Starke Verfilzungen beim Maltester

Bichon Maltais
Antworten
Benita

Starke Verfilzungen beim Maltester

Beitrag von Benita »

Hallo ihr,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kompetent antworten könnte, sodass ich weiß, wie ich vorgehen muss.
Und zwar habe ich vor, einem reinrassigen Malteser bei mir ein neues Zuhause zu geben. Dieser ist allerdings stark verfilzt (vor allem an Beinen und Bauch). Nun lese ich aber (verständlicherweise), dass Scheren nicht gut sein soll und stimme auch allen zu. Mein Problem ist aber nun: Was tun? Kann man überhaupt einfach nur schneiden und den Rest rausbürsten? (Ich vermute nicht,...). Und was passiert, wenn der Malteser nun ein Mal geschoren wird? Wächst das Fell dann überhaupt jemals Malteser-typisch nach oder wird es dann lockig oder anders?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seite steht, denn ich möchte nicht "einfach so" zum Hundefriseur gehen und ihn machen lassen, sondern vorher informiert sein, was mit ihr z.B. passiert, wenn sie ein Mal geschoren wird.

Liebe Grüße
Benita

nade

Beitrag von nade »

hallo
ich habe zwar keinen malti aber einen shih tzu und der hat ja auch lange haare :wink:
wenn es möglich ist dann kannst du selbstferständlich nur die filzstellen rausschneiden und den rest kämmen.
wenn er aber stark verfilzt ist würde ich dir zu einer schönen kurzhaar frisur raten.
ich denke er würde sich bestimmt über eine kurze frisur freun denn die filzis stöhren ihn bestimmt sehr.

wann bekommst du denn den kleinen? wie alt ist er? und von wo kommt er ?

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Hallo,
ich habe einen Coton aber das Fell/Haarkleid ist dem der Malteser ja sehr ähnlich.
Bis vor kurzem hatte meine Kleine auch kurz geschorene Haare. Jetzt sind sie wieder lang. Will sagen, wenn das Fell derart stark verfilzt ist, kannst du es ruhig kurz schneiden. Das wäre für den Hund dann auch etwas stressfreier, als so viel Filz herauszubürsten. Danach kannst du das Haarkleid ja wieder wachsen lassen. Und mit den richtigen Pflegemitteln und der richtigen Pflege wird es dann auch nicht wieder so stark verfilzen.
Es wird allerdings eine Weile dauern, bis das Fell wieder bis auf die eigentliche Länge nachgewachsen ist.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

huhu! :waving:

hatte bis vor kurzem einen total verfilzten pflegehund. beine, bauch, brust, hals, etc.. alles war verfilzt.. stand auch vor der wahl: entweder scheeren lassen, oder von hand bearbeiten. da der liebe kerl so toll ruhiggehalten hat, hab ich mir ein entfilzungsmesser gekauft. :lol: hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. die einzelnen "zinken" durchtrennen halt die verfilzungen, und so lässt es sich leichter ausbürsten. war sehr zufrieden mit dem teil. wenn er jetzt aber längeres fell gehabt hätte, hätte ich ihn wohl auch lieber scheeren lassen.


lg nana

Benita

Beitrag von Benita »

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin euch enorm dankbar!!!
Ich werde es wohl mit der Kleinen mal selber versuchen, denn ihr habt mir wirklich Mut gemacht, es selber zu versuchen, statt sie gleich zum Hundefriseur zu bringen-ihr könnt euch ja denken, wie sehr man am Malteserhaar hängt.
Ich habe jetzt noch folgende Fragen, um sicherzugehen:

Und zwar sind speziell die Beine sehr verfilzt, wie Dread Locks, kann ich sie an den Beinen schneiden, sodass die Haare dort sehr kurz sind und so dann wieder schön nachwachsen können?

Und dasselbe gilt für den Bauch, dort sind lauter Dread Locks, kann ich diese auch schneiden?

Und nun noch ganz wichtig zum Gesicht: Wie schneide ich dort das Haar? Sie trug wohl immer einen Zopf, nun ist ihr Haar oben sehr verfilzt :( und auch ihr "Bärtchen"-gibt es Anleitungen, wie man es am Besten schneidet? Bzw. was man auf keinen Fall machen sollte? Und FALLS mir beim Schneiden etwas nicht ganz so gelingt, wachsen die Haare dann ganz normal nach oder kann es passieren, dass sich das Haar verändert und lockig wird?

