Anschaffung eines Maltesers

Bichon Maltais
Antworten
Kerstin01

Anschaffung eines Maltesers

Beitrag von Kerstin01 »

Hallo!!!

Hab vor ein paar Wochen dieses Forum hier entdeckt und dachte jetzt schreib ich mich hier mal rein!! =) Hätte nämlich ein paar Fragen und was ich jetzt schon so mitgelesen habe bin ich hier richtig!!

Alsooo, ich überlege mir jetzt seit ungefähr einem halben Jahr wenn nicht länger ein kleines Hündchen zu nehmen!! Ich liebe Tiere einfach über alles, habe einen kleinen Hamster zu Hause, Katzen kann ich mir leider nicht nehmen da mein Freund allergisch ist, und ja, somit kommt für mich nur ein Hund in Frage!! Nach ewiger Suche und so bin ich auf Malteser gestossen, habe mir alles mögliche darüber durchgelesen, 1000000 Fotos von den kleinen Süssen angesehen, und weiß jetzt ICH WILL SO EINEN HABEN!!! =)

Habs meiner Mama erzählt, das einzige was sie drauf gesagt hat war: Na spinnst, du kannst dir doch in so eine kleine Wohnung keinen Hund nehmen!!!!! =(

Meine Wohnung hat 50m², plus 8 m² Balkon, gleich daneben Wälder, Wiesen, Feldwege in Hülle und Fülle! Fast kein Verkehr (typisches Mini Kaff in Österreich)!! Ist die "kleine" Wohnung ein Problem für einen Hund?!? Wohne mit meinem Freund, und wie gesagt, einem Hamster darin!!

Ich würde den Hund natürlich mit in die Arbeit nehmen, sodass er nicht lange alleine in der Wohnung sein muss!!

Eine Frage noch, ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber hatte selber noch keinen, ist ein Malteser da das richtige?!?! Was ich so gelesen habe denke ich schon, oder?! Habe auch ziemlich viel über Yorkshire Terrier gelesen und über Chihuahuas, aber ich glaube Malteser sind vom Wesen her am "gemütlichsten" und auch von der Erziehung nicht so sturköpfig wie zB ein Yorkie?!?! Oder lieg ich da falsch?!


Liebe Grüße,
und hoffe natürlich auf einige Antworten auf meinen etwas lang geratenen Text :D


Kerstin

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Hallo Kerstin! :waving:

Malteser sind Schoßhunde und haben überhaupt kein Problem in kleinen Wohnungen. Natürlich genießen auch sie große Gärten, lange Gassirunden etc., aber 50 qm reichen... Man hockt ja auch nicht die ganze Zeit in der Wohnung! :wink:

Ob der Malteser die richtige Rasse für dich ist, musst du rausbekommen - dich also belesen und was alles dazu gehört.

Was die Erziehung angeht, sage ich immer wieder, die Malteser sind leicht zu erziehen, keine Problemhunde o.ä., können aber auch mal stur werden. Auch die Kleinen haben ihre Pubertätsphasen. Man muss nur konsequent sein. Das ist bei der Hundeerziehung immer das Wichtigste! :)

Kerstin01

Beitrag von Kerstin01 »

Oh, danke für die schnelle Antwort!!! :wink:

Ok, ja eben ich sitz ja sowieso nicht die ganze Zeit mit dem Hund in der Wohnung herum!! Wir werden sicher so oft es geht rausgehen und draussen etwas unternehmen, da ich sowieso am liebsten draussen bin!!

Ja und lesen werde ich sowieso noch einiges darüber! Hab mir schon alle möglichen Bücher über Malteser bestellt!! =)

Das hab ich jetzt auch schon öfters gehört das Malteser absolut keine Problemhunde sind!! Ja und Konsequenz gehört sowieso immer dazu!! Aber ich glaube das sollte ich hinbekommen!!

:D

malti

Beitrag von malti »

Hallo Kerstin !

Darf ich fragen wo Du in Österreich wohnst ? Ich bin auch in Österreich und wenn Du nicht so weit weg von mir wärst, ja da könntest mich mal besuchen kommen und meine Maltis ansehen.

Ansonsten.........Malteser kann man ohne Probleme in einer kleinern Wohnung halten. Sie brauchen halt nur etwas mehr Pflege wie die anderen Hunde, aber ich denken wenn man sich für diese Rasse entscheidet dann weis man das auch und stellt kein Problem dar. Ansonsten ist ein Malteser ein total problemloser Hund und äußerst liebenswert :)

malti

Beitrag von malti »

Hallo Kerstin bin es nochmals, habe gerade geschaut wo Du wohnst..............oh das ist weit weg von mir, leider.

Ich würde Dir mal raten auf eine Ausstellung zu gehen, denn im Wiener Raum sind des öfteren mal welche und unterhalte Dich mit Züchtern, die helfen dir sicher bei all Deinen Fragen und vorallem, Du hast die Möglichkeit diese in Natura zu sehen.

Kerstin01

Beitrag von Kerstin01 »

Hallo Doris!!

Danke danke für das Angebot!! Leider wohne ich wirklich ein bisschen zu weit weg!!! =( Wäre echt gern vorbeigekommen, um mal ein paar Maltis anzusehen!!

Aber das werde ich auf jeden Fall machen, mal auf so eine Austellung zu fahren!! Werd mich gleich erkundigen wann und wo welche sind!!

Ja und das mit der Pflege hab ich gelesen, das sie eben etwas mehr Pflege brauchen, aber eben wie du sagst, wenn man sich für diese Rasse entscheidet sollte das kein Problem sein! Und das ich meinen Hund pflege, ganz egal welchen ich habe, ist für mich sowieso selbstverständlich!! Ist ja genauso ein Lebewesen wie ich!! =)

Eine Frage aber gleich noch dazu: beim Thema baden gehen die Meinungen ja sehr auseinander!! Wie oft sollte man einen Malteser denn jetzt baden?!? Jeden Tag bürsten ist klar, aber baden würde ich ihn denke ich mal so jede Woche einmal??!!?


Liebe Grüße

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Kerstin, jede Woche einmal ist viel zu viel, jedenfalls für einen "Familienmalteser".

Einmal im Monat reicht. Und wenn nur die Pfötchen dreckig sind, dann machst du eben nur die sauber.

Kerstin01

Beitrag von Kerstin01 »

Oje, na da bin ich ja sehr falsch gelegen!!! =( :headtowall:

Aber dankeschön für die Info!!!


Liebe Grüße

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Kerstin, du hast schon seit Tagen eine Nachricht in deinem Postkasten hier. Magst du die nicht lesen!? :wink:

jess1001

Beitrag von jess1001 »

also ich hab mir vor einer woche einen malteser geholt.hab aber auch schon seit 8 jahren einen yorki und da finde ich das die yorkshire leichter zu erziehen ist.aber es kommt halt auch auf den Hund an.ich meine es kann ja auch sein das deiner sehr viel freude daran hat zu lernen und so auch einfacher als ein yorki ist.Dashalb ist das mit der ausstellung eine super idee weil du da beide hunde leif sehen kannst und dich über den charakter beider noch mals besser informieren kannst.Auf jeden fall kann ich sagen das der malteser verspielter ist

dg-girl

Beitrag von dg-girl »

Jaja, Malteser können schon richtige Dickköpfe haben! :lol: Man muss nur dran bleiben und sich durchsetzen. :waving:

jess1001

Beitrag von jess1001 »

das stimmt aber sie sind echt tolle hunde

Antworten

Zurück zu „Malteser“