Warum scheren?

Bichon Maltais
Anonymous

Warum scheren?

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

ich habe zwar einen Malteser-Havaneser-Mix (14 Wochen) und wollte wissen warum die meisten Malteser geschoren werden.

Das die Haare zwischen den Zehen, am Po und im Gesicht etwas gekürzt werden verstehe ich ja, aber einen Langhaarhnd in ein Kurzhaar zu verwandeln macht doch irgendwie kein Sinn, oder?

nade

Beitrag von nade »

nein nicht wierklich aber vielen ist die arbeit zu viel :wink:
oder sie finden ihn mit kurzen haaren schöner???

ich persönlich habe einen shih tzu (auch lang haarhund) und er ist auch nicht ganz lang im fell.
nicht das es mir zuviel arbeit ist nein sondern weil ich ihn auch schöner finde wenn das fell nur die halbe länge hat.
denn arbeit ist es mit halben fell auch muss auch täglich kämmen.

aber ganz kurz würde ich ihn auch nie schneiden dann haben sie ja nichts mehr von ihrem aussehen.

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Die einen finden es lang schön und die anderen eben kurz.

Oft tut man dem Hund aber auch mal was gutes mit einem kurzen Schnitt. Gerade wenn es warm ist. Denk nicht, dass sich dann der Unterschied von lang auf kurz bei den Kleinen nicht bemerkbar macht. :wink:

Manchmal muss das Fell aber auch runter, wenn z. B. viele Filze drin sind. Okay, dann hat der Halter sehr geschlampt, aber daran kann es auch mal liegen.

Es gibt auch Maltis, die sehen kurz einfach besser aus oder deren Haarstruktur nicht so schön ist und sich somit kurz besser eignet.

Ich bin der Meinung, wenn sich der Hund wohl fühlt, ist alles erlaubt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich stimme meinen Vorrednern zu und der grund warum ich meine Maus im Sommer kurz schneide ist der, dass sie extrem dichte Unterwolle hat (ich weiß, eigentlich nicht typisch beim Malti) und bei großer Hitze sehr leidet. Sie liegt nur noch in der Ecke und man kann sie nur noch glücklich machen, indem man ihr ein Planschbecken aufstellt oder direkt zum See fährt. Wenn sie dann kurz geschnitten ist merkt man richtig wie wohl sie sich fühlt :wink:


Liebe Grüße
Maus.

tami

Beitrag von tami »

Hallo,

tja kann mich auch nur anschließen. Unser Hund fühlt sich einfach wohler im Sommer mit Kurzhaarschnitt. Er wirkt dann viel lebendiger. Aber so richtig kurz scheeren würden ich ihn nicht.

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Hallo,
ganz ehrlich-ich hasse sowelche Fragen.

Nur weil der Hund eigentlich ein Langhaarhund ist, darf man ihn doch kurz schneiden, oder?
Ist doch sch*** egal :wink:
Gina ist kurz, weil ich es schöner find. Sie ist mein Teddybär und das lange mag ich einfach nicht. Geschmackssache! Der Malteser ist mir wegen seiner Charaktereigenschaft und seinen Augen und die Farbe des Fells wichtig, und nicht wegen der Länge :waving:
Das lange Haar würde Gina stören..neee da hätte ich dann auch keine lust drauf-ganz ehrlich.
Trotzdem find ich Malteser mit langem Fell superschön, es muss halt passen und gefallen.

Jeder wie er will :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

~NaDiNe~ hat geschrieben:Hallo,
ganz ehrlich-ich hasse sowelche Fragen.

Nur weil der Hund eigentlich ein Langhaarhund ist, darf man ihn doch kurz schneiden, oder?
Ist doch sch*** egal :wink:
Gina ist kurz, weil ich es schöner find. Sie ist mein Teddybär und das lange mag ich einfach nicht. Geschmackssache! Der Malteser ist mir wegen seiner Charaktereigenschaft und seinen Augen und die Farbe des Fells wichtig, und nicht wegen der Länge :waving:
Das lange Haar würde Gina stören..neee da hätte ich dann auch keine lust drauf-ganz ehrlich.
Trotzdem find ich Malteser mit langem Fell superschön, es muss halt passen und gefallen.

Jeder wie er will :)
Hallo,

wenn Du solche Fragen hasst dann brauchst Du doch nicht zu antworten, oder?

Auf meine Frage kam ich eigentlich weil ich so viele Malteser in meiner Umgebung gesehen hatte, die so geschoren waren dass man denkt es wäre ein Fall von Mottenfraß. Und diese Malteser-Besitzer sagten mir man müsse den Hund so scheren. Also dachte ich es ist eine gute Idee mich als bislang English Bulldog-Besitzer (kurzhaar und dauerhaarend) hier mal schlau zu machen.

Die anderen User haben mir wenigstens eine vernünftige Begründung wie z.B. Haarstruktur oder wegen der Hitze im Sommer gegeben.

