Malteser und "alleine lassen"

Bichon Maltais
Antworten
Pinkusiu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2020, 16:12
Hunderasse: Malteser

Malteser und "alleine lassen"

Beitrag von Pinkusiu »

Hallo in die Runde!

Meine Frau und ich sind mit Hunden aufgewachsen (Staffs und Schäfer) und lieben sie einfach. Wir überlegen seit Jahren wieder einen Wau Wau anzuschaffen, haben aber hier kein Haus mit Garten mehr, sondern eine 2 Zimmerwohnung mit großem Terassenbalkon im Grünen. Ein Haus mit ca. 4000 qm Garten haben wir in Polen und sind da aber nur 1x im Monat an Wochenenden, oder im Urlaub. Ein Paradies für einen Hund.

Jetzt kommt das Problem: Ich kann mich nicht überwinden einen Hund gut 8 Stunden (eher 10 mit An- und Abreise zur Arbeit) alleine in der Wohnung zu lassen. Für mich ist das Tierquälerei, obwohl alle mit Hunden in der Wohnung sagen, dass es kein Problem ist. Klar kann man gleich in der Früh den Hund eine Stunde im Grünen über die Felder jagen bis er "umfällt", aber dieses "alleine sein" kann doch nicht gut sein. Der Malteser ist ja als sehr anhänglich und sensibel bekannt. Den könnte das noch mehr treffen.

Sind hier Malteser Freunde, welche dazu Erfahrung haben? Was machen Menschen wie wir, welche Hunde über alles lieben und am Hauptwohnsitz beide arbeiten gehen? 8 Stunden alleine lassen? Wir haben niemanden, welcher zwischendurch mal zum Hund kommen könnte (eine andere Bezugsperson die er kennt). Bei Katzen hatte ich immer zwei, da die zumindest dann einen Artgesellen haben, mit dem sie Schabernack machen können. Wir würden auch gleich 2 Malteser nehmen, aber ich denke, dass es das Problem mit "alleine sein" auch nicht lösen wird. Fehlt der Mensch, dann wird ein Schwesterchen oder Brüderchen auch nichts bringen, denn dann fehlen beiden die Menschen im Rudel.

Thema Sport: Ich laufe sehr oft in der Woche. Gemütlich. 5 - 10 km. Haltet das ein Malteser aus? Gelenke, etc.! Wir gehen auch viel Radfahren ins Grüne (Mix aus Hund soll bei Pausen mal saftig laufen und zwischendurch ins Körbchen?). Kleine Wanderungen (4h)? Also wir würden sehr viel mit dem Wau Wau machen, aber eben die Arbeitszeit ... :-(

Uns geht es in erster Linie um das Wohl der Tiere und nicht um das, was wir gerne hätten. Sehe ich in die Nachbarschaft, dann wird mir übel, was hier oft unterschiedliche Hunderassen hinter verschlossenen Balkontüren heulen.

Aber warum sagen mir dann "Bekannte", dass es kein Problem sei. Die Nachbarin unter uns hat einen Chihuahua und sagt, sie schläft die ganze Zeit wenn sie nicht da ist. Ich bin da einfach skeptisch.

Rat? Tipp? Bin hin- und hergerissen und wenn ich jetzt zu einem Züchter fahre (das typische ... mal schauen und informieren), dann komme ich mit einer Autoladung Welpen nach Hause. Meine Frau hat mir verboten alleine zu Züchtern zu fahren, da sie mich schon kennt :-) Nur ist sie da nicht viel besser :-) Wir sind beide Tiernarren und ich will nicht bis zur Pension warten, bis wir wieder einen Hund haben können. Der Hund soll aber ein tolles Leben haben und nicht gequält werden, weil er lange alleine ist.

Sorry für den vielen Text, aber ich denke (und hoffe) auf gleichgesinnte Menschen (zum Wohl der Tiere) zu treffen, die uns hier helfen können. Vorab schon einmal vielen lieben Dank. Bleibt gesund.

Pinkusiu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2020, 16:12
Hunderasse: Malteser

Re: Malteser und "alleine lassen"

Beitrag von Pinkusiu »

Vielen Dank für das Ignorieren

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Malteser und "alleine lassen"

Beitrag von Janabaer »

Der Beitrag ist auf Grund der Forumsregeln erst jetzt erschienen, wurde also nicht ignoriert.

Ich finde 10h für einen einzelnen Hund definitiv zu lange.
Ich bin Single und habe ein ähnliches Arbeitspensum. Meine Hunde Teile ich mir mit meinen Eltern, die im gleichen Haus wohnen. Da beide inzwischen nicht mehr die jüngsten sind, werden die vermutlich erstmal meine letzten Hunde für eine Weile sein.

Mit Arbeitszeit und Fahrtweg bin ich fast 10 täglich weg und kann in der Mittagspause nicht heim. 7-8 Schlaf und dann muss ich auch mal einkaufen, zum Arzt und ähnliches. Da kommt ein Hund einfach zu kurz. Und vermutlich hätte Ich bei jeder Extra-Unternehmung ein schlechtes Gewissen.

Emmielein
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jun 2020, 16:38
Geschlecht: Weiblich

Re: Malteser und "alleine lassen"

Beitrag von Emmielein »

Ich hatte noch keinen Malteser aber sie sind super süß... und nach meinen Beobachtungen auf der Wiese sehe oft Maltesers die mit Gleichgesinnten herumtrollen, also wie wärs vielleicht gleich zwei Hunde aufzunehmen? :frohh:

Antworten

Zurück zu „Malteser“