Pflegeintensivität

Antworten
Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Pflegeintensivität

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ok, noch eine Frage: Wie viel Zeit wendet ihr für dei Fellpflege auf? (Mich interessiert dabei besonders die Pflege des "kurzhaarigen" Bichons, also mit geschnittenem Fell, nicht diese "Ausstellungsfrisur"). EInmal die Woche? Einmal am Tag? Wie viele Stunden?

Lieben Dank für Antworten :)

Annika

Kremi

Beitrag von Kremi »

Auch wenn das Fell relativ kurz geschnitten ist, muss es mindestens 2-3 mal die Woche gründlich gekämmt werden. Weitere Pflegemaßnahmen: Haare aus den Ohren zupfen, ab und zu baden und Krallen schneiden. Die Augen sollten auch tgl. gereinigt werden.

Überlegst du, ob du einen Bichon frisé anschaffst? Ich liebe diese Hunde - sie haben so einen tollen Charakter. Wahrscheinlich liebt jeder seinen Hund am allermeisten :lol:

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

:)
Zuletzt geändert von Cindel am 31. Aug 2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Nein, ich hab mich noch nicht entschieden, nicht endgültig, außerdem wird es sicherlich noch mindestens 5 Jahr dauern (wegen AUsbildung) bis ich einen Hund haben kann *schnief*.
Ich schwanke zwischen diesen hier:

Cavalier King Charles Spaniel
Bichon Frisé
Zwergpudel

Alles total verschiedene Hunde vom Aussehen her, vom Wesen aber recht ähnlich. Man sagt allen dreien nach, sie seien gute Familienhunde, sehr anhänglich, bellen nicht allzu viel (hat ja auch mit Erziehung zu tun ;) ), intelligent, lieb, etc...
Ich informier mich halt im Moment über alle Rassen so ausfhrlich wie möglich. Im Moment habe ich einen Scottish Terrier (der eig der ganzen Familie gehört; meine Mutter hat ihn vor 12 Jahren als Welpen zu sich genommen, daher sit es nicht wirklich "mein" Hund), aber der ist nichts für mich (auch wenn meine Ausgabe dieser Rasse ungefähr das Gegenteil von der Rassebeshreibung aufweist ;) ). Von diesem Scottish Terrier weiß ich halt, dass es mich schon irgendwie nervt, jeden Tag die Blätter und Kletten aus dem Fell zu ziehen und sie so oft zu bürsten. Das Trimmen hingegen find ich nicht schlimm :)

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

:)
Zuletzt geändert von Cindel am 31. Aug 2009, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Komme aus Wilhelsmhaven, gibt es da zufällig Züchter? Das wäre klasse!


EDIT: Ich hab eine gefunden, was sagt ihr dazu? : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Bichons vom Bonsai-Bäumchen. Meint ihr, da könnte man mal gut gucken? :)

Kremi

Beitrag von Kremi »

Na das ist ja ein Ding. :waving: Wir haben unsere Kleine vor 2 Jahren genau von dieser Züchterin gekauft und sind deshalb extra von Berlin nach Wilhelmshaven gefahren. Ja, ruf' sie doch mal an und schau' dir die Hunde an. Unser Hund ist superlieb, sehr ausgeglichen und megafreundlich. Das einzige, was sie hat, ist eine ganz leichte Patellaluxation (Grad 1-2). Das habe ich der Züchterin auch mitgeteilt und sie hat die Mutter von der Zucht ausgeschlossen. Sonst ist sie kerngesund und hatte noch nie irgendetwas.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

*ggg* Ich würd auch von Wilhelmshaven nach Berlin fahren, zu Frau Sausen :D DIe HP gefällt mir nämlich besonders gut! Aber schön, wenn "meine" Züchterin auch toll ist *gg* Werd da demnächst mal anruifen und vorbeigehen *freu*

Kremi

Beitrag von Kremi »

Dann kannst du ihr ja viele Grüße von uns bestellen!!!

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Wenn ich wüsste, von WEM genau ;) Mach ich gern!

Kremi

Beitrag von Kremi »

Grüße von (Tibi) Bijou vom Bonsai-Bäumchen und ihrer Familie aus Berlin!

Antworten

Zurück zu „Bichon frisé“