Malteser und Sport

Bichon Maltais
Antworten
Anonymous

Malteser und Sport

Beitrag von Anonymous »

Hallo liebe Malteser-Freunde. Auch ich bin ganz begeistert von diesen schönen Hunden und möchte mir im Frühsommer einen Welpen holen. Nun meine Frage. Wie sieht es aus mit der Ausdauer und dem Laufvermögen der Malteser? Da ich sehr aktiv bin möchte ich natürlich auch einen aktiven Hund. Sind sie in erwachsenem Alter geeignet für Radfahren, Ausritte, Joggingtouren. (Natürlich in geregeltem Maße). Und sind sie leicht zu erziehen?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Sandra :waving:

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Man sagt, dass Maltis leicht zu erziehen sind, aber sie brauchen seeeeeeeeeeeeeeeehr viel Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Gerade weil sie so klein sind, vergisst man das oft.

Einen Malti würde ich erst mit 2 Jahren auf Sporttouren mitnehmen. Mit einem Jahr ist der Malteser völlig ausgewachsen, aber die inneren Organe etc. brauchen 2 Jahre. Ich denke aber, im geregelten Maße dürfte das kein Problem sein. Das ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Eine seeehr kleine Malteserdame wird mit einem großen kräftigen Rüden (oder auch einer Hündin) nicht mithalten können bzw. nicht mit dir...

fridolin

Beitrag von fridolin »

Hallo Sandra02,

wie dg-girl schon richtig gesagt hat, muss man bei Welpen mit dem Ausdauersport noch ein wenig warten, aber so ab dem Alter von 1 1/2 - 2 Jahren sollte er voll "einsatzfähig" sein. Unser Fridolin rennt für sein Leben gerne und das auch gut und gerne über mehrere Kilometer, sogar neben dem Fahrrad her! Allerdings mache ich dazwischen immer wieder Pausen, damit ihm nicht die Puste ausgeht. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, er habe Pausen gar nicht nötig! Ich denke aber, dass es nicht am Malteser selbst liegt, dass er gerne rennt, sondern an der frühzeitigen Gewöhnung. Denn an und für sich kommt der Malteser auch mit sehr wenig Auslauf aus. Soll heißen, dass er sich dann zu einem Sportbegleiter entwickeln wird, wenn Du ihm das schmackhaft machst und ihn nicht zum Couchpotato erziehst! Also schön von Anfang an viel rausgehen und dann klappt das auch! Aber immer dran denken: mit seinen kurzen Beinchen muss er etliche Schritte mehr machen als ein großer Hund....

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Klar, da gibts überhaupt kein Problem. Du kannst auch mit meinem Malteser das gleiche machen, was man mit einem großen kann..
von joggen bis agility...
du musst nur langsam anfangen :wink:


Ich muss aber sagen, sie sind generell leicht zu erziehen. Klar braucht auch ein Malteser Konsequenz, aber es ist wirklich leicht. Allerdings ist auch dies von Hund zu hund unterschiedlich :waving: Aber so ein Charakter wie z.B. ein Terrier hat (sturrkopf) haben maltis nicht unbedingt..

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle, danke für eure Antworten. Mein Freund und ich sind ganz begeistert von den Maltesern, vorallem als uns unser Nachbar vor kurzen seinen Welpen gezeigt hat :D.
Wir haben uns nun entschieden eventuell einen als Zweithund aufzunehmen.

Liebe Grüsse Sandra :waving:

Antworten

Zurück zu „Malteser“