In die Hundeschule mit Malteser?

Bichon Maltais
lucy!

In die Hundeschule mit Malteser?

Beitrag von lucy! »

Hallo,

wir sind gerade am überlegen ob wir mit unserem Malteser-Welpen (momentan 13 Wochen) in die Hundeschule gehen sollen.

Das Problem ist nur, dass in der Hundeschule keine kleinen Hunderassen dabei sind. Und nun haben wir Bedenken ob die Kleine (1,6 kg) mit den anderen Hunden überhaupt spielen kann.

Was hält ihr davon? Geht ihr mit euren Hunden in die Hundeschule?

Vielleicht wohnt von euch auch jemand zufällig in Augsburg oder Umgebung und kann uns eine Hundeschule empfehlen.

Vielen Dank, ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Grüße

Lucy

queenfw

Beitrag von queenfw »

Hallo Lucy!
Also ich gehe mit Mimi in die Hundeschule und in der Gruppe waren bis jetzt leider fast immer nur große Hunde. Mimi war immer super schüchtern und ängstlich anderen Hunden gegenüber und auch jetzt (mit 8 monaten) bleibt sie immer bei mir wenn es in der Junghundestunde heißt: Geschirr/ Halsband aus, SPIELEN. Schon schade, aber ich denke die übungen und die geräte sind auch für malteser was tolles.
Und mittlerweile ist mimi auch mutiger geworden, wenn sie auf EINEN Hund trifft, spielt sie gerne mit ihm.
ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe grüße Franzi

lucy!

Beitrag von lucy! »

Hallo Franzi,

vielen vielen Dank für deine Antwort, ich dachte schon mir antwortet niemand :(

Wie groß ist Mimi, bzw. welche Hunderasse (zum vergleichen)

Bei uns ist es so, dass unsere Kleine total wild und selbstbewusst ist, also die hat überhaupt keine Angst vor Hunden auch nicht vor großen.

Das hat aber auch seine Nachteile, da man total aufpassen muss dass die größeren z. B. beim spielen nicht drauftrappen oder so.

Vor kurzen hat sie mit einem mittelgroßen Hund gespielt, der ist dann ausversehen auf sie draufgetreten und so hat sie sich das hintere Bein verletzt, und ist ein wenig gehumpelt. Das ist war aber nach kurzer Zeit zum Glück wieder in Ordnung.

Die möchte aber trotzdem mit jedem Hund total wild spielen egal wie groß die sind.

Bei den Übungen kann Mimi aber auch mit großen Hunden mithalten, oder?

nochmal vielen Dank für deine Antwort, hilft auf jeden Fall mal die Erfahrungen von anderen zu hören.

Liebe Grüße

peter1960

Beitrag von peter1960 »

Hallo Franzi,
also ich bin mit meinem Malteser auch in die Hundeschule gegangen, da war er 9 Wochen alt, und der kleinste unter allen Welpen. Natürlich hatte ich auch zeitweise Angst das meinem Kleinen beim Spielen etwas passiert, denn die größeren Hundewelpen sind da oft nicht so sensibel, und so kam es auch des öfteren dass mein Striezi ziemlich jaulte, wenn ihm ein anderer versehentlich raufgestiegen ist oder so. Aber alles in allem hab ich es keinesfalls bereut, denn die Übungen die wir machten, an denen hatte er sichtlich viel Spaß.
Ich war zirka ein halbes Jahr mit ihm in der Hundeschule, dann hatte ich es etwas vernachlässigt, aber wenns jetzt im März wieder los geht, gehe ich wieder mit ihm. Man lernt ausserdem auch selber viele Dinge, da man sich mit den anderen Hundebesitzern gut austauschen kann. Mein Malti ist jetzt 14 Monate, und wiegt 3kg. Also wie gesagt, ich kanns nur empfehlen.Bei uns kostet der Jahresbeitrag 70,-

queenfw

Beitrag von queenfw »

