Malteser ein Kläffer und wie sieht das mit dem scheren aus?

Bichon Maltais
Antworten
Babna

Malteser ein Kläffer und wie sieht das mit dem scheren aus?

Beitrag von Babna »

Huhu,

Vielleicht ist es ja noch ein bisschen früh aber ich bin gerade in "Fragelaune". Außerdem kann man sich meiner Meinung nach in der Tierhaltung nie früh genug informieren. :) Im Frühjahr bis Sommer soll bei uns ein Hund einziehen. Wir haben uns jetzt für den Malteser entschieden er passt einfach am besten zu uns. Zu dieser Rasse habe ich noch ein paar Fragen. Es heißt ja kleine Hunde kläffen mehr. Ich habe mich schon mit einigen Hundehaltern unterhalten und die meinten das es einfach eine Sache der Erziehung ist. Im Internet finde ich meistens die selbe Meinung. Stimmt das? Wir wollen auf keinen Fall einen Kläffer haben.
Dann muss der Mali ja noch geschoren werden. Dazu wollte ich mal fragen, ob man das auch selbst machen kann oder, ob man lieber immer zum Hundesalon gehen sollte?

LG, Tatjana

Fischi

Beitrag von Fischi »

Hallo Babna,
wir haben jetzt seit März einen kleinen Malti und es noch nie bereut!
Der ist so süss und niedlich, dem könnte man alles verzeihen. Aber Erziehung braucht er auch! unser kläfft eigentlich nicht all zu viel. Er kläfft aber immer dann, wenn er andere Hunde sieht! und Gnade uns Gott, die Hunde gehen achtlos an ihm vorbei dann wird er richtig wilde und will auch noch hinterher hetzen. Hoffe, dass sich das nächstes Jahr legt. Ein anderes Kläff-Problem haben wir nicht.
Der Malteser ist ja eigentlich ein Langhaarhund. Wir mögen es aber lieber, wenn er kurzhaarig ist. Wir gehen deswegen alle 8 Wochen zum scheren, bezahlen 16 €. Ich denke, das ist erschwinglich. Der Hund lernt ziemlich schnell, dass er sich beim Hundefriseur benehmen soll. Hatten damit also auch keine Probleme.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viele Grüße, Fischi

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Meine Erfahrung mit Maltis (habe viele im Salon) ist das das Klaeffen mit Erziehung zu tun hatt.

Was das scheren angeht, finde ich es immer Schade wenn der Hund schoenes seidiges Fell hatt und dieses geschoren wird. Selber tendiere ich dann zum Schneiden, weil das Fell dann schoener bleibt. Wenn es ein Malti mit eher wolligem Fell ist kann man auch scheren.

Selber machen kann man es natuerlich, aber am besten ist es um es sich 1-2 mal im salon zeigen zu lassen. Ich bekomme oft Hunde im Salon wo der Bezitzer es auch selber versucht hatt, aber es ist total schief gegangen. Leider kann ich dann meist auch nicht mehr viel "reparieren"

Fischi

Beitrag von Fischi »

:idea: ehrlich gesagt, denke ich grad drüber nach, ob unser geschoren oder geschnitten wird...ich glaube fast geschnitten, werd nächstes Mal mal besser aufpassen, war jetzt schon zweimal selbst nicht mit.

Antworten

Zurück zu „Malteser“