Hei Sami,
dass Bichons Clowns sind, kann ich nur bestätigen. Unser Pelle, 5 Monate alt, kaspert den lieben langen Tag herum und treibt es um so toller, je mehr wir über ihn lachen. Aber soviel schläft er eigentlich nicht. Er könnte ja was verpassen.
Wir besitzen auch einige Katzen, die sich soooo schön ärgern lassen. Ab und zu müssen wir da eingreifen.
Ich meine auch, dass diese Rasse sehr schnell lernt, besonders wenn es zur Belohnung ein Leckerle gibt.
Als wir unseren Bichon damals vom
Züchter abholten, war er ein kleiner, niedlicher Eisbär. Jedenfalls sah er so aus. Nun ist er mehr zum "Braunbären" mutiert. Keine Pfütze ist zu tief und jeder "Sumpf" muss untersucht werden. Und er badet wirklich gern im Meer. Da können die Wellen noch so hoch sein, Pelle ist drin. Da Salzwasser aber nicht so gut für sein Fell ist, muss er hinterher geduscht und gefönt werden. Zum Glück lässt er sich das aber ohne Murren gefallen.
Was er nicht kennt, wird grundsätzlich erst mal verbellt. Das kann ein Einkaufskorb sein oder ein Jogger usw. Wenn man das Fremde dann aber erklärt und ihm zeigt, ist er zufrieden. Das wars. Dieser Gegenstand oder Person ist in Zukunft uninteressant.
Abgesehen von der täglichen Pelzpflege ist Pelle wirklich ein ganz lieber Kerl, lebhaft, verspielt, verschmust und intelligent. Ich kann diese Hunderasse wirklich nur empfehlen und zwar für jedes Alter.
LG
Beate