Ist ein Cane Corso was für mich?

Cane di Macellaio
Antworten
Klex

Ist ein Cane Corso was für mich?

Beitrag von Klex »

Ich möchte mir einen Cane Corso holen und würde gern mal eure Meinung dazu hören!
Ich hab mich voll in die Rasse verliebt...
Erst ma ne Frage wie stark sabbern Cane Corsos?
Meint ihr ich kann von meiner körperlichen Statur nen Cane Corso halten?
Ich bin 22 Jahre alt und wiege 56 kg und bin 166 cm groß und bin von Beruf Polizistin.
Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und suche einen Hund, der ebenfalls ein sportlicher Gefährte ist.
Ich habe eine große Wohnung mit schönem Garten. Mein fester Freund hat auch nichts gegen einene solchen Hund.
Dies wäre zwar mein erster eigener Hund, jedoch habe ich mich seit Jahren mit Hunden beschäftigt, unzählige Bücher gelesen und alles mitgenommen, was ich über Hunde aufschnappen kann.
Ich würde von mir behaupten, dass ich sehr viel Ahnung von Hunden und deren Erziehung habe.
Zudem habe ich schon seit ich 10 bin immer wieder Hunde zum sitten gehabt. Mitunter war das 2 Rottweiler(Rüden), 4Labradore, 1 Golden Retriever, 1 Schäferhund, usw. Im Moment sitte ich grade nen Dalmatiner.
Zudem hatte mein Vater 2 Hunde (Schäferhund/Flat Coted Retriver) und von ihm hab ich mir viel abgeschaut. Die beiden waren Lawinenrettungshunde.
Ich habe den Hunden auch immer wieder Macken abgewöhnt und unerzogene Hunde eigentl zu gut hörenden Hunden erzogen.
Mir ist klar, das dass alles nicht das selbe ist, wie einen Hund von Welpenalter an selbst zu erziehen.
Aber meint ihr ich könnte mir (natürlich mit früher Sozialisierung, Hundeschule, ect. und einem Welpen von einem guten Züchter) einen Cane-Corso-Weibchen halten?

Ach ja, ist ein CC eigentlich vom Charakter, Sportlichkeit, Kraft, Lauffreudigkeit und Erziehung ähnlich wie ein Rottweiler????

Bitte helft mir bei der Entscheidung! Danke!!

:help: :sleepingsnoopy:

Don

Beitrag von Don »

Ich an deiner Stelle würde mir auch Infos übers Internett über die Rasse hohlen .Mann kann nämlich einen CC nicht mit deinen Hunden vergleichen
denn in ihm steckt ein Molosser .Zu deiner Frage zwischen Rottweiler und CC setze ich Dir mal einen Auszug aus dem Rassestandard des Cane Corso rein
Gruß Don
Ursprung: Italien

Datum der Publikation des gültige Originalstandardes:
FCI-Standard Nr343 / 12.03.1999 / D

Offizielle Anerkennung der Rasse: 21.05.2007

Verwendung: Wach-, Schutz-, Polizei-. und Fährtenhund

Klassifikation FCI: Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser und Schweizer, Sennenhunde.
Sektion 2.2 Molosser, Berghunde, ohne Arbeitsprüfung.

Kurzer Geschichtlicher Abriss: Der Corsohund ist ein direkter Nachkomme der römischen Molosser. Früher überall in Italien vorhanden, war er in den letzten Jahren in den angrenzenden süditalienischen Provinzen vertreten. Sein Name leitet sich vom lateinischen "cohors" ab, was "Hüter, Verteidiger von Haus und Hof" bedeutet.
Allgemeines Erscheinungsbild: Mittelgroßer bis großer Hund, rüstig, kräftig gebaut, dennoch ellegant.
Seine klaren Umrisslinien stellen seine mächtigen Muskeln plastisch dar.

Klex

Beitrag von Klex »

Danke für die Antwort...
Ich werd mich einfach noch ein wenig einlesen und mich mit ein paar Züchtern unterhalten, dann denk ich kann ich mir ein gutes Bild der Rasse machen.
Ach ja, noch eine Frage, wie sportlich ist der Cane Corso? Ist es ein verspielter Hund, mit dem man z.B. radfahren, joggen kann?

CaneCorsoBlack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jan 2008, 19:27
Wohnort: Obersontheim

Ist ein CC der richtige Hund für mich?

Beitrag von CaneCorsoBlack »

Hallo Klex,

wir haben zwei Cane Corsi und sind unheimlich begeistert von der Rasse, nachdem wir schon mehrere Schäferhunde und einen Deutsch Drahthaar besessen und ausgebildet haben.
Der Hinweis auf die eigene Sportlichkeit ist gut. Der Cane Corso kann je nach dem schon etwas schwerer gebaut sein. Unser CC-Rüde hat mit knapp 10 Monaten 53 kg und dies trotz proteinarmem Futter, aber dies ist eine andere Geschichte. Spaziergänge, oder begrenztes Laufen sind für einen erwachsenen CC kein Problem. Fahrradtouren würde ich schon eher als schädlich ansehen. Einfach bedingt durch Größe und Gewicht haben die Gelenke schon einiges auszuhalten. Der CC ist ruhig und sehr umgänglich. Er lernt sehr leicht. Wir haben Null Probleme mit anderen Hunden und trotzdem ist er wachsam, gegenüber Fremden mißtrauisch mit entsprechendem Schutztrieb. Also nicht sofort jedermanns Freund. Er bellt kaum, zuerst hatten wir Zweifel, ob er denn jemals bellen wird ;-) Falls er es für notwendig hält seine Familie zu schützen, dann stellt er sich quer vor seine Lieben und knurrt eher.
Ich habe gelesen, dass er in Italien auch als Polizeihund Verwendung findet.

Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne auch per Mail ein paar Bilder zukommen lassen.

VG

CaneCorsoBlack

Antworten

Zurück zu „Cane Corso“