Pflege Bichon Frise

Antworten
Schnusi

Pflege Bichon Frise

Beitrag von Schnusi »

Hallo,
ich sage es gleich, ich bin der untypische Bichon Frise Besitzer. Ich möchte meine Bichon Mädchen gerne scheren. Hat jemand Erfahrung welche Schermaschine sich dazu eignet. Sie kommt aus sehr schlechter Haltung und findet Körperkontakt ziemlich doof, also ein langes schneiden, zupfen oder bürsten fällt flach. Gegen Scheren hat sie nichts aber welche Maschine ist für dieses Fell geeignet. Das Gesicht und die Augen mache ich mit der Schere aber dafür liegt sie dann auch einen Tag unter dem Bett. Das Scheren ist für sie stressfreier und das ist mir das Wichtigste.

Julefoetter

Beitrag von Julefoetter »

Hallo,

ich benutze für meinen Pelle die Max45 von Moser mit einem 9mm Scherkopf.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Liebe Grüsse

Beate und Pelle

nieswurz

Beitrag von nieswurz »

Hallo Schnusi,

wir haben auch einen Bichon Frisé.
Ich habe auch den Fehler gemacht und zweimal geschert.
Da der Bichon aber eine sehr dichte Unterwolle hat und diese schneller wächst wie das Deckhaar, wird das Fell sehr, sehr dicht und verfilzt schnell. Du musst dann sehr häufig und gründlich kämmen/bürsten.
Bei unserem Hund ist das Fell insbesondere auf dem Rücken sehr drahtig geworden. Ich habe es zwar mit entsprechendem Shampoo und Spülung wieder weich bekommen, werde aber ab sofort nur noch schneiden.
Da leider viele Hundefriseure den Schnitt nicht draufhaben, werde ich es selbst versuchen. Mal schauen :)

Viele Grüße Daniela!

Antworten

Zurück zu „Bichon frisé“