Überlegungen zum Standard und Ratschlag gegen Verfilzungen

Bichon Maltais
Antworten
Maltes€r
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2009, 12:40
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Überlegungen zum Standard und Ratschlag gegen Verfilzungen

Beitrag von Maltes€r »

Sehr geehrten Forumbenutzer,

ich möchte zu Ihrer Information hier meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen darstellen.

Der Malteserstandard und Herkunft ist exakt korrekt, richtig und ausführlich festgelegt. Ich muss dazu sagen, dass einen solchen Standard nur die Malteser mit Papieren aus kontrollierter Zucht, wie im VDH und den VDH-Mitgliedsvereinen, wie DMC z.B., erreichen können.

Bei anderen Verbänden könne Sie auch eventuell auf Glück treffen, aber fast nie bei sogenannter Familienzucht, Hobbyzucht oder wie sie sich auch nennen, wo Sie Malteser ohne Papiere her bekommen. Dazu insbesondere die Fellproblematik.

Keine VDH-Hunde (Malteser meine ich) werden zur Zucht mit Locken und Flocken zugelassen, was über Generationen erreicht wird. Ich besitze selbst zwei VDH-Malteser, insbesondere der Rüde hat so viel Fell, dass es für zwei Malteser reichen könnte, aber der Kamm gleitet darüber locker, ohne Widerstand.

Etliche Leute, die die Hunde ohne Papiere züchten, schimpfen auf die Züchter und die Aussstellungen (selbst wenn sie dort nie gewesen sind), und verwenden das Wort "Inzucht" und verunsichern somit die unerfahrenen potientiellen Käufer, bei kontrollierten Züchtern zu kaufen. Ob Inzucht war oder nicht, können Sie im Hunde-Stammbaum sehen

Es ist auch sehr interessant zu sehen, welche Vorfahren der Hund hatte, woher sie kommen, bis Ur-Ur-Großeltern. Andernfalls ist diese Bestimmung nicht möglich, oder?

"Mini-Malteser" ist ein besonderes Kapitel für sich. Ich erzähle von einem solchen Fall.

Bei einer Züchterin wurde ein Malteserweibchen nicht zur Zucht zugelassen, da sie nur 2 Kilo erreicht hat, aus welchem Grund auch immer ihr Wachstum gestört war. Da macht sie eine "Mini-Malteser" daraus und verkauft sie ohne Papiere wirklich nicht billig. Wenn Sie sich für diesen "Süßen" Welpen entscheiden wollen, erkundigen Sie sich erstmal, ob irgendwelcher Tierarzt in Ihrer Nähe seine Tierpraxis hat. Sie werden sich bei ihm wohl öfters melden müssen, als sie
zunächst denken.

Eine Bekannte hat es sich einquatschen lassen. Und nun: Ständig zitterndes Hündelein mit gestricktem Pullover. Die frißt das und dies nicht und kann nur essen, was der Tierarzt verschrieben hat. Teuerer Spaß :oops: . Ein politiver Aspekt: "Taschenfreundlich", kannn überall hin.

Andere Seite: Die sogenannte "Malteser" mit Flocken und Locken. Sie werden überwiegend ohne Papiere verkauft und ihre Herkunft liegt im Dunkeln. Locken und Flocken lassen auf einen Zwergpudel in der Abstammung vermuten. In der Regel sind sie kurz geschnitten und ihr Fell erreicht nie die Bodenlänge. Entsprechen aber ihrem Zweck. Und zwar sind sie robust, fast nie krankheitsanfällig, brauchen den Tierarzt überwiegend nur zur Impfung. Hier besteht aber eine erhebliche Haarproblematik.

Zu guter letzt:

Mein Ratschlag: Wenn der Hund weniger Verfilzungen besitzt, besuchen Sie das Geschäft "Alles für die Pferde". Dort gibt es einen Spray von leovet mit Fellglanz Brillant. Kostet nicht viel und ist sehr ergiebig. Kann behilflich sein. Bei vielen Verfilzungen hilft nur eins: Zum Hundesalon gehen und gnadenlos scheren lassen. Blöd bei kaltem Wetter. Und dann sich selbst ein Ehrenwort geben: Jeden Tag, sogar 1cm Haar auskämmen. 10 Minuten dafür findet jeder, oder?