Liebe Grüße
Benita


Edit: Entschuldigt, ihr hattet ja auch noch Fragen, nicht nur ich, hihi :-) Es ist ein weibchen, sie ist 14 Monate alt und ich hole sie von einer älteren Dame, die die Fellpflege leider unterschätzt hatte. :(

nade

Beitrag von nade »

hallo

selbstverständlich kannst du sie selber schneiden.
ob es dafür eine anleitung gibt weiss ich gerade nicht aber versuchs doch mal über google.
die beine und den bauch würde ich vorsichtig mit einer schere wegschneiden sie wachsen wieder normal nach.
das beste ist wenn du sie dann 1-2 mal kämmst und ein gutes shampoo kaufst das rückfettend ist eine gute spühlung wäre auch ratsam. ich bade meinen schatz alle 4 wochen damit das fell weich und geschmeidig bleibt.

und was falsch machen kannst du nicht es wird auf alle fälle normal nachwachsen.

ich würde dir raten wenn du das gesicht waschen tust sie im gesicht trocken zu fönen denn wenn das fell im gesicht nass ist bleibt der dreck schneller drinn.

wenn du jetzt noch fragen hast frag ruhig :wink:

aber will bilder von der kleinen dann sehen :evil: wann bekommst du sie denn?

Benita

Beitrag von Benita »

Hallo! :-)
Tausend Dank für deine Antwort! :-)
Ich war heute bei ihr und habe versucht sie durchzubürsten. Die Besitzerin meinte, dass sie mich erst kennen lernen soll und so lebt sie noch für ein paar Wochen bei ihr und kommt dann zu mir.

Die Verfilzungen sind so tief *heul*, dass sie nicht wegzubürsten sind.

D.h. sie wird wohl geschoren werden, was genau bedeutet das eigentlich? So wie ein Schaf sozusagen?

Und meine letzte, allerwichtigste Frage:
Wenn sie geschoren wird, wird sie dann jemals wieder dasselbe Fell haben, wie es ein Malteser hat, also so schön weich und lang und vor allem glatt?
Oder wird es nach dem Scheren lockig/kraus, etc.?

nade

Beitrag von nade »

hallo

also wie sie dann aussieht kommt darauf an wie kurz du sie schoren tust.
schau dir doch mal im internet ein paar bilder von kurzgeschnittene malteser an.

und wie das fell danach ist lockig oder nicht weiss ich leider nicht genau ich denke mal eher das es gleich nachwächst, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von aerolucy »

Die Verfilzungen lassen sich wunderbar mit einer Efelierschere rausschneiden. So musst du nicht alles abschneiden, sondern kannst die Verfilzungen in Wuchsrichtung "aufschneiden" und dann vorsichtig auskämmen. So entstehen nicht gleich so große Löcher.
Mach dir keine Sorgen, dass Fell wächst immer ganz normal wieder nach. Es dauert leider nur eine Weile.
Und ja, ein gutes Shampoo und Conditioner würde ich dir auch empfehlen. Wir benutzen es von der Firma PetSilk und sind damit sehr zufrieden. Die Produkte kann man verdünnen und somit sind sie sehr ergiebig.

Benita

Beitrag von Benita »

Hallo ihr,

recht herzlichen Dank!!! Ihr seid wirklich super :-)
ich freu mich so, dass ich Malteser-Mama werde :-)
Ich werde mit ihr nächste Woche zum Friseur gehen und leider wohl ziemlich kurz scheren lassen müssen-aber wenn ihr sagt, dass das Fell genauso wieder nachwächst, dann blutet mein Herz nicht ganz so sehr :-)

SnowTigerchen

Beitrag von SnowTigerchen »

Oje, das arme Hundchen fühlt sich bestimmt auch nicht mehr wohl. Ich würde sie auch scheren lassen, zumal sie sich das gekämmt-werden offenbar nicht gewohnt ist. Die Haare wachsen ja wieder. Und sie werden bestimmt nicht lockig, wenn sie vorher nicht schon lockig waren.

Wichtig scheint mir nur, dass Du Dir gleich einen guten Platz zurechtmachst, wo Du sie - wenn sie dann bei Dir ist - gut pflegen kannst. Viele haben eine Art Wickeltisch. So sind auch alle Dinge die Du brauchst in Griffnähe. So würde ich sie dann nach dem Scheren trotz der kurzen Haaren täglich vorsichtig kämmen, damit sie sich dann auch gut daran gewöhnt.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der süssen Maus und hoffe, Du kannst sie bald zu Dir nach Hause nehmen.

Antworten

Zurück zu „Malteser“