Geschirr oder Halsband Leder oder Stoff?

Bichon Maltais
Antworten
Uni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2017, 12:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malteser Yorki = Morkie
Mein(e) Hund(e): Ginba aka Möggele
Wohnort: Rheinfelden

Geschirr oder Halsband Leder oder Stoff?

Beitrag von Uni »

Hallöchen liebe Malti Mamas/Papas,

würde gerne wissen was Ihr so favorisiert.

In einem Malti-Buch habe ich gelsen Vorführleine aus Leder (ähnelt Retrieverleine)
Selbst habe ich ein Julius K9 doch Hundini schafft es immer die Pfote über den Brustgurt zu schlängeln.....
Nylon Halsband .... wir Kratzen uns ständig ^^

Nun ist es an Euch mir bei der Entscheidung zu helben :)

Geschirr, Halsband......und aus welchem Material

Liebe Grüße

Uni mit Gina dem Hundini Malti :frohh:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geschirr oder Halsband Leder oder Stoff?

Beitrag von regi »

Ich glaube die richtige Wahl hängt stark vom Temperament des Hundes und den Gewohnheiten des Halters ab. Ich würde keine pauschale Antwort geben. Ausserdem spielt das Alter des Hundes eine Rolle.

Gerade als Junghund ist mein Idefix gerne mal ausgeflippt und unkontrolliert in die Leine geprescht. Als Terrier neigt er zur Übererregung. Wenn er dabei ein Halsband trug, dann hatten wir anschliessend eine 30 minütige Huste - Pruste und Würgeorgie. Im normalen Zustand hat er aber nicht gross an der Leine gezogen und so waren wir mit Geschirr immer gut bedient. Allerdings ist Idefix schlank und gängige Fachmarktmodelle passten nicht, so dass ich zunächst eine Massanfertigung gekauft habe und dann später selbst zu nähen begonnen habe. Zudem sind wir oft mit Schleppleine unterwegs, die wir nur mit Geschirr kombinieren.

Mittlerweile ist Idefix in die Jahre gekommen und deutlich entspannter. Jetzt ist es eigentlich egal ob Halsband oder Geschirr.

Bei der Leine ist für uns weniger das Material als der Karabiner wichtig. Manche Leinen haben riesen Trümmer am Ende und die mag Idefix garnicht. Wenn so ein schweres Teil am Hals und Rücken baumelt, zuckt Idefix dauernd zusammen und wird zickig beim Anleinen. Leinen mit kleinerem Karabiner sind dagegen oft lächerlich dünne Riemchen, die ich nicht gerne in der Hand halte.

Viele Grüsse
regi

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Geschirr oder Halsband Leder oder Stoff?

Beitrag von Janabaer »

An Flex- oder Schleppleine tragen meine Geschirr.

Normalerweise laufen sie offline oder an der kurzen Leine da nehme ich leichte Halsbänder.

Da die Mädels sehr diszipliniert an der Leine laufen haben sie ganz schmale rundgenähte Lederhalsbänder mit passenden Leinen. Die lassen sich bequem einstecken und die Halsbänder verscheinden schön im Fell.

Tomte und Fiene tragen AnnyX- Geschirre, Smilla ein X-Geschirr mit Lederunterfütterung, sonst filzt ihr Fell.

Antworten

Zurück zu „Malteser“