Wir und ein Malteser???;)

Bichon Maltais
Antworten
vivsy

Wir und ein Malteser???;)

Beitrag von vivsy »

Hallo=)
wir ( mein freund und ich ) sind im begriff usn einen hund anzuschaffen.. da wir derzeit in ner kleinen wohnung(50qm), in der stadt (wien) leben kommt für uns ein großer hund nicht in frage.
wir haben uns schon etwas erkundigt und sind zu dem entschulss gekommen, dass zu am ehesten ein malteser oder cavalier passen würde.
Es wäre sehr nett wenn uns jemand einige fragen beantworten könnte!! :D :D
aaaaaaalsoo ..; :wink:

Wie lange u oft sollte man mit dem hund am tag gassi gehen?

Sind sie krankheitsanfällig?

Worauf sollte man bei der auswahl des hundes besonders achten?
wir haben auch eine kleine katze... vertragen sich malteser im allgemeinen gut mit andren tieren?

Wie oft und ab welchem alter sollte man mit ihnen in die hundeschule gehen? bzw ist das besuchen einer welpenschule sinnvoll oder noch zu früh?

sind malteser wie viele andre kleine hunde auch groß im kläffen ?

mit was für nem preis sollte man bei einem seriösen züchter rechnen?

is verreisen mit den hundis problemlos? vertragen sie warme temperaturen gut? sind sie unkompliziert oder eher ängstlich?
kann man sie im flugzeug in die kabine auch mitnehmen oder müssen sie "zum gepäck"..?

naja.... wär suuuper wenn mir jemand antworten würde ..!!!
ps; ich weiß, dass jeder hund verschieden ist aaber mich würden die charakterzüge u umgang im allemeinen interessieren!! & natürlich auch verschiedene meinungen & erfahrungen :cool:

dann mal liiieeebee grüße und danke im vorraus :waving: :wink: :waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich antworte mal auf die allgemeinen Fragen:

- man sollte mindestens 3mal am Tag gassigehen, insgesamt mindestens 2h lang. Welpen müssen ca alle 2h kurz raus (auch nachts!)

- bei der Auswahl des Hundes solltet ihr in erster Linie einen guten Züchter wählen. Der wird euch helfen den richtigen Welpen auszusuchen. Aber ein verschreckter oder apathischer Welpe ist nie gut. Ob man lieber einen zurückhaltenden oder eher mutigen Welpen wählt ist Geschmackssache.

- sowohl beim Malteser wie beim Cavalier sollte man einen Welpen an eine Katze gewöhnen können. Am besten wäre es natürlich wenn der Züchter shcon Katzen hätte.

- beide Rasse kläffen nicht mehr und nicht weniger als andere gut erzogene (!!!) Hunde. Wenn du konsequent bist, dann solltest du das Bellen gut kontrollieren können.

- Preis: zwischen 800 und 1200€

- Welpenschule: so ziemlich von Anfang an, denke ich. Schon allein damit der Hund sozialisiert wird. Dann Junghundekurs etc - kommt auch immer auf das Angebot der Hundeschule an.

- verreisen: Ich weiß nicht wie gut beide Rassen mit Hitze klarkommen. Ängstlichkeit ist keine Rassefrage, sondern Sache der Gewöhnung des Hundes ans Reisen.
Bei kleinen Exemplaren könnte der Hund eventuell in den Passagierraum, aber das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden und da kann man viel Pech haben. UND: Es ist für einen Hund extrem stressig zu fliegen!!! Ich würde das nicht machen wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann lieber mit dem Auto in den Urlaub fahren!

- Krankheiten: Da weiß ich nur beim Cavalier, dass Herzprobleme häufig sind. Bin aber bei beiden Rassen keine Fachfrau ;-)

vivsy

Beitrag von vivsy »

dankeee für die antwort!!!! :D :D
und noch azu die rasche!! das forum is echt toll hehe :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Malteser“