Wächst mein Cane Corso Welpe zu schnell?

Cane di Macellaio
Antworten
Stefan16
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2008, 09:47
Wohnort: Bayern

Wächst mein Cane Corso Welpe zu schnell?

Beitrag von Stefan16 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Cane Corso Welpen (weiblich), die jetzt 15 Wochen alt ist und 17 kg wiegt.

Könnt Ihr mir bitte aus Eurer Erfahrung mitteilen, ob dies normal ist? Ich befürchte, dass meine Kleine zu schnell wächst, was ja gar nicht gesund sein soll.

Ich füttere Select Gold Junior Large Breed und zwischendurch ein bisschen Käse und Natur-Jogurt.

Sie ist auch nicht dick, die Rippen kann man deutlich spüren.

Vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen, möchte nur verhindern, dass meine Kleine gesundheitliche Schäden davonträgt.

Liebe Grüße,
Stefan

Don

Beitrag von Don »

Hallo
Gewicht ist schon okay bloss keine stundenlange Spaziergänge um ihre Knochen zu schoenn da ja alles noch wachsen muß .

Könnte dir Mera Dog 23 empfehlen für langsam großwerdende Rassen mit Grünnlippmuschel Extrakt hat übrigens mein Champion auch bekommen
Gruß Don :waving: :waving: :waving:

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Hallo Stefan,

kann mich da bloss Don anschliessen.
Das Gewicht ist ok.
Das Problem bei Juniorfutter ist, dass viele von ihnen einen viel zu hohen Rohproteinanteil haben. Manchmal bis zu 32% !! Das ist für einen Welpen / Junghund viel zu viel !! Rohprotein fördert das Wachstum und lässt Junghunde in die Höhe schiessen. Dabei vermögen aber Bänder und Sehnen beim schnellen Knochenwachstum nicht mithalten.

Gemäss einer Studie der Uni Zürich benötigt ein Junghunde ab 20 Wochen ein Rohproteingehalt von max. 25 % und 12 % Fett

Daher steige lieber auf ein Futter mit weniger Rohprotein um. Und sollte das Futter Deiner Wahl keine Zusatzmittel, wie Grünlippenmuschel Extrakt ect. beinhalten, gib ein solches Präparat dazu. Es gibt da div. Produkte,
Canigel - Canosan - Lupsoan - ect pp. erhältlich im Heimtierbedarf.

Viel Freude mit deiner Hündin wünscht

Susanne mit Maros

Stefan16
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2008, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan16 »

Hallo Susanne mit Maros, Hallo Don,

vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten.
Ich werde definitiv auf eine andere Futtersorte umsteigen, was ich momentan füttere hat 29% Rohprotein und 14% Fett.

Ich habe mich mal bei verschiedenen Futtermittelproduzenten umgeschaut und was ich gefunden habe, war immer dasselbe:
* Welpenfutter (auf für große Rassen) hat zu viel Rohprotein
* Adult Futter hat 24-26% Rohprotein was ideal wäre, jedoch zu viel Fett, über 15%
* Senior Futter wäre von der Zusammensetzung her ideal: ca. 24 % Rohprotein und ca. 12% Fett

Wenn die Futterzusammensetzung stimmt, kann man einen Welpen dann Senior Futter geben? Oder sind in Senior Futter andere Inhaltsstoffe, die für Welpen nicht gesundheitsfördernd sind?

Lasst mich bitte Eure Meinung wissen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Stefan schrieb:
Wenn die Futterzusammensetzung stimmt, kann man einen Welpen dann Senior Futter geben? Oder sind in Senior Futter andere Inhaltsstoffe, die für Welpen nicht gesundheitsfördernd sind?
Nein, das würde ich nicht tun !! Weil der Junghund eben doch auch genügend Energie und Spurenelemente zum Wachsen braucht, die im Seniorfutter nicht mehr mitdrin sind.

Ich bin ein Halb-Barfer - ich habe bei meinen TroFu "Adult für wenig Bewegung" und je nach Bedarf Junior gemischt. Und wenn ich roh gefüttert habe - mussten die Zuätze, wie Mineralstoffe, Spurenelemente ect. mit rein.
Wobei ich die Grünlippenmuschelextrakt stets auch ins TroFu mitrein gepackt habe.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Stefan16
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 9. Apr 2008, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan16 »

Hallo zusammen,

wie ich oben schon erwähnte, mach ich mir Sorgen, dass meine Hündin zu schnell wächst.
Sie ist jetzt 17 Wochen alt und wiegt 21 kg. Sie legt pro Woche 2 kg zu.

Ist das normal?

Sie ist nicht dick, man kann die Rippen deutlich erkennen, aber ich mache mir Sorgen, da zu schnelles Wachstum schädlich für die Gelenke sein soll.

Ich gehen mit ihr auch ca. 1 Stunde spazieren. Da läuft und tollt sie umher. Ist eine Stunde zu lange? Wir gehen nicht jeden Tag einen Stunde spazieren, meistens nur am Wochenende.

Das Futter habe ich jetzt umgestellt. Ich füttere jetzt Magnusson Meat & Biscuit – Adult.
Das hat 24 % Rohprotein und 12 % Rohfett und hat auch sonst super Kritiken geerntet. Es wurde mir speziell für große Rassen empfohlen.

Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.

Viele Grüße,
Stefan

Don

Beitrag von Don »

Habe dir verschiedene Antworten gegeben
kannst gerne per Pn oder Telefon mich anrufen .
Gruß Don

ToscaCorso

Beitrag von ToscaCorso »

Hi, habe auch ein hündchen 17 wochen 17 kilo, ich füttere select gold vom fressnapf...... hab mich mit einigen meiner früheren hundekollegen ( alles moloser besitzer ) mal kurzgeschlossen und mich beraten lassen da ich auch seit 11 jahren keinen welpen mehr hatte.......also einhellige meinung das futter ist ok, auch muschelkalk drin und 29 % RP.
Das wichtigste ist aber der alte spruch bei großen hunden...... die müssen sich groß hungern, gib deinem hund etwas weniger so dass der napf abends um naja 18.00 uhr leer ist natürlich nach der 3x füttern regel und beobachte ob dein hund öfters vorbei geht und schaut ob noch was da ist.
so hast du eigentlich alles richtig gemacht........ dazu kommt natürlich es ist ein individium und somit passt er nur bedingt in ein schema...... ist es ein kopfhund oder eher nesthäkchen......
gruß tosca

Antworten

Zurück zu „Cane Corso“