Cane Corso und HD

Cane di Macellaio
Antworten
ToscaCorso

Cane Corso und HD

Beitrag von ToscaCorso »

Hi , habe eine CC Hündin ..... kein unerfahrener was Hunde angeht ..... sie wächst und wächst und wächst 17 KG in 17 Wochen .....
aber nun meine Frage ist der CC überdurchschnittlich anfällig für HD ?

Da habt Ihr doch sicher mehr Ahnung als ich :)

Don

Beitrag von Don »

Man sollte schon in der Jugenfase auf das Futter achten nicht das sie zu schnell hochschiest und die Gelenke und Knochen haben später das nachsehen .Rohprotein ist hier zu beachten !!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch sollte man beachten das der Rassestandard des Cane corso
Größe und Gewicht:
Widerristhöhe: Für Rüden von 64 - 68 cm; Für Hündinnen von 60 - 64 cm;
Toleranz +/- 2 cm
Gewicht: Für Rüden 45 - 50 kg; Für Hündinnen 40 - 45 kg
nicht überschreitet und außerdem sollte diese Rasse Züchtern überlassen sein die sich auskennen und kein Modehund werden dafür ist die rasse zu alt und zu wertvoll zumal sie gerade mal ihre Anerkennung durch den FCI als eigenständige Rasse erhielt .
Gruß Don

ToscaCorso

Beitrag von ToscaCorso »

hi, danke für die antwort........... du bist ja ein spezialist im cc geschäft und ich habe einige deiner beiträge gelesen.
nixdestotrotz, das mit den züchtern da muß ich dir leider widersprechen, die die es gibt bei uns sind laut aussage vieler auch hier im forum mit mehr als vorsicht zu geniesen und jemand der ne saubere hündin mit nem sauberen rüden verpaart alles natürlich so wie sichs gehört sozialisiert das tier integriert usw. der hat für mich immer eher den anspruch von seriösität als die in Anführungszeichen tollen wissensüberladenen züchter.
und mal ehrlich jemand der 40 hunde und mehr besitzt hat der überhaupt den überblick ....... ich bezweifle das.......... vor jahren hatte ich ne englishbully alles toll super züchter ....super mafia nicht mehr und nicht weniger.

gruß Tosca

Don

Beitrag von Don »

Tja leider gibt es Vermehrer ,Züchter und Liebhaber !!!!!!!!!!!!!

Doch sollte man bei alle denen nicht vergessen es ist nicht im Sinne des Cani Corsi ihn zu zerstören ,es sollte vielmehr zur Aufgabe werden gesunde funktionelle Hunde zu Züchten und freiwillig HD ,ED und sogar Blutbilder machen zu lassen um Erbkrankheiten auszuschliesen .
Klar ist aller Anfang schwer doch ich würde es begrüßen das Leute die im Besitz 2 CC sind vieleicht sich doch überlegen Feneotyp Papiere zu bekommen und anfangen ihre Leidenschaft dem CC zu verschreiben .

Gruß Don

ToscaCorso

Beitrag von ToscaCorso »

so geb ich dir recht, überprüfung der eltern und wenns denn sein muß papiere...... macht dies auch der züchter ? also überprüfung ...... hab vor geraumer zeit mit einem der züchter, bevor ich mein hündchen hatte, kontakt mit bilder und referenz und mir ist eins aufgefallen ....sehr viel junghunde die nicht vermittelt sind, die dann in die zucht genommen werden gänige praxis ?
also sollte doch die rasse über verpaarungen nach vorn gebracht werden die nicht im eigenen saft schwimmen....... so würde das problem hd und ed auf den kleinsten nenner gebracht.....
alround lösungen gibt es nicht.

gruß tosca

Antworten

Zurück zu „Cane Corso“