Brauche Eure Hilfe beim Cane Corso

Cane di Macellaio
Don

Beitrag von Don »

Sogar hier steht nichts davon

§ 10
Hunde bestimmter Rassen
(1) Für den Umgang mit Hunden der Rassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol,
Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu sowie deren Kreuzungen
untereinander sowie mit anderen Hunden gelten § 4 mit Ausnahme von Absatz 2 und die §§ 5 bis 8
entsprechend, soweit in Absatz 2 und 3 nichts Abweichendes bestimmt ist.
(2) Abweichend von § 5 Abs. 3 Satz 3 kann die Verhaltensprüfung auch von einer oder einem anerkannten
Sachverständigen oder einer anerkannten sachverständigen Stelle durchgeführt werden.
(3) Abweichend von § 6 Abs. 2 kann die Sachkundebescheinigung auch von einer oder einem anerkannten
Sachverständigen oder einer anerkannten sachverständigen Stelle erteilt werden.

Naja warte mal auf die Erklärung
Gruß Don

Tabigi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11. Okt 2007, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von Tabigi »

Don, Du hast die Landeshundeverordnung NRW von 2000 eingestellt. Die hilft keinem, denn sie hat mit Inkrafttreten des Landeshungesetzes NRW 2003 die Gültigkeit verloren.
Der danach kopierte §10 stammt aus dem LhundG HRW.

Ich habe auf Deiner HP gesehen, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist und das er heute ein bekannter Ausstellungshund ist mit super Erfolgen.
Jetzt zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: Du hast einen CC gekauft aus einer Sperrmüllzeitung. Ohne die Papiere dazu zu haben, obwohl er aus einer sehr guten Zucht stammt.
Jetzt geh mit dem Hund zum OA und melde ihn an, ohne Papiere zu haben. Du nimmst meinetwegen den Hund mit dorthin, da werden einige Sachbearbeiter anhand seiner Erscheinung schon "Kampfhund" vermuten, ohne Ahnung zu haben.
Jetzt braucht nur einer von denen hinzugehen, und zu unterstellen, dass es ein Alano ist, da es diese Rasse nicht gibt wird er als "Typ" Alano geführt.
Du bekommst vom gesetzgeber die Beweispflicht übertragen, dass es keiner ist. Wie machst Du das nun ohne Papiere?
Die Behörde will keinen Impfausweis sehen, denn da tragen Tierärzte alles ein was der Kunde drin haben will, denk an die Staffs die dann Ridgeback-Mix oder Boxer-Mix sind. Die wollen gültige, eingetragene papiere haben.
Du hast recherchiert und den Züchter Deines Hundes gefunden und Papiere bekommen. Die konntest Du vorlegen, also kein Problem bei Deinem Hund.

Es gibt aber, und glaub mir es ist so, Papiere die nicht anerkannt werden bei uns. Auch ich würde als Halter eines solchen Hundes mit papieren die nicht anerkannt werden, gerichtlich dagegen vorgehen, keine Frage, denn auch in meinen Laien-Augen ist es nicht ok. "Hundemann" wird Dir ein Begriff sein, Du kennst Dich aus. Er züchtet lange, er züchtet mit Papieren und diese Papiere wurden in einem mir bekannten Fall NICHT anerkannt.
Obwohl CC drin steht.

Die Behörden sind meist die, die mit dem Gesetz zu kämpfen haben. Denn es wird in den Städten so unterschiedlich gearbeitet, dass kein normaler Hundehalter durchblickt. Der eine verlangt Papiere, die kleineren Gemeinden nehmen, wie Du sagst, den Impfausweis zur Kenntnis dann ist die Akte ok und alles ist gut. Leider ist es nicht überall so, denn grad in den Großstädten wird mit den Hunden nach wie vor Mißbrauch betrieben. Um dem vorzubeugen, wid dort halt genauer geschaut, wer was anmeldet.

Du bist mit Deinem Hund ja gar nicht betroffen, den Du hast die Papiere entsprechend bekommen und sicher auch vorlegen müssen.

Jetzt suche ich nochmal Links raus.

Don

Beitrag von Don »

Na da bin ich ja mal gespannt
Zu dem angeführten Züchter werde ich mich nicht äußern !!!!!!!!!!!!!!!!

Man sollte sich halt im Vorfeld schon genau informieren und zwar über allesund ich finde es vollkommen richtig das Nicki300 fragen stellt ,aber man leider aus Datenschutz Gründen nicht auf alles Antworten in einem Forum bekommen kann und darf !
Ich mußte mir mein Wissen aus verschiedenen Büchern zusammen tragen ohne die unterstützung von Züchtern aber wie man weiß gelang es mir ja was sogar freunde aus verschieden Ländern bestätigen .Es war ein harter Weg ,lesen ,denken ,umsetzten, verwerfen und doch wieder von vorne anfangen deshalb bitte ich jeden Innig sich genau über diese anmutige alte Rasse Verwendung,Haltung ,Genetik ,Fütterung usw zu informieren !!!!!!

