Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Bichon Maltais
Antworten
Rike
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2015, 01:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser

Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von Rike »

:D Hallo zusammen!
Mein Mann und ich möchten gern einem kleinen Hund ein gutes Zuhause geben.
Wir interessieren uns für einen Malteser Welpen.
Habe mich schon im Internet und Fachzeitschriften informiert, da wir nicht auf dubiose Hundehändler reinfallen wollen.
Manche Züchter werben mit sehr kleinen Maltersern,
aus Amerikanischer/Koreanischer Verpaarung,die Kleinen hätten Puppengesichter, würden max. 2 KG,und hätten einen kürzeren Fang und kürzere Beine, also im Allgem. etwas kompakter.
Wer kann mir darüber etwas sagen?
Wir möchten nichts verkehrt machen.
Danke, Rike :help:

Benutzeravatar
Aideen
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 7. Aug 2015, 12:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH

Re: Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von Aideen »

Qualzucht, Hände weg!

Generell kann man sagen, alles unter 3 kg ist sehr problematisch.
Wenn es nicht sein muss, zum Wohle des Hundes darauf verzichten und extra-Mini-Zuchten nicht fördern. :waving:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von Trini »

Ich kann mich Aideen nur anschliessen. Zumal der Malteser ja sowieso schon ein kleiner, zarter Hund ist, der auch nicht mehr als 3-4 kg auf die Waage bringt.

Wenn ich schon kuerzeren Fang lese, wird mir uebel. Das fuehrt in letzter Konsequenz zu vielen gesundheitlichen Problemen. Schau Dir mal Bilder von Moepsen oder Perserkatzen von heute und von vor 30 oder 40 Jahren an. Das sind rein optisch komplett andere Rassen.... mit allen moeglichen gesundheitlichen Problemen, die sie vorher nicht hatten.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von regi »

Hallo Rike,
was genau macht diese Beschreibung für Dich attraktiv? Wie soll das Zusammenleben mit dem Hund aussehen?
Ich frage, weil mich diese Beschreibung eher abschreckt. Ich denke sofort an ein kleines zerbrechliches Wesen, das superempfindlich ist, verletzungsanfällig und oft krank. Das bei solchen Zuchtzielen gesundheitliche Probleme vorprogrammiert sind, wurde ja bereits geschrieben. So ein Hund kann nicht mit anderen Hunden spielen, da er zu klein ist und wird demzufolge Probleme mit der Sozialisation haben. Falls ein Besucher versehenlich über das Tier solpert, ist der Zwerg gleich tot. Klingt für mich irgendwie nicht wünschenswert.
Gruss
regi

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von Lienchen »

Verzwergung bei Hunden ist fast immer mit gesundheitlichen Problemen verbunden.
Alles unter 3 kg Gewicht (ausgewachsen) ist daher zu den Qualzuchten zu rechnen.

Wer auf Puppengesichter steht, sollte sich eine Puppe zulegen.
Auch ein kleiner Hund ist ein Hund und keine Puppe.

Gruß
Lienchen

Rike
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2015, 01:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser

Re: Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von Rike »

:waving: Hallo zusammen!
Seit dem 12.10. haben wir einen Malteser Welpen(Rüde)
Wir lieben den kleinen Gismo über alles,er ist putzmunter.
Über eine Anzeige bei Ebay haben wir eine Züchterin aus Schermbeck gefunden, die seit 30 Jahren Malteser züchtet.
Es ist aber wohl ein "normaler" ,aber trotzdem sehr klein geratener Malteser.Er ist am 09.08 geboren und wiegt aktuell 2,1KG.
Sind total glücklich mit ihm.Wer hat ein Tipp zum Futter?
Füttere Rinti Junior gemischt mit etwas Trockenfutter,aber das mag er nicht so besonders, frißt er nur,wenn er ganz großen Hunger hat.Ich habe es jetzt mit gekochtem Gehacktes,oder Hühnchenfleisch probiert, aber so begeistert ist er nicht.
Was können wir noch ausprobieren???
Freue mich über ein paar Tipps,Danke.
Gruß, Rike

Draginja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 1. Okt 2015, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser-(wahrscheinlich)-Pudel-Mix
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von Draginja »

Hallo Rike,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Im Bezug auf das Futter:

Fütterst du Nassfutter in einer Mahlzeit gemischt mit dem Trockenfutter, oder habe ich das falsch verstanden? Soweit ich weiß, sollte Trocken- und Nassfutter nie gemeinsam in einer Mahlzeit gefüttert werden, da sie unterschiedliche Verdaungszeiten haben.

Was hat der Kleine denn zuvor bei der Züchterin bekommen? Vielleicht wäre es sinnvoll (vorerst) das beizubehalten, um ihn nicht mit zu viel Neuem zu konfrontieren.

Ob du künftig Trocken oder Nassfutter gibst, ist eher Geschmackssache, aber ich würde bei einer Futterart bleiben.

Rike
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2015, 01:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser

Re: Extra kleine Malteser aus amerk./korean. Verpaarung?????

Beitrag von Rike »

:waving: Hallo und erst mal Danke!
Wir haben am Anfang wegen der Futterumstellung genauso gemischt, wie uns das die Züchterin erklärt hat. Ein Teil Trockenfutter, das sind so kleine braune Kügelchen,und ein Teil Nassfutter,das war so ein Brei in Dosen,den wollt er aber schon am Anfang bei uns nicht mehr.Dann habe ich halt Rinti junior gekauft.Das gebe ich aber pur, die Kügelchen, jetzt nicht mehr eingeweicht,die mag er jetzt lieber "knackig".
Ich werde wohl weiterhin Hühnchen,Rindergehacktes,Rindfleisch mit etwas Gemüse,Nudeln oder Reis selbst kochen,oder hast Du eine andere Idee?
Maltesern soll man ja wohl nicht nur mit Trockenfutter ernähren, habe ich gelesen, ob das stimmt, keine Ahnung.
Habe jetzt von 3 versch. Firmen Gratisproben angefordert,mal schauen, ob da was dabei ist,was ihm so richtig gut schmeckt.
LG Rike

Antworten

Zurück zu „Malteser“