Was macht Ihr gegen Verfilzungen?

Bichon Maltais
Antworten
MaltiRüde

Was macht Ihr gegen Verfilzungen?

Beitrag von MaltiRüde »

Hallo zusammen,

unser Malti ist jetzt fast ein Jahr und hat jetzt wohl sein Erwachsenen-Fell bekommen. Seit er ungefähr ein halbes Jahr alt ist, lassen wir ihn im Salon schneiden. Nicht all zu kurz, so 5 cm lang. Zurzeit ist sein Fell so 7 - 9 cm lang. Und leider verfilzt es, trotz täglicher Pflege und mindestens aller 2 Wochen baden.

Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man beim Malti die Verfilzungen nicht mit einem Entfilzer aufschneiden sollte, da dann durch die unterschiedlich langen Haare nur noch mehr Verfilzungen entstünden. Ist das wirklich so?

Also nur mit Kamm und Bürste ist das Entfilzen jedesmal eine Tortour, trotz Entfilzer-Öl oder Conditioner.

Was macht Ihr denn mit Euren kleinen Filzmäusen?

Welche Shampoos nutzen denn die Freunde des Kurzhaarschnitts unter Euch?

Viele Grüße

Nele&Medi

Beitrag von Nele&Medi »

Besorg dir im Reiterladen Fox Fire
Das ist eine Mähnenpflege für Pferde und hilft hervorragend gegen Verfilzungen bei Hunden und Katzen
Ist auch für Hu8nde und Katzen unbedenklich..und zusätzlich um einiges billiger als die Sprays für Hunde und Katzen :wink:

Benutzeravatar
aerolucy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 10. Nov 2007, 14:07
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was macht Ihr gegen Verfilzungen?

Beitrag von aerolucy »

Ich hab zwar keinen Malteser, aber die Cotons haben ja ein ähnliches Haarkleid.
Wir benutzen seit über einem Jahr die Bürste von Mason&Pearson und
das Shampoo und Conditioner von Pet Silk. Zusammen mit der entsprechenden
Futterumstellung haben wir seit dem keine Filzprobleme mehr. Egal ob das
Haar nun lang ist oder, so wie zur Zeit, wieder etwas kürzer geschnitten. :)

malti

Re: Was macht Ihr gegen Verfilzungen?

Beitrag von malti »

Hallo MaltiRüde !

Spät aber doch, darf man fragen welche Produkte Du verwendest ? Denn es liegt sicher an der Pflege, warum Du dem Filz nicht mehr Herr wirst. Öl ist gar nicht gut für Malteserhaare, das mal vorab.

Antworten

Zurück zu „Malteser“