Malteserhündin - Geburt

Bichon Maltais
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

AussieGirl600 hat geschrieben:Liebe Sylvia - in deinem Fall ist dein Tierarzt der beste Ansprechpartner. Geh hin mit einem großen Block und lass dir genau beschreiben wie eine Geburt ablaufen sollte, wie alles anfängt und soweiter. Und was Zeichen sind, dass etwas schiefläuft, die bedeuten dass du den Arzt rufen musst.

Und dann mach gleich noch nen Termin für die Kastration aus.

:goldcup: :goldcup: :goldcup: :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Malteserhündin - Geburt

Beitrag von Foxiana »

Sylvia11 hat geschrieben:Hallo ihr lieben
ich bin neu hier und hab da mal ne Frage meine Malteserhündin ist trächtig und soll nächste woche werfen, kann mir jemans Tips dazu geben wie ich mich am besten verhalte?

Du fragst recht spät um Rat, nun ist wertvolle Zeit verstrichen. Da hättest du dich dich drauf vorbereiten können und z.B. Fachliteratur lesen können.

Du solltest wirklich besser auf deine Hündin aufpassen.
Eine Geburt ist für eine Hündin auch immer mit Risiken verbunden erst recht wenn sie in so ahnungslosen Händen werfen muss. Also einen heißen Draht zum Tierarzt solltes du auf jeden Fall legen.

Hier steht auch noch einiges
viewtopic.php?t=86656&start=30&postdays ... highlight=

Sylvia11

Beitrag von Sylvia11 »

erst mal vielen Dank für eure Stellungnahme, allerdings kommt für uns eine Kastration nicht in Frage aber in Zukunft werde ich besser aufpassen- vielleicht entwickel ich mich ja später mal noch zum Züchter das bringt die Zeit

Sylvia11

Beitrag von Sylvia11 »

ich war ja mit ihr beim TA und ich weiß auch das sie mindestens drei Junge werfen wird , auf was ich achten muß hat man mir auch gesagt das weiß ich ja , ich wollte nur noch einige Tips von leuten haben die das schon erlebt haben, gänzlich ahnungslos bin ich also nicht und ich hab mir auch sagen lassen was ich tun soll, wenn es nicht so reibungslos verlaufen sollte .Ich hab nen super TA und da ist auch gleich ne Tierklinik mit verbunden mit der ich in Kontakt bin und auch bleiben werde

Sylvia11

Beitrag von Sylvia11 »

ich war ja mit ihr beim TA und ich weiß auch das sie mindestens drei Junge werfen wird , auf was ich achten muß hat man mir auch gesagt das weiß ich ja , ich wollte nur noch einige Tips von leuten haben die das schon erlebt haben, gänzlich ahnungslos bin ich also nicht und ich hab mir auch sagen lassen was ich tun soll, wenn es nicht so reibungslos verlaufen sollte .Ich hab nen super TA und da ist auch gleich ne Tierklinik mit verbunden mit der ich in Kontakt bin und auch bleiben werde

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Sylvia11 hat geschrieben:erst mal vielen Dank für eure Stellungnahme, allerdings kommt für uns eine Kastration nicht in Frage aber in Zukunft werde ich besser aufpassen- vielleicht entwickel ich mich ja später mal noch zum Züchter das bringt die Zeit
Ich hoffe, dass dir klar ist, dass Züchten nicht bedeutet 2 reinrassige Hunde zusammenzubringen.
Dazu gehört erstmal eine reinrassige Hündin mit Papieren (am Besten VDH), eine Zuchtzulassung, Fortbildungskurse damit du weißt was du tust. Dann ein Rüde mit Papieren und Zuchtzulassung, der deiner Meinungn nach sowohl zu deiner Hündin passt und auch die Entwicklung der Rasse voran bringt...
Und dann das langwierige Auswahlverfahren der neuen Welpenbesitzer...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Warum kommt die Kastration nicht in Frage? Anscheinend hast Du es vorher auch nicht geschafft aufzupassen.

Was Du vor hast (zumindest mit dieser Hündin) wäre keine Zucht, sondern Vermehrung, nichts anderes.

Sylvia11

Beitrag von Sylvia11 »

mag sein das ihr es so sieht das ich es nicht geschafft habe aufzupassen, aber wie gesagt es hätte eigentlich nicht passieren können, nach der angabe die man so ziemlich überall lesen kann.Nun ist es zu spät und wie gesagt freuen wir uns riesig über die kleinen, die ich auch weitgehend behalten werde.Malteser sind sehr liebevolle und treue Tiere und sie sind es wert geliebt zu werden. Aber ich danke euch für eure Meinung

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Jeder Hund ist es wert geliebt zu werden.

Meine Frage hast du damit aber nicht beantwortet.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Aussie

Meine ketzerische Meinung:

1. Es war kein Unfall, sondern eine bewusste Produktion.

2. Eine Woche vor der Geburt. Ich denke es geht hier um den Absatz der Welpen und nicht darum "Seid doch bitte so lieb und helft mit." Nur Ausrede.

3. Vermehrer.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

@ Flixilotte - das schließe ich nicht aus. Aber wir kennen nunmal die Threadstellerin nicht und müssen deswegen von ihren eigenen Angaben ausgehen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Aussie

Ich habe mit solchen Menschen in diversen Foren Kontakt gehabt. Aus diesem Grund bin ich da absolut pessimistisch.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Und ich glaube fest an das Gute und die Vernunft im Menschen - außerdem: Im Zweifel für den Angeklagten.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Aussie

Die Einstellung ist sicherlich sehr gut, aber ich habe den Eindruck, dass sich solche Menschen mittlerweile zu Hauff in Foren rumtreiben.

Kastration? Wieso? Haben wir nicht vor. Wir passen in Zukunft auf!!!!! :headtowall: Wers glaubt.

Benutzeravatar
fry und djego
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Feb 2009, 10:46
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fry und djego »

naja, kastrationspläne hin oder her...obs ein "versehen" war werden wir wohl nie erfahren...jetzt gilt es aber im sinne der hündin und der welpen alles mögliche zu tun damit es gut geht.
also liebe züchter (die die wirklich welche sind...): was kann sie noch tun?

ich kann da nicht helfen, ich hab zwei rüden... :P

Antworten

Zurück zu „Malteser“