Erziehung eines 1,5 J. alten Maltesers vom Züchter vom Land

Bichon Maltais
Antworten
brinkmann

Erziehung eines 1,5 J. alten Maltesers vom Züchter vom Land

Beitrag von brinkmann »

Guten Morgen allerseits,
meine Familie und ich tragen uns seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Hund anzuschaffen. Wir sind zu dritt, unsere Tochter ist 7 Jahre alt. Wir haben uns nicht auf eine spezielle Rasse festgelegt, nur die Widerristhöhe sollte nicht über ca. 30cm sein.

Wir haben bisher keinen eigenen Hund gehabt (nur als Übernachtungsgast für 1 Nacht hatten wir mal einen), ich selbst bin die ersten 30 Jahre meines Lebens mit Katzen aufgewachsen.

Die nächsten 3 Wochen haben wir noch Urlaub zu Hause, danach muß meine Frau vormittags ca. 4-5h arbeiten.

Gestern waren wir nun bei einem Züchter (macht auch einen seriösen Eindruck und ist in irgendwie in einem Kontrollgremium des Vereins tätig), der uns für 300 Euro einen reinrassigen, 18 Monate alten Malteser mit Papieren angeboten hat.
Der Hund selbst machte einen sehr guten Eindruck und auch die Umgebung in der er und seine Geschwister/Eltern/andere Zuchthunde aufwachsen war sehr gut. Es ist ein Grundstück auf einem Dorf mit 10.000m².

Wir fragen uns allerdings, wie schwer es sein würde diesen Hund an sein neues zu Hause zu gewöhnen, da er bisher keinen Straßenverkehr, Leine, Halsband und Gassi-Gehen kennt.

Kann das zu einem Problem werden?

Über Antworten würen wir uns freuen!

Grüße, Michael & Familie

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Hallo Michael,

Ich möchte Euch nicht generell von diesem Hund abraten, - aber ich möchte Euch bitten, die Sache sehr gut zuüberlegen.

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, kommt es mir schon etwas seltsam vor.
An Eurer Stelle möchte ich wissen, warum der Hund "noch " beim Züchter ist ?
Wenn ihn der Züchter einfach so für sich behalten hat, warum ist er noch nicht erzogen und an Leine / Halsband und die Umwelt gewöhnt ?

Oder wurde er etwa schon mal plaziert und musste wieder zurückgenommen werden ?
Dann möchte ich an Eurer Stelle wissen, wo er war und was er erlebt hat, sofern man das sagen kann.

Weshalb kostet er 300 Euro ??? Für gewöhnlich kosten solche Hunde mehr.
Wie steht's mit seiner Gesundheit ? Hat er irgendwelche Erbdefekte, zuchtausschliessende Fehler die so einen Dumpingpreis gerechtfertigen ?

Ich möchte bitte, nicht alles auf den Preis reduzieren. Ein Hund mit zuchtaussschliessenden Schönheitsfehler, wird trotzdem ein lieber Familienhund werden. Aber es geht um's Prinzip, dass der Züchter ehrlich ist und sagt, was Sache ist.

An Eurer Stelle würde ich deshalb so viele Fragen wie möglich an den Züchter stellen.

Zur Umplazierung dieses 18 Monate jungen Hundes.

Anscheinend ist dieser Hund ja noch völlig unerzogen, unerfahren, und kennt auch die Umwelt noch nicht. Die wichtigste Prägephase ist längst vorbei .... Unter Umständen weist er auch Verhaltensmuster auf, die Euc nicht gefallen und die ihr aber nicht mehr weg bekommt.

Es ist nicht unmöglich, diesen Hund neu einzugewöhnen. Aber das wird zweifelsohne eine sehr grosse Herausforderung und zeitaufwendige Aufgabe für Euch, insbesondere für Deine Frau, die ja die meiste Zeit des Tages, mit Tochter und Hund alleine ist.

Die Frage stellt sich hier auch, ob der Junghund, der sich bis dato gewöhnt war in einem Rudel zu leben, bei Euch alleine klar kommt. Ich denke da insbesondere an die 4 - 5 Std. am Vormittag, wo er ja ganz alleine bleiben müsste.

Wenn Ihr Euch für diesen Hund entscheidet, - würde ich Euch dringendst anraten mit ihm zusammen in eine gute Hundeschule zugehen, wo ihr gemeinsam mit ihm regelemässig trainieren könnt und wo Euch die Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei einem Welpen ist das anders,- da hat man noch die Gelegenheit ihn auf sein Umfeld und die umgebung zuprägen,- und für gewöhnlich geht man ja auch mit ihm in die Welpenspielgruppe, wo man Unterstützung vom Leiter erhält und Step by Step mit seinem Welpen mit ,- und zusammenwächst.

Ihr habt viel zum Überlegen ....
Stellt dem Züchter Fragen .....

