sind Malteser auch gute Spielgefährten für Kinder

Bichon Maltais
Antworten
Limba

sind Malteser auch gute Spielgefährten für Kinder

Beitrag von Limba »

ich such mich hier grad durch die verschiedenen Foren, da wir im Herbst einen Hund in die Familie holen wollen. Die Kinder sind dann 7 - 5 - 2 1/2 Jahre alt.

Angefangen hat die Suche bei den Bichons, den Havanesern und bei den Cotons. Die ganz argen Wollkneuel mag ich gar nicht so arg, aber es gibt ja Friseure, die da dran arbeiten können :)

Eigentlich gefällt mir der Malteser von allen Bichons am besten - er ist ja aber der kleinste. Kann er trotzdem mit den Kindern spielen, sausen, toben - oder ist er doch eher der ruhige Schoßhund bei einer älteren Dame?

Der Hund sollte mir ja nicht nur gefallen sondern auch wirklich passen. Vielleicht wäre der etwas größere Havaneser oder der Coton doch geeigneter?

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke
Gabi

Benutzeravatar
Esmeralda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 13. Mär 2008, 07:27
Wohnort: Fitzbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Esmeralda »

Zu der Rasse kann ich dir wenig sagen. Ich kenne eigendlich nur Malteser, die sehr gut mit Kindern spielen und toben. Die Kinder müssen dann aber gewisse Regeln für das zusammen leben lernen, wie z. B. den Hund in Ruhe fressen lassen, den Hund schlafen lassen, den Hund nicht dauernd rumtragen usw. Und gerade da habe ich Bedenken bei dem ganz kleinen Kind.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe da schon Erfahrungen gemacht, das das Kind die Regeln nicht befolgt hat und der Hund irgendwann einmal gezwickt hat.
Die Kinder sollten auch nie alleine mit dem Hund sein. Wenn du das hinbekomst und deinen Kinder die Regeln beibringst kann es duchaus auch gut gehen.

Limba

Beitrag von Limba »

wir haben uns das gut überlegt und wollen auf jeden Fall daß die Kinder mit einem Hund aufwachsen - die Frage ist eben mit welchem.

Daß die Kinder auf die Bedürfnisse eines Welpen Rücksicht nehmen müssen, bzw. daß ich drauf achte, daß die Kinder nicht zu aufdringlich werden ist selbstverständlich.

Wir hatten bis 2005 einen Dalmatiner, die Jungs sind 2001 und 2002 geboren und da gab es nie Probleme.

Ich bin einfach auf der Suche nach der richtigen Rasse und ganz am Anfang schon sind mir die Bichons aufgefallen.

LG
Gabi

SnowTigerchen

Beitrag von SnowTigerchen »

Ich habe ein Malteser-Mädchen und er liebt meine Kinder 14 J, 7 J. und 5 Jahre heiss und innig. Und wie sie mit denen rumflitzt !!!!

Es ist ja so, dass ein 2 jähriges Kind mit dem Hund nicht alleine gelassen wird. Das werdet ihr so auch handhaben. Auch meinen Kleinsten lass ich nicht mit meiner Hündin allein. Meine 7jährige hat allerdings bereits einen tollen Umgang mit dem Hund. Das ist immer soooo unterschiedlich. Das kommt auch sehr auf das Wesen des Kindes an . ist es ein ruhiges oder ein wildes, ein verantwortungbewusstes usw... Aber das wirst Du sicher berücksichtigen.

Nein, also ich bestätige vollumfänglich die Familien- und Kindertauglichkeit bei meinem Malteser !!

Limba

Beitrag von Limba »

Danke für deine Erfahrung - die Entscheidung ist inzwischen gefallen, wir werden uns ein Löwchen in die Familie holen. Die sind etwas hochbeiniger und ansonsten eben auch ein Bichon - sicher ein toller Kinderhund!

LG
Gabi

Antworten

Zurück zu „Malteser“