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Sag diesen Malteserbesitzern, dass eine zu kurze Schur für den Hund und die Haut nicht gut ist. Ist das Haar nur auf ein paar "Millimeter" runter geschnitten, hat der Hund im Sommer keine Chance sich gegen die Sonne zu schützen. Ich hasse sowas - denken die auch mal an das Tier? :headtowall:

Ich finde, ein gesundes Mittelmaß ist das Beste, wenn man schon keinen "langen Hund" haben will. So wie z. B. auf meiner Signatur: nicht zu lang, man kommt mit dem Kämmen gut hinterher, der Malti sieht aus wie ein süßer Teddy, und nicht zu kurz, so dass man erkennt, dass es noch ein Malti ist.

Das erinnert mich daran, dass Chico unbedingt wieder zum Frisör muss! :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Huhu,

wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen Malteser mit langem Haarkleid gesehen außer bei Wiki.

Ich denke schon dass ich mit Peewee auch zum Friseur gehen werde aber im Moment hat sie ja noch das halblange wellige Welpenfell, wäre schön wenn es so bleiben würde.

Auf was muss man denn achten um einen guten Hundefriseur zu finden? Die Besitzerin der Eltentiere gab mir zwar die Telefonnr. ihrer Hundefriseurin aber ich möchte halt nicht so einen angefressenen Hund haben.

Kann sich eigentlich jeder Hundefriseur nennen, der eine Schermaschine sein Eigen nennt oder gibt es da sowas wie einen IHK-Abschluß?

Noch was ohne zu schleimen, aber sowohl Gina als auch Chico sehen richtig gut aus. So könnte ich mir meine Peewee auch vorstellen.

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Danke für das Kompliment! :P

Einen Malteser mit langem Haar zu haben, ist natürlich immer mit vieeeeeel Arbeit verbunden. Wir haben Chico nun auch länger wachsen lassen, müssen ihn aber wieder schneiden lassen ... nur ein bisschen. Denn zur Zeit macht sich das mit der Hundeschule einfach nicht gut. Das kurze Fell ist einfacher zu pflegen.

Ich denke, dieses "angefressene" kommt dadurch, dass sie die Hunde scheren lassen. Wenn du zum Frisör willst und nicht zuuu viel schneiden lassen magst, bestehe darauf, dass sie mit einer Schere geschnitten wird.

Wir haben 2 Frisöre hier - ich bin mit beiden zufrieden. Das beste ist nun mal ausprobieren. Oder sprich noch mit anderen Hundebesitzern und geh in den Salon.

Außerdem empfehle ich dir, erstmal bei der Kleinen zu bleiben und dem Frisör auf die Finger zu schauen. Und achte darauf, dass der Kleinen auch die Haare in den Ohren gezupft werden - je früher desto besser!

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Nein so war es auch nicht gemeint.
Nur, weil viele denken, das die Besitzer, die ihren Malteser kurz schneiden, keinen Malteser "verdient" hätten. Sie würden den Hund regelrecht "zerstören".
Und sowas hass ich einfach, denn nicht jeder Malti muss wie ein Ausstellungshund ausschauen. Das wollt ich damit sagen :waving:

Aber deine Frage war ja berechtigt, denn die Besitzer die sagen, man MUSS den Hund bis aufs Kürzeste scheren, haben n rad ab :???: :P

Und danke auch für das Kompliment :lovemetoo:

Anonymous

jetzt weiss ich warum

Beitrag von Anonymous »

sooo, nun bin ich auch zu dem Entschluß gekommen dass Peewee sich bestimmt mit einer schicken Kurzhaarfrisur wohler fühlt.

Jedes Stöckchen, jedes Blatt hängt im Fell und das stört sie total. Den heutigen Waldspaziergang konnte meine arme Maus kaum genießen so sher war sie damit beschäftigt das Laub aus ihrem Fell zu zuppeln.

Ab wann kann ich mit ihr zum Friseur? Peewee ist jetzt fast 6 Monate alt, ist das noch zu früh?

nade

Beitrag von nade »

ich denke wenn du es nicht zu kurz machst kannst du sie ruhig schon schneiden.
aber denk drann nicht zu kurz.

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

6 Monate ist absolut okay. Ich empfehle dir, sie entweder mit der Schere schneiden zu lassen oder mit dem längsten Scheraufsatz. Das ist abhängig, wie das Haar deiner Kleinen ist. :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

nade hat geschrieben:ich denke wenn du es nicht zu kurz machst kannst du sie ruhig schon schneiden. aber denk drann nicht zu kurz.
Huhu,

wenn ich das machen würde, dann werde ich bestimmt von Peewee beim Tierschutzbund wegen Entstellung gemeldet. Hehe, ich könnte ja mal meine Schwester fragen, die darf mir auch immer am Haupthaar rumschnippeln.

Gerade heute mittag hab ich jemand mit einem Bolonka Zwetna getroffen und der wurde auch mit der Schermaschine (längster Aufsatz) gestylt, das sah richtig gut aus.

Name vom Hundesalon hab ich mir geben lassen und werde da mal hinfahren zwecks Termin.

Antworten

Zurück zu „Malteser“