Fellverfärbung

Antworten
Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Fellverfärbung

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Hallo,
wir hatten das thema ja schon ganz kurz mal.
Also bei vielen Bichons sieht man immer wieder, dass die Schanuze so braun ist und eine Freundin von mir meint auch, dass gerade bei weißen Hündinnen an der Scheide und drum rum eine Fellverfärbung eintritt, wegen der Läufigkeit. Was meint ihr dazu?
Welche Mittel und Wege gibt es, diese Verfärbung zu umgehen?
Ich find die nämlich ziemlich hässlich ^^ (sorry! Man sollte natürlich nicht nur nach dem Aussehen gehen ;) )


Liebe Grüße

Annika

klenghex
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 3. Apr 2007, 10:46

Beitrag von klenghex »

Also Schneeweiss werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht bleiben wenn er/sie noch Hund bleiben darf. Emmy ist kastriert und wird demnoch nicht mehr läufig, das Fell um die Scheide ist trotzdem verfärbt.
Ich persönlich finde ich das nicht so schlimm.


klenghex

Benutzeravatar
Silvia25451
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2006, 18:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bichon Frisé
Toy-Pudel
Mein(e) Hund(e): Evita
Tamani
Wohnort: 25451 Quickborn
Kontaktdaten:

Fellverfärbung beim Bichon

Beitrag von Silvia25451 »

Der Grund ist einfach zu erklären: jede Körperflüssigkeit (Speichel, Urin oder Tränen) enthalten Enzyme,die das Fell verfärben. Fazit: man muß nur verhindern, dass die Enzyme auf das Fell einwirken können.
Fell im "Intimbereich" schneiden, Tränenfluss verhindern (Fremdkörper im Auge?), die Schnüss nach dem Fressen säubern (weil sonst übermäßig Reste abgeleckt werden). Bichons sind deshalb sehr pflegeintensiv. Dafür sind die "bichonner" (Verwöhnhunde) bekannt. Die Damen bei Hof vor 600 Jahren hatten außerdem (fast) nichts anderes zu tun, als ihre Hündchen zu pflegen. Folgt den Links unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] zu den Rassen Bichon à poil frisé, Malteser, Bologneser.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich finde es eigentlich gar nicht soo aufwendig. Jedenfalls wische ich meinem Hund auch nach dem Fressen den Bart ab (weil sie sich ihn sonst an der Tapete abwischt :angry: ), wir kürzen die Haare, wo es sein muss und die Augen werden jeden Tag kontrolliert, aber das ganze nimmt nichtmal 5 Minuten in Anspruch. Also nicht sehr pflegeintensiv :)
Oder?

Antworten

Zurück zu „Bichon frisé“