Die Rasse
war nur bis zur vollkommen Anerkennung nur vorläufig anerkannt .
Cane Corso Italiano (343) (Italienischer Corso-Hund)
Offizelle Anerkennung der Rasse 21/05/07 FR/EN/DE/SP durch den FCI
Wichtig darauf ACHTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So sollte eine Original grüne Urkunde aus Italien aussehen im Innenteil mit den dazugehöhrigen Daten des Hundes Cip Nr ,Rasse und natürlich der Ahnentafel alles mit schreibmaschine ausgefüllt und unterschrieben .

Wappen des ENCI
ENTE NAZIONALE
Della
CINOFILIA ITALIANA

CERTIFICATO DI ISCRIZIONE
AL LIBRO ITALIANO RICONOSCIUTI ( LIR)
Riconosciuto Giuridicamente Con R. Decreto 13 Giugno 1940 N 1051
COMITATO PER LIBRI ITALIANI DELLE ORIGINI
Wappen des FCI

Gruß Don

Tabigi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11. Okt 2007, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von Tabigi »

Ok, dann gehen wir ja doch irgendwie konform, wenn es darum geht, dass der CC den sich Nicki anschaffen will von einem guten Züchter aus dem VDH stammen sollte? Mehr wollte ich auch gar nicht zum Ausdruck bringen.... vieleicht kannst Du ihr ja nun noch einen guten Züchter empfehlen, dann hat sie keinerlei Schwierigkeiten, ihren 20/40 anzumelden.

:waving:

Don

Beitrag von Don »

Tut mir leid wenn ich irgendwie komisch reagiert habe
aber bei der Rasse CC bin ich meistens auf dem Laufenden alleine schon wegen den Ausstellungen und Kontakte .
Außerdem finde ich hat die Rasse schon genug erlebt bleibt nur zu hoffen das sie kein Modehund wird und das ihre Anerkennung die Spreu vom Weizen defintiv trennt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry Gruß Don


Machmal muß man erst eine Rasse lieben um sie zu verstehen .

CaneCorsoBlack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jan 2008, 19:27
Wohnort: Obersontheim

Cane Corso Züchter gesucht

Beitrag von CaneCorsoBlack »

Hallo Nicki,

es ist in der Tat so, dass es nicht sehr viele empfehlenswerte Cane Corso Züchter gibt. javascript:emoticon(':(')
Dies betrifft vor allem Deutschland, aber auch einige deutschstämmige Züchter im europäischen Ausland sind von eher zweifelhaftem Ruf. Aber wenn man lange genug sucht, findet man auch ein paar wirkliche seriöse Züchter. Wir haben zwar ein Pärchen CC, aber wir züchten (noch) nicht. Einen Hund haben wir aus Ungarn und einen direkt aus Italien. In beiden Linien finden sich massenhaft nationale und ein paar europäische sowie auch Worldchampions. Nicht dass Ausstellungsergebnisse alles bedeuten, aber es ist schon mal ein positives Indiz. Ich kenne sowohl zwei ungarische Züchter persönlich, wie auch den Italienischen. Alle lieben ihre Hunde wie ihre Kinder. Da gibt es zum Abschied ein Küsschen für den Welpen und die Frau des Züchters verkneift sich eine Träne im Augenwinkel. javascript:emoticon(':D')
Es kann auch schon mal sein, dass die einen Welpen nicht hergeben, weil sie beim ersten persönlichen Kontakt feststellen "... sind böse Leute ... wir nicht geben unsere Babies" Habe ich selbst in Italien gesehen! Natürlich habe ich meinen Welpen bekommen, der sich bei uns sehr wohl fühlt.

Für mehr Infos einfach melden.

CaneCorsoBlack

Don

Beitrag von Don »

Na ja
aber eines sollte man doch bedenken
Champion und Champion geben noch lange ,,,,,,,,,,,keine Champions
dazu gehöhrt viel mehr ,,,,,,,,Genetik ,Wesen ,Gesundheit ,Funktionalität
usw .
Gruß Don

CaneCorsoBlack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jan 2008, 19:27
Wohnort: Obersontheim

Beitrag von CaneCorsoBlack »

Hallo Don,

wir kennen natürlich die Zwinger, wo unsere Hunde herkommen nicht nur vom Hörensagen. Im einen Fall kenne ich ausser beiden Elterntieren auch noch den Onkel und den Grossvater, welche auch noch im gleichen Zwinger leben. Gesundheit und dabei meine ich nicht nur HD u. ED, Sportlichkeit und ein augeglichenes Wesen stellen für mich einfach die Grundvoraussetzungen dar, egal wie viele Titel die Eltern haben.
Nur muss ich eben schon anerkennen, wenn aus einer Linie massenhaft nationale und internationale Champions hervorgehen entspricht diese Linie wohl insbesondere dem Rassestandard. Ich war heute auf der int. Rassenhundeausstellung in Nürnberg. Dort war leider nur ein CC, wenn auch ein sehr schöner. Dessen Besitzer sagte mir, dass er wohl nicht mehr ausstellen würde, da er seinen BOB-Titel nun habe. Dies fand ich persönlich schade. Was man zu Ausstellungsergebnissen sicher anmerken muss. Die Geschichte ist sehr subjektiv. Es kann immer nur einen Sieger geben und welche Vorlieben der Ringrichter gerade hat weiss der Himmel.
Ich habe schon detailierte Bewertungen vom gleichen Hund an zwei aufeinanderfolgen Tagen gesehen, welche sehr stark abwichen. Der eine Richter notierte Scherengebiss, der andere Zangengebiss. Beim Einen waren alle Details "vorzüglich" beim Anderen nur "gut". Doch wenn sehr viele versch. Ausstellungsergebnisse ein ähnlich gutes Ergebnis bringen, wird es wohl berechtigt sein.

