Pfoten lecken??

Bichon Maltais
Snoopy2005

Pfoten lecken??

Beitrag von Snoopy2005 »

Hallo,
mein 3-järiger Malteser Rüde leckt mehrmals täglich seine Krallen, sodass seine Pfoten nicht mehr weiß sondern leicht rötlich verfärbt sind. Ich weiß nicht wieso er es tut. Es hat angefangen mit einer Pfote aber jetzt sind es schon 3. Der Tierarzt wusste auch keinen Rat. Die Krallen sind an der Austrittsstelle aus der Haut dunkel verfärbt. Aber Splitter oder so sind nicht zu erkennen. Vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen?!
Vielen Dank :???:

nade

Beitrag von nade »

nein leider nicht aber es kommen bestimmt noch ein paar antworten :wink:

Snoopy2005

Beitrag von Snoopy2005 »

Hej, ja ich hoffe es :-( Er ist übrigens nicht kastrariert, falls das was zur Sache tut.

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Vielleicht hat er Grasmilben.
Meine Tochter macht zur Zeit ein Praktikum beim TA und dort sind täglich Hunde mit Grasmilben in Behandlung. Sie sitzen auch mit Vorliebe bei den Hunden zwischen den Zehen.

Die Milben sind orange-rötlich und verursachen Juckreiz.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Habe auch sofort an Grasmilben gedacht, versuche es doch mal mit Kernseife die Pfoten jeden tag zu waschen, und Frontline vom Ta besorgen.

Raven

Beitrag von Raven »

Hefe verursacht auch einen Leck-/Knabberreiz und sieht roetlich aus. Das kann Dein Tierarzt mit einem Abstrich testen.

Snoopy2005

Beitrag von Snoopy2005 »

und weiß jemand vllt. wie ich es am besten behandeln könnte, ohne zu TA zu müssen?

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

Snoopy2005 hat geschrieben:und weiß jemand vllt. wie ich es am besten behandeln könnte, ohne zu TA zu müssen?
warum willst du denn nicht dorthin?

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Unser Hund hatte nur ganz wenig davon. Es wurde mit Frontline-Spray behandelt.
Ausserdem kann man die Pfoten bzw. die befallenen Stellen mehrmals gründlich mit Kernseife waschen.

Wenn er aber stark befallen ist, würd ich zum TA gehen. Bei uns wird bei kleineren Hunden Ivomec gespritzt.

lexxi1313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 226
Registriert: 21. Jan 2006, 12:02

Beitrag von lexxi1313 »

Ich hätte auch nur den Tip mit der Kernseife für Dich.Selber hatten wir noch nie Grasmilben aber aktuell grad eine Bekannte Hündin.Und die wird mit Kernseife behandelt

Snoopy2005

Beitrag von Snoopy2005 »

Meine Eltern rennen mit dem Hund nicht wegen jedem Wehwehchen zum TA, da es teuer ist. Deswegen möchte ich es erst mit Hausmitteln versuchen und wenn es nicht hilft, dann kann ich ja immer noch zum TA gehen. Vielen Danke für eure hilfe, ich werde es gleich mal versuchen.

lexxi1313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 226
Registriert: 21. Jan 2006, 12:02

Re: Pfoten lecken??

Beitrag von lexxi1313 »

Snoopy2005 hat geschrieben:Hallo,
schon 3. Der Tierarzt wusste auch keinen Rat.
wie jetzt? Wart ihr nun beim TA der keinen Rat wusste oder wollt ihr es erst mit Hausmittelchen versuchen und dann zum TA gehen? Versteh ich grad nicht so richtig :???:

Jedenfalls bin ich der Meinung,wenn das Tier etwas hat wo man sich nicht sicher ist was es ist,geh ich lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA.Und wenn der da draufguckt und ggfls. eine Salbe verschreibt, dann kann und wird das nicht sooo teuer sein.Meine Meinung...

Snoopy2005

Beitrag von Snoopy2005 »

Als wir mal vor ein paar Wochen beim TA wegen einer Impfung waren, dann haben wir die Pfote (damals nur eine) untersuchen lassen und der TA meinte dass das vom Futter kommt, weil wir ihm immer was anderes geben. Das tun wir nämlich gar nicht. Er bekommt immer das gleiche. Naja und dann bin ich auf die Idee gekommen, mal hier nachzufragen. Und wenn diese Hausmittelchen nicht helfen, dann können wir doch immer noch zum TA gehen, oder nicht? Jedenfalls bin ich für eure Antworten sehr dankbar.

lexxi1313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 226
Registriert: 21. Jan 2006, 12:02

Beitrag von lexxi1313 »

Dann versuch es einfach mal mit der Kernseife.Die bekommst z.B. bei Schlecker oder in anderen Drogeriemärkten

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wenn das Grasmilben sind hätte Frontline auch geholfen, das bekommst du aber beim Ta.

Antworten

Zurück zu „Malteser“