Neuer Malteser, Gesundheit

Bichon Maltais
Antworten
sabulea

Neuer Malteser, Gesundheit

Beitrag von sabulea »

Hallo, wir haben uns ein 6 Monate alten Malteser vom Züchter gekauft. Nun als der Hund 13 Monate alt war, ist er innerhalb von 2 Wochen an Nierenversagen gestorben. Der Hunde bekam bei uns nur das beste und war davor sehr lebendig. Uns ist es unerklärlich und die Trauer ist sehr groß.
Wir haben mehrere Tierärzte durch und jeder sagte, dass die Malteser eben anfällig seien. Allein schon ein weisses Fell soll dieses Aussagen. In unserer Verzweiflung haben wir natürlich nach vielen Gründen im Internet geschaut. Aber überall steht das Malteser eigentlich gesunde Hunde sind. Wir wollen eigentlich ein neuen, aber möglichst nicht mehr so schrecklich viel Leid. Wie sind euere Erfahrungen, sind es nun gesunde Hunde oder viel zu überzüchtet und man sollte sich lieber ein Mischling kaufen.

Traurige Grüße aus Falkensee

p.s. Wenn wir mal einen neuen Hund haben und der nur falsch hustet, würde ich immer gleich einen Bluttest machen lassen, vielleicht hätten unserem Balu 2 - 3 Tage führere Diagnose das Leben gerettet.

malti

Re: Neuer Malteser, Gesundheit

Beitrag von malti »

Zuerst mal, es tut mir sehr leid dass Ihr Euren Liebling so früh verloren habt.
Ich hoffe Ihr habt Eure Züchterin auch darüber informiert. Wenn nicht, dann bitte holt es dringendst nach, denn das ist für sie eine wichtige Information.
Nierenversagen kann leider jedes Tier treffen, egal ob Hund oder Katze, ob Rasse oder Mischling.
Ich selber habe sei fast 18 Jahren Malteser und mir ist nie aufgefallen dass diese anfällig für Krankheiten wären. Wichtig ist immer dass man genau schaut woher das Tier kommt und beim Rassehund kann man durch den Stammbaum auch die Linien erkennen. Linien welche vererbbare Krankheiten weitergeben müssen aus der Zucht genommen werden.
Überzüchtet ?? bitte was verstehst Du darunter ??

woodele

Re: Neuer Malteser, Gesundheit

Beitrag von woodele »

Der ursprünliche Beitrag ist zwar schon einige Wochen her, aber vielleicht hilft ja es ja anderen Lesern in der Zukunft :idea:
1. Todbringende Krankheiten gibt es bei Hunden genauso wie beim Menschen :(
2.
Wir haben mehrere Tierärzte durch und jeder sagte, dass die Malteser eben anfällig seien. Allein schon ein weisses Fell soll dieses Aussagen.
So ein Quatsch! :devil: Ich bin zwar kein TA, habe aber schon einige Jahre Erfahrung mit der Rasse Malteser. Sie ist eine der ältesten und gesündesten Hunderassen überhaupt; kein Modehund und nicht überzüchtet (auch wenn einige der internationalen Showhunde manchmal den Eindruck erwecken könnten).
3. Schauen Sie sich den Züchter genau an, fragen Sie ihn ein Loch in den Bauch und kaufen Sie einen Welpen erst, wenn Sie zu dem Züchter vollstes Vertrauen haben; ansonsten weitersuchen oder warten, schließlich ist es eine Zusage zu einer normalerweise ca. 15 Jahre dauernden Partnerschaft.
Anmerkung: Ich habe z. B. die Erfahrung gemacht, dass viele Welpenkäufer zu leichtgläubig und zu ungeduldig sind :redcard:
4. Ich habe nichts gegen "Mischlinge", habe als junger Mensch auch mal geglaubt, dass die Vermischung von Erbanlagen u.a. die Robustheit u.ä. stärken, was ja auch im Einzelfall stimmen mag, aber überhaupt nicht als Regel! Wenn ich hier vor einigen Wochen in der Zeitung eine Anzeige gelesen habe, die sinngemäß lautete: "Suche Mops-Rüden für meine Malteser-Hündin; ein Welpe als Deckgeld", dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare. :whip:

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche und bei der Bewältigung des Verlustes.

Klaus

Antworten

Zurück zu „Malteser“