Alles Gute wünscht Euch

Susanne mit Maros

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich schließe mich Susanne voll und ganz an.

brinkmann

Beitrag von brinkmann »

Hallo,
vorab: Ich habe mich was das Alter angeht vertan, er ist erst 13 Monate alt, aber das tut wahrscheinlich nichts zur Sache.

Warum der Hund noch beim Züchter ist wissen wir nicht, aber ich denke, daß er einfach nicht verkauft wurde. Warum? Gut möglich, daß dort der Haken des recht niedrigen Preises zu suchen ist. Er hat Papiere, da bin ich jetzt mal davon ausgegangen, daß er keine gravierenden Erbdefekte etc. haben kann. Hab ich mich wohl getäuscht.

Der Züchter bietet auch zwei 14-Wochen alten Welpen-Rüden an welche er für 500€ abgeben würde.

Ich weiß aber nicht, ob sich ein Welpe leichter und innerhalb von den knapp 3 Wochen an sein neues zu Hause und das allein sein gewöhnt. Daher kam ein Welpe eigentlich nicht in Frage.

Es geht uns nicht um das Geld und wir waren auch etwas überrascht weil wir schon Preise zwischen 600 und 800 Euro gehört hatten.
Letztlich muß es auch garkein Rassehund sein, aber in den umliegenden Tierheimen sind seit geraumer Zeit nur sehr große, oder problematische Hunde zu finden.

Wir sind dann zu diesem Züchter, weil er einen Mischling angeboten hatte, der aber so scheu war, daß wir diesem ein neues zu Hause nicht zumuten würden. Durch Zufall haben wir dann den betreffenden Mateser gesehen.

Dieser war sofort bei uns und hat sich fast eine Stunde lang von uns streicheln lassen, schlief zuletzt vor unseren Füßen.

Nur zur Info nebenbei, der große wäre er übrigens (zZ. geschoren, weil das Fell wohl zu verfilzt war):

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich denke wir werden uns zu gegebener Zeit nochmal nach einem anderen Vierbeiner umschauen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Michael

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Hallo Michael,

hast Du schon mal an einen Pflegehund von einer Tierschutzorganisation gedacht? Wenn er gut zu Euch passt behaltet Ihr ihn, wenn nicht, vermittelt Ihr ihn an eine schönes zu hause.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

brinkmann hat geschrieben:Hallo,
vorab: Ich habe mich was das Alter angeht vertan, er ist erst 13 Monate alt, aber das tut wahrscheinlich nichts zur Sache.
Hallo Michael,

da hast Du völlig recht, ob 13 oder 18 Monate spielt in diesem Fall keine rolle. :)
Warum der Hund noch beim Züchter ist wissen wir nicht, aber ich denke, daß er einfach nicht verkauft wurde. Warum? Gut möglich, daß dort der Haken des recht niedrigen Preises zu suchen ist. Er hat Papiere, da bin ich jetzt mal davon ausgegangen, daß er keine gravierenden Erbdefekte etc. haben kann. Hab ich mich wohl getäuscht.
Schau, das sind einfach so Punkte, die Leute, die länger mit Hundezucht und Kynologie zutun haben, hellhörig und misstrauisch machen.

Ein Hund aus VDH / FCI anerkannten Zuchtstätte kostet zwischen 800.- bis 1300.-- Euro.
Ein 13 Monate junger Hund der für 300.-- Euro angeboten wird, weckt in mir mein Misstrauen.

Und noch misstrauischer macht mich jetzt, dass Du erzählst, dieser Züchter hat Euch auch einen Mischling angeboten. Hmmmmmmm

Du hattest vorher noch nichts mit Hunden und Hundezüchter zutun gehabt, woher solltest du das denn wissen ? Also bitte NICHT als Vorwurf auffassen. Ich finde es super, dass Du Dich hier informierst !
Ich weiß aber nicht, ob sich ein Welpe leichter und innerhalb von den knapp 3 Wochen an sein neues zu Hause und das allein sein gewöhnt. Daher kam ein Welpe eigentlich nicht in Frage.
Welpen gewöhnen sich schneller ein und dies insbesondere während der Prägephase ( im Alter von 8 - 12 Wochen ), als ein 13 oder 18 Monate alter Hund dessen Fundament bereits schon fast gefestigt ist.
ein Welpe könnt ihr nach Euren Vorstellungen erziehen, formen, prägen und in inEuren Lebensstil einpassen. Bei einem älteren Hund, insbesondere, wenn er in der Pubertät ist, wird das schon recht schwierig.

Ich finde Du hast eine gute Einstellung !!
Lasst Euch Zeit mit der Wahl des Hundes. vielleicht werdet ihr im Tierheim fündig und sollte es ein Rassehund sein, - dann kauft diesen von einer seriösen Zuchtstätte, und fragt betreffenden Züchter Löcher in den Bauch.
Das Selbe gilt auch für die Tierheimleiter ...
scheut Euch nicht auch unbequeme Fragen zustellen.

Ich wünsche Euch, das Euch Euer Traumhund in bälde über den Weg läuft.

Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Antworten

Zurück zu „Malteser“