Wollten uns vorstellen und gleich ne Frage...

Bichon Maltais
Julia u.Lilly

Wollten uns vorstellen und gleich ne Frage...

Beitrag von Julia u.Lilly »

Hallo zusammen,

wir haben nun seit knapp 3 Wochen ein Maltesermädchen names Lilly mit knapp 15 Wochen. Wir haben uns aneinander gewöhnt und vieles wie in der Box schlafen und bleiben und durchschlafen und pipi usw. klappt, einfach süss...

Wollte hier an alle Malteserfreunde eine Frage stellen:

Meine Züchterin meinte bei der Abholung noch zu mir, daß wir die Haare in den Innenohren zupfen müssten, da sonst es zu Entzündungen kommt usw. Zupt Ihr die Haare in den Ohren mit einer Pinzette? Wenn ja, wie oft usw.
Wir haben es noch nicht gemacht, da traue ich mich nicht ran.
Bitte gebt uns einen Rat, danke...
:waving:
DANKE
Gruß Julia und Lilly

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deiner Süßen!:lovemetoo:

Du musst sie unbedingt zupfen. Eine Bekannte hat es bei ihrem Havaneser nie gemacht, der ist zwar 15 (oder so) geworden, aber es ist wirklich nicht gut.

Denke nur dran, wenn sie eine Ohrenentzündung hat... da kommt dann keiner ran.

Das erste Mal oder die ersten Male kannst du es auch beim Hundefrisör machen lassen. Je öfter, desto leichter geht das dann.

Eigentlich reicht es mit den Fingern, wenn ein Haar aber tief sitzen sollte, kannst du auch mal eine Pinzette nehmen.

AmBullDusty

Beitrag von AmBullDusty »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Erstmal herzlich Willkommen hier :waving:

Ich traue es mich auch nicht...ich habe es bei Gina noch nie gemacht..
Bisher hat es die TÄ immer gemacht, wenn wir zur impfung der Wurmkur oder so da waren..

Irgendwann muss ich mich aber trotzdem überwinden :???:

malti

Beitrag von malti »

Hallo hier im Forum :waving: :D !

So nun zu Deiner Frage, ja es muß von Zeit zu Zeit das Ohr von den Haaren befreit werden. Ich nehme dazu immer die Finger weil ich da ein besseres Gefühl habe. Die Haare sind meist abgestorben und tun beim rauszupfen nicht weh. Wenn der Hund mal quicken sollte, dann eher aus Erschrecken als aus Wehtun.
@Nadine.......probiere es mal,es geht im Grunde ganz einfach :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

malti hat geschrieben:Hallo hier im Forum :waving: :D !

So nun zu Deiner Frage, ja es muß von Zeit zu Zeit das Ohr von den Haaren befreit werden. Ich nehme dazu immer die Finger weil ich da ein besseres Gefühl habe. Die Haare sind meist abgestorben und tun beim rauszupfen nicht weh. Wenn der Hund mal quicken sollte, dann eher aus Erschrecken als aus Wehtun.
@Nadine.......probiere es mal,es geht im Grunde ganz einfach :D
so mache ich es auch!

vip

Beitrag von vip »

es geht ganz leicht mit den fingern. ich mach es immer wieder mal, wenn es mir beim kämmen auffällt. hab da nicht so bestimmte zeiten.

schön, dass du mit deinem maltesermädchen so glücklich bist und vieles schon gut funktioniert ;)

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Hab gestern abend, als ich mit ihr in meinem Bett gekuschelt hab, eins gezogen :goldcup:

Allerdings einzelnd Haare zu finden ist schwer, kann man auch mehrere nehmen? Ich würde es glaubig eher mit einer Pinzette können :waving:

Fee-Lilly

Beitrag von Fee-Lilly »

Hallo :waving:
viel Spass im Forum

wünschen
Fee und Lilly :)

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

~NaDiNe~ hat geschrieben: Allerdings einzelnd Haare zu finden ist schwer, kann man auch mehrere nehmen? :waving:
Hallo erstmal Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

Ich klappe bei meinem Foxel immer das Ohr zurück halte es leicht fest und ziehe die Haare mit den Fingern raus. Einzeln hab ich das noch nie versucht. Immer ein paar auf einmal, nur Mut je öfter du es machst umso leichter geht es. Und der Hund gewöhnt sich mit der Zeit auch daran.

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Okay danke für deine schnelle Antwort :lovemetoo:

Benutzeravatar
paddy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 7. Sep 2007, 15:43

Beitrag von paddy »

Herzlich Willkommen auch von uns :) :waving:

lucy!

Beitrag von lucy! »

Von uns auch ein herzliches Willkommen!!!!!

Ich hab immer total leicht gezupft und so gingen die Haare natürlich nicht raus....

Die Tierärztin hat mir dann mal gezeigt wies richtig geht, und da hab ich auch gesehen dass es Lucy nicht weh tut.

Seit dem ist das Zupfen kein problem mehr. Trau dich.

Mit der Pinzette könne ich es nicht machen, hätte da zuviel angst irgendwas im Ohr zu verletzen.

Wenn du dir unsicher bist, lass es dir doch auch das nächste Mal beim Tierarzt zeigen, bis dahin passiert mit den Ohren bestimmt nicht.

kleene

Beitrag von kleene »

wie oft muss man das denn machen? einmal pro woche? oder wie?
lg

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Du kontrollierst einfach regelmäßig die Ohren und schaust, ob das Haare sind, die lang genung sind und weg müssen.

Jeder Woche ist das nicht nötig, so schnell wachsen die Haare nicht! :D

Antworten

Zurück zu „Malteser“