Flecken am Bauch

Bichon Maltais
lucy!

Flecken am Bauch

Beitrag von lucy! »

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder was wo ich mal fragen wollte ob es bei euren Maltis auch so ist.

Und zwar hat Lucy auf ihrer ganzen Haut so ne art Pigmentflecken, als ganz kleines Baby hatte sie nichts. Dann hat so ganz leicht am Bauch angefangen und neulich mussten wir sie das erste Mal baden und da haben wir gesehen dass sie diese Flecken am ganzen Körper hat.

Laut Tierarzt ist alles in Ordnung. Ich mache mir aber trotzdem Gedanken weil die Flecken die letzte Zeit auch dunkler geworden sind.

Was sagt ihr dazu?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hmmm... ich habe schon mal von Westies gehört, dass sie im Sommer dunklere haut ahben als im Winter, aber von Maltis habe ich das noch nicht gehört. Wenn sie ansonsten keine Schuppen, krusten oder sonst etwas auf der haut hat, dann würde ich mir keine allzugroßen gedanken machen, da der TA ja auch nichts gefunden hat.
Beobachte es weiterhin und gehe notfalls nocheinmal zu einem anderen TA.
Bei Phoebe lässt die Pigmentierung im Winter nach, sodass sie eine ganz rosa Nase hat. Das sieht nicht unbedingt schön aus schadet aber nicht der Gesundheit.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen,
liebe grüße
Maus.

malti

Beitrag von malti »

Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen, denn das ist normal und gehört sogar so. Die Pigmentflecke können auch noch dunkler werden. Im WInter kann es vorkommen, dass sie vorübergehend heller werden, oder sogar auch verschwinden um dann im Frühjahr, wo wieder mehr Licht ist, neu zu kommen.
Also kein Grund zur Sorge :D

lucy!

Beitrag von lucy! »

Danke für die Antworten

Ich glaub dann ist ja soweit alles in Ordnung.

Tracid

Beitrag von Tracid »

Ist bei unseren Kleinen auch so. Anscheind haben wir beide bei vielen Sachen dieselben Gedanken/Probleme :D

lucy!

Beitrag von lucy! »

Ja, das hab ich mir vorhin auch schon gedacht..... :lol:

liebe Grüße :waving:

Margit

Beitrag von Margit »

Meine Maira hat diese Flecken auch seit kurzem. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre und hatte es am Anfang auch nicht. Dann habe ich gehört, dass das normal wäre und es sogenannte Alterspigmentflecken wären. Ob die wirklich so heißen, weiß ich nicht, aber es ist wohl normal, dass die kommen. Schade eigentlich, ich fand ihr rosa Bäuchlein immer so süß und jetzt sind dort überall diese blöden Flecken. :(

vip

Beitrag von vip »

pauli hat auch flecken. allerdings nur im sommer, im winter (weniger sonnenlicht) verschwinden sie immer.

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Gina hatte im Sommer so richtig knuffige Kuhflecken..überall.
Und jetzt im Winter? Gar nichts :shock: :lol:

Ich bin mal gespannt ob sie wiederkommen... :wink:

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Bei Chico ist das auch so! Auch seine Nase ist im Winter heller.

Ich hab Fotos, da ist der ganze Bauch soooo braun und zu Zeit sieht er wieder aus wie ein Baby! :lol: Aber das wird schon wieder kommen...

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Hi,
ich habe zwar keinen Malteser, sondern einen Coton, aber die Rassen sind sich ja bekanntlich sehr ähnlich.
Auch unsere Kleine hat diese Flecken auf der Haut mit zunehmenden Alter erst bekommen. Am Anfang hab ich mir da auch Sorgen gemacht, aber es ist ganz normal und gehört auch so. Mit dem Alter werden die Flecken teilweise auch etwas mehr.
Also, kein Grund zur Sorge.

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Jaaa Ginas Flecken kommen wieder :lol: :lol:
Ich finds soo geil!!!

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Nun haben wir ganz viele Sonne hier und Chicos Pigmentsflecken am Bauch kommen wieder! Wuhuuuuuuuuu! :D

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Ja, Ginas sind auch wieder da, und ihre Nase ist wieder reinschwarz :lol:

Das ist sooo lustig :lovemetoo:

malti

Beitrag von malti »

Diese Flecken gehören zum Malteser und sind auch wichtig, denn es zeigt die Pigmentierung an. Malteser die keine solchen haben sind Pigmentschwach und es könnte durch die Sonneneinstrahlung zu Sonnenbränden führen, trotz langer Haare.
Ich finde es auch total schön wenn unter den weißen Haaren diese schönen Flecken zu sehen sind und je dünkler sie werden umso lieber ist es mir :)

Antworten

Zurück zu „Malteser“