahrung hast, ihn konsequent erziehst (dennoch liebevoll und ohne körperliche Gewalt) und eine Hundeschule besuchst. Dann wirst Du einen Freund fürs Leben an Deiner Seite haben, der Dir sicherlich keine Probleme sondern grosse Freude bereiten wird. Ein Corso ist sehr sehr gutmütig und lässt sich auch von Kindern mehr gefallen, als manch ein Mensch!

Liebe Grüsse an alle Hundefreunde

Alinka

Beitrag von Alinka »

[ Sonst steht der Corso weltweit auf keiner Liste! Ein richtiger Corso, liebe Alinka, ähnelt einem Labrador in keinster Weise.


Klar bin ich nicht Besitzerin eines Corso, ich kenne aber doch einige davon. Betr. Liste: du hast Frankreich vergessen. Da ist der Corso bewilligungspflichtig und muss einen Maulkorb tragen!
Ich weiss, dass er (für einen Kenner) nicht einem Labrador gleicht. Aber von Laien wird ein schwarzer Labradorrüde des öftern als Corso angesehen.
Ich hab mich eigentlich nur gefragt, ob es sinnvoll ist sich evtl. Aerger (zukünftige Listung, Bemerkungen von Leuten etc.) zuzulegen, wenn's auch anders geht.

Alinka

Aiace

Unterschied zwischen Labrador und Cane Corso

Beitrag von Aiace »

Anbei der Unterschied zwischen einem Labrador und einem Cane Corso. Habe bei dem Corso extra ein weibliches Exemplar genommen um zu veranschaulichen, dass sogar eine Hündin muskulöser und dennoch athletischer gebaut ist bzw. sein sollte, als jeder Labrador. Zohe del Rosso Malpelo ist die amtierende Weltmeisterin und vom Äusseren wie auch vom Wesen her ein wundervolles Exemplar dieser eindrucksvollen Rasse.

@Alinka: Die Corsos, die einem Labrador ähnlich sehen, stammen sehr wahrscheinlich aus schlechten Massenzüchtungen.

Labrador (Rüde)

Bild

Cane Corso (Weibl.)

Bild

Don

Beitrag von Don »

@ Aiace
Vollkommen korreckt und Super beschrieben Don Carlo schließt sich gerne an und freut sich immer wenn die Rasse die er nun mal vertritt richtig erklährt wird .
Gruß Don
Anbei Don Carlo ( Champion )

Bild

Benutzeravatar
hga1101
Junghund
Junghund
Beiträge: 131
Registriert: 11. Mai 2006, 05:21
Wohnort: Österreich; Steiermark

Beitrag von hga1101 »

Ein CC ist bei guter, konsequenter, aber liebevoller Führung ein super Familienhund, aber man darf nie vergessen, dass es sich bei einem CC auch um einen Molosser handelt. Sturheit gehört also zu seinem ausgeprägtesten Charaktereigenschaften. Ich habe selber so ein Exemplar und muss manchmal schon 10 min. vorher denken, was er schon wieder vor hat und das entsprechende Kommando setzen. Als Ersthund würde ich ihn nicht empfehlen, er sollte in erfahrene Hände kommen.

Aber ihn als Kampfhund darzustellen, dann weiss ich nicht, welche CC´s du kennengelernt hast. Auch wenn er auf der Liste steht! Da steht er sicher, wegen seiner imposanten Erscheinung und nicht weil es Beissvorfälle gegeben hat! Mir wäre jedenfalls kein einziger bekannt.

Träge ist ein CC bei weitem nicht, man kann sehr vieles mit ihm machen, geistig wie körperlich. Er ist ein selbständig denkender Hund, daher haben schon viele Halter in der HuSchu bemerkt, dass er seine Zeit braucht, bis er sich zB hinsetzt. Nach dem Motto: Immer schön gemütlich, Frauchen und Herrchen, ich habe Zeit.