Hi Lucy!
Ich habe natürlich auch einen malteser :goldcup:
In der hundeschule sehen wir oft blöd aus, das liegt aber daran dass ich vielleicht nicht so oft mit ihr übe wie die anderen *schämschäm*.
Wir machen bis jetzt sowieso nur übungen wie beifuß, sitz, platz, abrufen, ein paar geräte - und glaub mir kein Hund sieht auf dem riesigen Steg so süß aus wie ein kleiner Malteser!
Ich hatte gerade eine lange hundeschulpause wegen der läufigkeit und bin jetzt mal gespannt auf samstag, wir werden uns bestimmt wieder blamieren :angry:
liebe grüße Franzi

P.S: schade dass es keine hundeschule allein für malteser gibt - das wär ja so süß

malti

Beitrag von malti »

Hallo Lucy !

Grundsätzlich würde ich schon sagen, mit einem Malteser kann man sehr wohl in die Hundeschule (Welpenkurs) gehen.
Ich selber bin mit meinen auch gegangen, nur nicht so jung. Deine Befürchtung wegen der Größe ist doch etwas berechtigt, denn man kann z.b. einen Labrador mit 13 Wochen nie mit einem Malteser des gleichen Alters vergleichen. EIn Malteser ist in dem Alter noch von der Höhe her sehr klein und verschwindet sich bald mal. Es kommt auf die Gruppe an, aber meistens sind nur große Hunde im Kurs.
Ich würde Dir raten, schau mal, wer sich anmeldet und mach mal einen Versuchstag und entscheide dann ob es schon paßt, sonst verschiebe es auf die nächsten Kurse (Herbst). Ich denke, da wäre es besser.

lucy!

Beitrag von lucy! »

Vielen Dank erstmal für die Antorten. :D

Ich hab mir mittlerweile ein paar Hundeschulen angeschaut und hab eine gefunden, die (laut Aussage des Trainers) auch ein paar kleine Hunderassen in der "Welpenspielstunde" hat.

Morgen gehen wir das erste Mal hin. Wir sind schon total gespannt, wie´s wird.

Einen Jahresbeitrag in Höhe von 70 Euro finde ich total günstig. Hab mich umgehört und die meisten Hundeschulen bei uns (Augsburg) verlangen für eine Stunde 15 Euro. (Gruppenstunde/Junghundtraining).
Wir hatten eigentlich schon vor dann auch so oft wie möglich (also eigentlich immer) hinzugehen. Aber hochgerechnet wird des dann doch sehr teuer.) Naja mal schaun.....

Die Stunde morgen kostet 7 Euro. Bin aber etwas skeptisch weil diese Hundeschule keinen festen Hundeplatz hat. (Hat seine Vor- und Nachteile.)


(P.S. Franzi: Eigentlich ne blöde Frage, welche Rasse du hast. Hab ja auch ins "Malteser Forum" geschrieben.) :headtowall:

queenfw

Beitrag von queenfw »

kein problem lucy ;) . Mimi und ich gehen gleich zur Hundeschule. Haben uns jetzt auch für eine Mitgliedschaft entschieden. Momentan sind wir in der Junghundestunde. Letztens hat mir eine Trainerin empfolen, Dog Dancing zu machen. Bin mir da aber noch nicht so sicher, dachte eigentlich an agility. -->Mimi ist ein ziemlich großer malteser, wiegt 4,7kg, 9 monate und ist dünn!

Macht jemand von euch mit seinem Malteser Hundesport?

liebe grüße Franzi

Tracid

Beitrag von Tracid »

wir haben auch einen 9 Wochen alten Malteser. Haben bei der LVZ-Auktion einen Welpenkurs ersteigert für eine Welpenschule in Leipzig.
Einerseits erwarte ich für den Preis (kostet da 160 Euro) das die Welpenschule gut ist, anderseits haben wir auch ein bisschen Angst um den Kleinen, das er zertreten wird oder gar verletzt. Wenn ich mir die Homepage nämlich angucke sind da alles seehr große Hunde auch wenn es nur Welpen sind.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

herzlich willkommen hier im forum. :waving:

lucy!

