Malteserwelpe nach koten häufig am Hintereil verschmutzt

Bichon Maltais
Antworten
Karschmi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2015, 23:57
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser
Mein(e) Hund(e): Max

Malteserwelpe nach koten häufig am Hintereil verschmutzt

Beitrag von Karschmi »

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Bei unserem Malteserwelpen ist sehr häufig nach dem Koten das Fell um das Hinterteil herum verschmutzt. Leider ist es jedesmal für uns und für den Hund eine Tortur bis er wieder gereinigt ist.
Meine Frage. Kann das normal sein? Liegt es am Futter?
Ich füttere das gleiche Futter wie der Züchter und zwar Rinti Junior Hänschen Fleisch Nassfutter.
Der Kot ist häufig nicht gerade fest so das er sich beim Koten leider beschmutzt.
Ist es ratsam die Haare um das Hinterteil herum zu schneiden?
Kennt jemand mit seinem Malteser die gleiche Problematik?
Bin um jeden Tipp dankbar.

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Re: Malteserwelpe nach koten häufig am Hintereil verschmutzt

Beitrag von Tigger »

Hallo :)
Das Beschmutzen ist bei langhaarigen Hunden meiner Erfahrung nach generell dann ein Problem, wenn sie Durchfall haben. Deswegen würde ich dir empfehlen, etwas gegen den weichen Kot zu unternehmen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, neben dem Futter auch Parasiten wie Würmer. Eine Futterumstellung wäre also eine Option, die man in Betracht ziehen sollte, ebenso eine Untersuchung des Kots auf Parasiten durch den Tierarzt.
Wie alt ist der Kleine denn?
Die Haare am Hintern etwas wegzuschneiden halte ich für eine gute Idee, wenn es jetzt akut solche Probleme gibt und das Säubern für deinen Hund unangenehm ist.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Malteserwelpe nach koten häufig am Hintereil verschmutzt

Beitrag von Trini »

Hallo,

ich wuerde erst einmal etwas gegen die Konsistenz des Kots unternehmen. Auch beim Welpen sollte der Kot fest sein. Bewaehrt hat sich bei uns Morosche Karottensuppe. Rezept findet man im Netz. Sollte es danach nicht besser werden, beim TA mehrere Kotproben abgeben. Rinti ist in meinen Augen nicht der Knaller, da gibt es sicherlich besseres Futter. Und nur weil der Welpe es beim Zuechter bekommen hat, muss er es deswegen nicht unbedingt vertragen.

Wir haben bei unserem Plueschi den Popo immer direkt nach dem Kot absetzen mit einem Taschentuch gereinigt und wenn dann noch nicht alles weg war, zuhause kurz mit einem feuchten Waschlappen (das war der Hundewaschlappen) reinigen. Ich tippe, Ihr badet jedes Mal, oder? Ist extrem viel Stress fuer die meisten Hunde, gerade fuer einen Welpen, dem ja auch noch das Vertrauen in Euch fehlt. Zeitweise haben wir das Fell um den After auch mal gekuerzt, aber der Malteser hat ja noch Welpenfell, was ja noch nicht wirklich lang ist. Wichtiger ist es, die Ursache fuer den Durchfall zu finden.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Malteserwelpe nach koten häufig am Hintereil verschmutzt

Beitrag von regi »

Es ist, glaube ich, wichtig zu unterscheiden, ob der Kot nur weich ist oder ob der Hund Durchfall hat. Durchfall sollte medizinisch abgeklärt werden, bei weichem Stuhl kann man selbst versuchen durch Futterumstellung Besserung zu erzielen.

Bei Idefix halte ich das Fell um den After herum kurz, weil er auch eher weicheren Kot hat. Insbesondere bei unserer Abendrunde, wenn er das zweite oder dritte Geschäft des Tages verrichtet Ist der Output weich. Durchfall sieht aber nochmal ganz anders aus. Idefix ist ein mäkeliger Fresser, weshalb ich auch mal Feuchtfutter versucht habe, das gab ziemlich matschigen Output und Nasentrüffel der feinsten Sorte.

Trotz aĺlem halte ich es für wichtig, das Po-Reinigen mit dem Hund zu trainieren. Der Hund sollte lernen, dass er sich auch nicht so tolle Prozeduren gefallen lassen muss. Dabei muss aber auch der Halter lernen, die Richtige Balance zwischen Strenge und Verständnis zu finden. Sanfte Hartnäckigkeit würde is erst mal empfehlen. Der Hund sollte natürlich auch keine Angst entwickeln. Ein ganzes Bad fände ich für ein verschmiertes Hinterteil auch übertrieben zumal häufiges Baden der Haut nicht gut tut.
Gruss
regi

Karschmi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2015, 23:57
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser
Mein(e) Hund(e): Max

Re: Malteserwelpe nach koten häufig am Hintereil verschmutzt

Beitrag von Karschmi »

Wollte mich hier mal für die Ratschläge bedanken. Wir haben das Futter umgestellt, Kot ist jetzt etwas härter. Wir haben dem Kleinen am Hinterteil die Haare gekürzt und siehe da es klappt.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Antworten

Zurück zu „Malteser“