Fellfrage

Bichon Maltais
Antworten
Honey_B

Fellfrage

Beitrag von Honey_B »

Hallo,
ich würde gerne einen Malteser haben. Habe mich auch schon über die Rasse erkundigt aber mag die Felllänge nicht so gerne... Ich habe auch gelesen das Malteser sich im Sommer viel wohler fühlen mit Kurzfell, aber wie ist das im Winter? Muss ich meinem Hund dann Kleidung kaufen da sie ja keien Unterwolle besitzen?

Würde mich riesig über nette Antworten freuen. :)

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von Gabi.H »

Ob dein Hund bei Kälte und Nässe friert, musst du abwarten. Er zeigt es dir sicher an. Oft reicht schon ein gestrickter Wollpulli, damit der kleine Kerl nicht so zittert. Das engt den Hund auch nicht ein.
Ich persönlich ziehe meinen Yorkies im Winter etwas an - eben weil sie kein Unterfell haben. Sie sind auch kurz geschnitten. Allerdings bezweifle ich, dass sie weniger frieren würden, wenn die Haare länger wären.

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Die Hunde frieren nicht weniger, so warm hält das Fell nämlich auch wieder nicht.

Ob du Kleidung brauchst, ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Der eine friert schnell, der andere eben nicht. Ich ziehe Chico immer einen Mantel an, wenn es Regnet oder schneit.

Ich bin aber trotzdem dafür, im Winter den Hund nicht zu kurz zu schneiden. Ich finde es nicht so toll, wenn der Wind und die Kalte Luft einfach so auch die Haut prassen kann.

Du solltest trotzdem darauf achten, dass der Hund nicht zu kurz geschorren wird. Auch im Sommer muss er sich schützen - vor der Sonne! Die Malteser haben schon eine empfindliche Haut, dann nimm ihnen nicht den Schutz.

Außerdem musst du dich damit anfreunden, dass du auch bei einem kurz geschnittenen Malteser immer mit der Haarpflege hinterher sein musst. Auch kurzes Fell kann verfilzen!!!

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Ich hab Gina auch zu jeder Jahreszeit relativ kurz. Das ist kein Problem. Allerdings klag ich im Moment auch über Verfilzungen. Ansonsten ist gina sehr "pflegeleicht" :waving:

Honey_B

Beitrag von Honey_B »

Dankeschön für eure Tips haben mir echt geholfen :)

~NaDiNe~

Beitrag von ~NaDiNe~ »

Super und immer wieder gerne :lovemetoo: :waving:

malti

Re: Fellfrage

Beitrag von malti »

Honey_B hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne einen Malteser haben. Habe mich auch schon über die Rasse erkundigt aber mag die Felllänge nicht so gerne... Ich habe auch gelesen das Malteser sich im Sommer viel wohler fühlen mit Kurzfell, aber wie ist das im Winter? Muss ich meinem Hund dann Kleidung kaufen da sie ja keien Unterwolle besitzen?

Würde mich riesig über nette Antworten freuen. :)
Wenn Du lieber einen Hunde mit kürzeren weissem Fell/Haar hast dann nimm Dir einen Bichon Frise . Im Sommer dem Hund die Haare zu kürzen ist nicht gut da die Sonne voll auf die Haut knallen kann und somit ein Sonnenbrand vorkommen kann. Ich halte meine lang, fahre mit ihnen in Urlaub (Griechenland) und sie fühlen sich Pudelwohl mit langen Haaren. Im Winter brauch ich auch nichts. Wir haben hier in Zell am See immer viel Kälte und auch oft sehr viel Schnee und wir sind auch da viel im Freien. Solange die Hunde in Bewegung sind bleiben sie warm, nur hinstellen und warten lassen usw. nein das geht nicht denn da kühlen sie dann doch recht schnell aus weil sie sehr Bodennah sind.
Unterwolle haben sie keine daher ist es auch nicht besonders ratsam die Haare zu schneiden bzw. stark zu küren oder gar zu scheren.

Antworten

Zurück zu „Malteser“