Fragen Malti Yorki Mix

Bichon Maltais
Antworten
Uni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2017, 12:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser Yorki = Morkie
Mein(e) Hund(e): Ginba aka Möggele
Wohnort: Rheinfelden

Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Uni »

Hallo Zusammen,

ich habe einen 14 Woche alten Malti Yorkie mix mehr Malti Namens Gina aka Möggele ;) habe die eine oder andere Frage meine erste frage Wäre ..... wie Oft badet man seinen Malteser? die einen sagen ....wenn es nötig ist andere Quellen sagen 1-2 mal im Monat.
Dann die zweite frage ;) Ginas Mama ist ein Malteser 3 Kg ....der Papa Yorki 2,5 kg ...deshalb bin ich mir nicht sicher ob sie mit 1,7 Kg gut im Futter steht oder etwas zu "Klein " ist.

Danke schon vorab für eure Antworten ;)

Liebe Grüße

Uni mit Gina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Planti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017, 08:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekingnese, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lucie, Zeus

Re: Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Planti »

Hey,
was das baden angeht würde ich sagen 1-2x im Monat. Wenn sie es nicht super gerne mag, muss man es eh trainieren ;)
Und ihr Gewicht scheint auch okay zu sein, findest du sie denn zu mager? Oder hat der Tierarzt was zu bemängeln?

LG

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Janabaer »

Smilla (Chinesischer Schopfhund) hat jetzt ein Endgewicht von 4,3kg und wog mit 10 Wochen 1,6kg.
Es kommt aber immer auf den Körperbau an. Die Rippen sollten gut zu fühlen sein.

Mit der Fellpflege kommt es darauf an, wie die Struktur ist.
Malteser und Yorki sind oft sehr seidig mit kaum Unterwolle.
Wenn du ein schönes langes Deckhaar haben möchtest wirst du ums Baden nicht rum kommen.
Ich bade alle 4 Wochen ungefähr, es hängt immer ein wenig davon ab, wie gut sich das Fell noch bürsten lässt.

Wichtig sind gute wertige Produkte, Shampoo UND Conditioner.
Auch eine gut Bürste ist wichtig.
Dreckiges Fell nie einfach nur trocken bürsten, sonst bricht es ab und wird für den Hund extrem unangenehm.

Wichtig ist auch, von Anfang an täglich den Hund ans Bürsten zu gewöhnen, auch wenn es noch nicht so nötig ist.
Dann kennt er es schon und kann besser still halten, wenn es nötig wird.

Uni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2017, 12:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser Yorki = Morkie
Mein(e) Hund(e): Ginba aka Möggele
Wohnort: Rheinfelden

Re: Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Uni »

Hallöchen,

ich finde nicht das sie abgemagert ist rippen sind spührbar aber nur leicht man fühlt den unterschied zwischen Brustkorb und Bauch sie ist quietschfiedel nur sehr mäckelig was das Essen angeht habe jetzt schon das dritte Futter ..... bei ihrem Bruder zuhause schmeckt es aber besser :???:

weswegen ich wegen dem gewicht gefragt habe ist der grund meine Mama hat Ginas Bruder ..... Schiras er wiegt 3 Kg wirkt gedrungener und ist .......der Quaterback .......er rammt Gina beim spielen immer weg -.-

Welches Shampoo und condishner empfehlt ihr mir? Habe wegen dem Baden in einem anderen Forum gefragt und habe schimpf und schande erhalten.....nur wenn der Hund schmutzig ist Baden ist schädlich ....und so .

Als Leine/Halsband habe ich in einem buch etwas gefunden es ist einen Vorführleine/Ausstellungsleine

Ich weiß ich frage sehr viel .....bin eher zufällig auf "den" Hund gekommen bereue nichts .....
Vielen dank für Eure objektieve meinung und die Antworten

Liebe Grüße

Uni mit der Tierischen Wg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Janabaer »

Wie geschrieben ist Smilla auch mein erster Hund, den ich regelmäßig Baden muss.
Das Fell ist sonst nicht handelbar und Bürsten eine Tortur.

Die anderen Hunde habe ich in der Regel zweimal im Jahr gebadet, damit der Dreck von Haut runter kommt.

Mit dem Shampoo musst du etwas rum probieren. Bei "Schaumzeug" habe ich im Internet viele Möglichkeiten und Tipps, je nach Felltyp gefunden.

Wenn das Fell zum starken Filzen neigt, dann kann ich als Tipp nur geben, dass du dir Halsband und Geschirr aus Leder oder mit Lederunterfütterung holst. Wenn sie im Winter oder bei Regen einen Mantel braucht (je nachdem wie das Fell wird), dann möglichst eine Decke ohne Klettverschluss. Da habe ich auch wunderbare :headtowall: Filz-Erfahrung gemacht.

Smillas Fell ist fein wie Kinderhaar ohne Unterwolle und zur Zeit bis zu 15cm lang. Ob ich es mal kürze weiß ich noch nicht, da ich erstmal warten will, wie sich das wirkliche erwachsenen Fell entwickelt. Zur Zeit wird das Filzproblem etwas besser.

Uni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2017, 12:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser Yorki = Morkie
Mein(e) Hund(e): Ginba aka Möggele
Wohnort: Rheinfelden

Re: Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Uni »

Hey Jana,

Magst du mir mal nen Foto von deiner kleinen zeigen?
Welches shampoo nuzt du denn also mit welchem hast du bisher gute erfahrung gemacht?

Lg
Uni & Möggele

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Baal »

Ich habe das Nerzölshampoo von Trixie, das Fell wird damit sehr weich und macht einen gepflegten Eindruck. Man braucht nicht viel davon und es ist relativ günstig.
Allerdings: Ich habe einen Rauhaardackel, der nur vier oder fünfmal im Jahr mit Shampoo gewaschen wird, wenn er allzu schweinisch ist. Wie sich das Shampoo macht, wenn es öfter benutzt wird, kann ich daher nicht sagen. Mein Stinki wird damit jedenfalls für ein paar Tage zum Weichhaardackel :lol:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fragen Malti Yorki Mix

Beitrag von Janabaer »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Smilla mit 4 Monaten


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und heute.

Damals hab ich die Aloe-Serie von K9 genommen, wie da aktuelle heißt weiß ich gerade gar nicht, bin im Urlaub :biggrins:

Antworten

Zurück zu „Malteser“