Anschaffung/-spreis Bichon frisée

Antworten
Anonymous

Anschaffung/-spreis Bichon frisée

Beitrag von Anonymous »

Hallo, liebe Hundeliebhaber. Wir wünschen uns seit einigen Monaten einen Hund, waren uns aber über die Rasse bisher noch nicht so ganz im klaren. Über Tibet Terrier und Beagle sind wir jetzt bei einem Bichon frisée angelangt. In unserem Bekanntenkreis gibt es eine Familie (keine Züchter!) mit zweitem Bichon frisée Wurf. Wir könnten eine Hündin bekommen, die soll 500 € kosten, weil man die 'Unkosten' gerne heraushätte (Kaiserschnitt bei der Mutter, Entwurmung ...). Die Welpen haben keine Papiere. Wir sind sehr unbedarft und möchten nichts falsch machen. Ist der Preis gerechtfertigt? Wir wären sehr dankbar für Infos und Kommentare.Vielen Dank! Spekulatia.1

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Halloooooooooo!

Also ich hab nen Westie...ohne Papiere und fast genauso viel bezahlt.Hin und wieder liest man in der Zeitung auch günstigere.Aber wenn du die "Familie" kennst und auch die HUnde-warum nicht?!Finde es zwar auch etwas überteuert,aber es sind nun mal Liebhaberhunde-und iheren Preis durchaus wert :goldcup:

Viel Spaß schon mal....

[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][img/]

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Spekulatia,

ich habe so meine Schwierigkeiten mit Familien, die mal ihre Hündin decken lassen. Für mich stellt sich da immer die Frage, warum dies nicht in einem Verein passiert, wo man als Züchter auch eine entsprechende Betreuung und Fortbildung erfährt, zumal es ja kein "Unfallwurf" ist, sondern schon geplant war.
Gründe dafür sind meistens:
- Hündin hat keine Papiere
- Hündin hat aus gesundheitlichen Gründen oder wegen zuchtausschließender Fehler keine Zuchtzulassung bekommen
- man scheut die Mühen und Kosten, die für eine Zuchtzulassung notwendig wären

Ich kenne mich nicht mit den Bichons aus, deswegen kann ich dir zu verbreiteten Erbkrankheiten nichts sagen, aber du wirst dich sicherlich bereits mit Literatur eingedeckt haben, wo auch darüber Aussagen gemacht werden.

Schau dir mal die Welpenaufzucht an, was wird getan, um die Welpen auf ihr künftiges Leben vorzubereiten? Sind gesundheitliche Untersuchungen der Elterntiere gemacht worden? Wenn ja, welche und mit welchem Ergebnis? Zur Information verweise ich hiermal auf die Seite des VK (VDH angeschlossen) [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und das dazugehörige Forum. Dort kannst du auch Einblick in die Zuchtordnung und die Zuchtzulassung nehmen. Es sind auch die Züchter aufgeführt, die aktuell Welpen haben bzw. erwarten. Vielleicht ist ja einer davon in eurer Nähe, so daß ihr mal vergleichen könnt. Allerdings werden die Welpen dort sicherlich etwa das Doppelte kosten (nur damit ihr keinen Schock bekommt), ich finde aber, daß es für einen gesunden Hund, der einen die nächsten Jahre begleiten wird, gut investiertes Geld ist. Zudem steht einem der Züchter auch nach dem Kauf ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite und nimmt den Hund, falls er aus heute nicht absehbaren Gründen wieder abgegeben werden muß auch wieder zurück.
Was bei deinen Bekannten auch noch interessant zu erfahren wäre, wann war der letzte Wurf, wie alt ist die Hündin und mußte der vorherige Wurf auch per Kaiserschnitt entbunden werden? Und wie hat man den Rüden ausgesucht?

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

LG
Martina

Benutzeravatar
Tiffanys
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 19. Dez 2005, 18:36
Hunderasse: Havaneser
Mein(e) Hund(e): Tiffy
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Tiffanys »

Hi, wir haben vor 2 Jahren eine havaneserhündin, also auch einen Bichon, zu uns geholt. Sie hätte ohne papiere auch 500€ gekostet, aber der Züchter wollte sie nur mit Papieren abgeben und so mussten wir 700€ bezahlen.Also wenn es ein richtiger Züchter ist, dann ist der Preis schon gerechtfertigt denke ich! außerdem kommt es ja nicht nur auf das Geld an, sondern ob euch der Hund gefällt und ihr euch verliebt! :lovemetoo: Viel Spaß schonmal von Christina und Tiffie!

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

:)
Zuletzt geändert von Cindel am 31. Aug 2009, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

@Cindel

Und wie macht sich eure Kleine? Und wo sind die Fotos????

LG
Martina

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

:)
Zuletzt geändert von Cindel am 31. Aug 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Super :goldcup:! Freut mich zu hören! Das mit dem Rein kann ich nachvollziehen, ist ja auch schon ganz schön kalt fürs Ruhrgebiet! Aber der nächste Frühling kommt bestimmt! :)

Antworten

Zurück zu „Bichon frisé“