Don

Beitrag von Don »

Zitat CaneCorsoBlack
Nur muss ich eben schon anerkennen, wenn aus einer Linie massenhaft nationale und internationale Champions hervorgehen entspricht diese Linie wohl insbesondere dem Rassestandard.

Man kann aus jedem Hund einen Champion machen man muß nur viele kleine Ausstellungen besuchen .Und Titel haben nichts mit dem Rassestandard zu tun den er belegt nur das der Cani Corsi annähernd dem Standard entspricht .Über die Gesundheit wie HD ED Epilepsie usw macht sich jetzt erst jeder mal einen Kopf hängt wahrscheinlich auch mit der Anerkennung der Rasse durch den FCI zusammen .

Bewehrtungen :
Wir haben jetzt die 32 Show besucht einen ganzen Ordner mit Urkunden und Bewertungen ,doch nochmal ein Champion und ein Champion
gibt nicht immer ein Champion das ist mal Fakt ,kann vielleicht der Verkaufstaktik helfen und liest sich besser ,läßt sich dann auch besser verkaufen .
Gruß Don

Vjona

Beitrag von Vjona »

@Ines:
Wie kannst Du Dir anmassen, über die Züchter im näheren Umkreis von Deutschland zu urteilen?? Hast Du alle besucht?? Ich kann mich nicht an Dich erinnern. Und die anderen Züchter in Deutschland und der Schweiz wohl auch nicht?
Man kann 100 Jahre nach einem Züchter suchen und die Wenn und Abers 100 Mal durchgehen. Man kann immer Pech mit einem Welpen haben, denn es sind Lebewesen und keine Roboter...auch beim seriösesten Züchter nicht!
Es muss für die Person stimmen, die zum Züchter geht, die Aufzucht der Welpen erlebt und weis, das er mit gutem Gewissen einen Hund dort kaufen kann, obwohl man dem Welpen nicht ansieht, ob er in 10 Jahren ohne jegliches Gesundheitsproblem noch leben wird.

MassiveAttack1987
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2015, 18:47

Re: Brauche Eure Hilfe beim Cane Corso

Beitrag von MassiveAttack1987 »

Hallo.

Ich bin ebenfalls aus NRW und interessiere mich für einen CC.

@Don

Magst Du mir bitte paar Züchterinnen und Züchter deutschlandweit oder gerne auch im europäischen Raum per PN vorstellen?

Ich habe eine Züchterin in Ratingen gefunden, aber ich weiß nicht, ob es sich dabei um eine gute Züchterin handelt.

Danke.

LG

Enzo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jul 2016, 10:47
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Cane Corso
Mein(e) Hund(e): Enzo
Wohnort: Ruhrpott Ost

Re: Brauche Eure Hilfe beim Cane Corso

Beitrag von Enzo »

Moin,

ist ja ziemlich wenig los hier. Die Entwicklung ist für den Cane Corso(Singular) ja gut gelaufen.
Es gibt Deutschlandweit bisher nur 21 von FCI/VDH anerkannte Cane Corso(Singular) Züchter.
Keiner von denen steht unter Verdacht ein Vermehrer zu sein und letztendlich entscheidet die Chemie zwischen Züchter und Käufer sowie die Welpenverfügbarkeit über den Kauf.
Ich war bei 4 verschiedenen Züchtern und hätte bis auf eine, von jedem einen Hund genommen, denn sie waren allesamt den Cani Corsi(Plural) sehr zugetan und hatten auch wunderbare Vertreter der Rasse in ihrem Besitz.
Unserer ist aus Bayern, von einem Griechen gezogener, italienischer Hund, also Multikulti.
Außer dass wir derzeit Giardienbefall haben :roll: :roll: :roll: , macht er uns nichts als Freude und wir denken ernsthaft über die Erweiterung unseres Rudels um ein Mädchen(Hündin) nach.
Ich würde jedem Hundeerfahrenen bedingungslos zum CC raten, bestätige allerdings, dass er nicht in die Hände von Anfängern gehört.
Konsequenz braucht er, liebt sie aber nicht. Konsequenz darf bei ihm auch nicht als Härte verstanden sein, denn dann neigt er zur Sturheit und Misstrauen.
Ansonsten ist er ein "Kampfschmuser", dessen Zuneigung zu "seinem" Rudel endlos ist und einem stets das Herz erwärmt. :lovemetoo:

LG
Achim mit Enzo gen. Püppi

Antworten

Zurück zu „Cane Corso“