Beitrag von lucy! »

ich wollte euch mal kurz berichten, wies jetzt bei uns in der Hundeschule war.

Wir sind total enttäuscht und unzufrieden, als wir hingekommen sind sollten wir gleich eine 10-er Karte kaufen, obwohl wir telefonisch abgesprochen hatten dass wir erstmal nur diese eine Stunde bezahlen (weil wir natürlich erst schauen wollten obs uns gefällt.) So haben wirs dann auch gemacht.

Es waren außer zwei Labradors nur kleine Rassen da. Die Trainerin hatte bei den Übungen voll des durcheinander. Keiner hat so richtig verstanden wie der die Übung machen sollte. Dann sollte man über so eine Agility-Hürde laufen und unsere Kleine hatte total Angst. Wir sollten sie dann (laut Trainerin) da rüberziehen. Das hatten wir aber nicht gemacht.

In der ganzen Stunde hatten die Welpen überhaupt nicht miteinander spielen dürfen. Nur kurz 3 Minuten am Anfang. Als wir Lucy abgeleint hatten sind sofort die zwei Labradore auf sie drauf, dass sie sogar gejault hat. Die Trainerin hat gar nicht auf die Hunde geachtet. Wir haben dann Lucy untern den zwei Hunden hervorgezogen. Dann kam die Trainerin und sagte wir sollen sie lassen und nicht so ne Angst haben da die zwei großen ja auch nur Welpen sind und wenn die Jault ist es überhaupt nicht schimm für sie.

Also lange Geschichte kurzer Sinn: Wir gehen da auf keine Fall mehr hin. Leider hat unsere Lucy durch diese Hundeschule eine schlechte Erfahrung gemacht und hat jetzt Angst vor großen Hunden.

Ich hätte lieber erstmal die Stunde ohne Hund anschauen sollen.

Ich bin total sauer. :(

lexxi1313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 226
Registriert: 21. Jan 2006, 12:02

Beitrag von lexxi1313 »

mensch, das klingt aber nicht gut. das glaub ich dir das du sauer bist.


du hast dich absolut richtig verhalten. man zieht keinen hund irgendwo drüber und schon gar keinen welpen :redcard:
aber lass dich nicht entmutigen, es gibt viele tolle welpenkurse und hundeschulen. und da dürfen die kleinen dann auch sehr lange miteinander toben bevor sie "arbeiten" müssen. unser kurs hat damals immer 1,5 stunden gedauert und davon durften sie fast die hälfte miteinander spielen. es gehört ja schlieslich auch dazu
für deine maus tut es mir leid das sie schon jetzt eine schlechte erfahrung machen musste,aber du darfst diese angst jetzt nicht so akzeptieren. geh mit ihr dort hin wo auch andere hunde sind. lass sie wieder vertrauen aufbauen und spass haben am blödeln und toben mit anderen hunden

gruss lexxi :waving:

vip

Beitrag von vip »

da kann ich mich nur anschließen. tut mir leid und ich hoffe ihr findet einen kurs, der euch beiden besser zusagt.

lucy!

Beitrag von lucy! »

Danke....

Wir sind grad auf der Suche......

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

mein Labbi spielt öfters mit einem (ausgewachsenen) Malteser-Mix und das funktioniert wunderbar. Allerdings tritt Ben auch nie (auch nicht aus versehen) auf ihn !
Der kleinste Hund der bei uns in der Welpenschule war, war ein 9 Wochen alter Zwergschnauzer. Die Leiterin hat dann immer drauf geachtet, dass die größeren Hunde bei dem Zwergschnauzer nicht zu wild waren.

Antworten

Zurück zu „Malteser“