Kinderlieb ist der CC sehr, mein Astor ist äußerst vorsichtig, aber freut sich jedesmal einen Ast ab, wenn er ein Kind sieht.

Klex

Hab auch mal ne Frage

Beitrag von Klex »

Ich möchte mir einen Cane Corso holen und würde gern mal eure Meinung dazu hören!
Ich hab mich voll in die Rasse verliebt...
Erst ma ne Frage wie stark sabbern Cane Corsos?
Meint ihr ich kann von meiner körperlichen Statur nen Cane Corso halten?
Ich bin 22 Jahre alt und wiege 56 kg und bin 166 cm groß und bin von Beruf Polizistin.
Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und suche einen Hund, der ebenfalls ein sportlicher Gefährte ist.
Ich habe eine große Wohnung mit schönem Garten. Mein fester Freund hat auch nichts gegen einene solchen Hund.
Dies wäre zwar mein erster eigener Hund, jedoch habe ich mich seit Jahren mit Hunden beschäftigt, unzählige Bücher gelesen und alles mitgenommen, was ich über Hunde aufschnappen kann.
Ich würde von mir behaupten, dass ich sehr viel Ahnung von Hunden und deren Erziehung habe.
Zudem habe ich schon seit ich 10 bin immer wieder Hunde zum sitten gehabt. Mitunter war das 2 Rottweiler(Rüden), 4Labradore, 1 Golden Retriever, 1 Schäferhund, usw. Im Moment sitte ich grade nen Dalmatiner.
Zudem hatte mein Vater 2 Hunde (Schäferhund/Flat Coted Retriver) und von ihm hab ich mir viel abgeschaut. Die beiden waren Lawinenrettungshunde.
Ich habe den Hunden auch immer wieder Macken abgewöhnt und unerzogene Hunde eigentl zu gut hörenden Hunden erzogen.
Mir ist klar, das dass alles nicht das selbe ist, wie einen Hund von Welpenalter an selbst zu erziehen.
Aber meint ihr ich könnte mir (natürlich mit früher Sozialisierung, Hundeschule, ect. und einem Welpen von einem guten Züchter) einen Cane-Corso-Weibchen halten?

:help:

Klex

PS:

Beitrag von Klex »

Haben Cane Corso eigentl. ähnlichkeiten mit Rottweilern, vom Charakter, Erziehung und Verhalten???

Ginablümchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2016, 20:41
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bichon Frise, Labrador-Golden Retriever, Cane Corso

Re: Fragen zum Cane Corso

Beitrag von Ginablümchen »

Hallo Zusammen,

Cane Corso stehen zum Beispiel in Bayern als Kategorie 2 in der Liste der Kampfhunde, d.h. zu benötigst zwischen dem 18. und 24. LM einen Wesenstest.

Ob die Rasselisten Sinn machen oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Was definitiv der Fall ist: ein Cane Corso gehört in keine Anfängerhände und in keine Hände wo über Schmerz gearbeitet wird und in keine Hände wo der Mensch Inkonsequent ist.

Ich kann nicht bestätigen das CC ruhige gelassene Hunde sind. Es gibt solche und solche. Auch wenn der CC eine gute Sozialisierung genossen hat kann er in den falschen Händen zur Waffe werden (wie die meisten andere Hunde auch).

Charakteristisch sind es Schutzhunde, die auch einen ausgeprägten Schutztrieb und Beschützerinstinkt aufweisen. Das kann auch nicht weg trainiert werden, es kann nur in vernüftige Bahnen gelenkt werden.

Mein Cane Corso ist jetzt fast 11 Monate alt und voll mit Testosteron. Negativ kamen insg. 5 Ops dazu, die dafür gesorgt haben, dass er eine große Individualdistanz vorallem an der Leine hat.

Zu dem darf nicht vergessen werden, dass ein Hund bei vernünftiger Ernährung pro Monat ca. 150 Euro (nur an Futter) kostet.

Antworten

Zurück zu „Cane Corso“