Der Hund wird an die schmerzlose Prozedur gewöhnt und sein Haar wird immer schöner. Nach dem Waschen immer die Spühlung drauf, einwirken lassen, ausspühlen.

Und für die Zukunft mein herzlicher Ratschlag. Keinen Hund ohne Papiere kaufen, sogar wenn sie nicht züchten wollen, sie zahlen einmal mehr Geld, aber es wird sich lohnen. Sicherster Verein ist und bleibt VDH und die in ihm eingeschlossene Vereine, wo die Zuchtzulassung nur über bestimmte Voraussetzungen stattfindet, wie Gesundheit, Standard und Äußeres der Tiere, was unter strenger Kontrolle ist.

Sonst wünsche ich Ihnen viel Glück und Vergnügen mit Ihren Hunden

Gruß :)

malti

Re: Überlegungen zum Standard und Ratschlag gegen Verfilzungen

Beitrag von malti »

Meine liebe Vorschreiberin, bei gewissen Dingen stimme ich Dir zu. Was ich allerdings bekriteln möchte und mir dies auch erlaube zu schreiben ist, dass nicht nur Malteser des VDH und dessen angeschlossenen Vereinen gute Malteser mit bestem Wissen und Gewissen züchten. In freien Verbänden wird genau so auf den FCI Standard Wert gelegt.
Eine weniger gute Haarqualität kann man auch in der FCI finden und liegt in den Linien.
Wo ich Dir absolut beipflichte ist, dass in sog. Privat - Hobbyzuchten usw. leider weder auf den Rassestandard noch auf sonstige problematische vererbare Krankheiten geachtet wird. Da wird weißer "Hund" x weißer "Hund", oder solche Hunde, welche sich "Malteser" nennen, selbstverständlich natürlich ohne Papiere, verpaart. Die Ergebnisse findet man leider immer wieder und deren neue Besitzer sind oft ziemlich überfordert mit der Pflege oder auch mit der Gesundheit ihrer neuen Hausgenossen.
Ohne Papiere heißt, ohne Kontrolle und Vorschriften eines Zuchtverbandes..........vermehren. Sicher, diese Welpen werden günstigst auf den Markt gebracht, aber es wurde auch keine Vorsorge noch sonst etwas gemacht, denn diese Vermehrer brauchen sich an keine Richtlinie u. Vorschrift zu halten.
Das betrifft auch die Belegung der Hündin und auch oft die Unterbringung dieser.

Was ich jetzt zur Pflege noch sagen möchte ist, ein seriöser Züchter wird seine Welpenkäufer in Sachen Pflege, Produkte, Futter und auch Gesundheit ein Leben lang betreuen, denn es sind ja seine Welpen und somit trägt er die Verantwortung dafür. Er möchte dass seine Käufer zufrieden und glücklich mit dem neuen Famiienmitglied sind und auch bleiben. Denn mit dem Verkauf endet die Liebe zum Nachwuchs nicht.

Gute Pflegeprodukte findet man im Internet, wo in einschlägigen Shops sehr gute Produkte speziell für das Malteser Haar geführt werden. Informationen findet man auch in Malteserforen(Malteserwelt z.B.) wo sich viele Malteserleute versammelt haben und sich gegenseitig austauschen.

Was ich noch sagen möchte ist, Malteser haben kein Fell
sondern menschenähnliche Haare und daher bedarf es einer anderen Pflege als Hunde mit Fell. Die Haare zu scheren wie bei einem Pudel ist auch nicht die Lösung, denn man macht den Malteser anfällig für Sonnenbrand, welcher zu Hautkrebs führen kann, oder er friert sehr leicht. Das Haarkleid bildet einen Klimamantel um den Malteser welcher regulierend wirkt.

Maltes€r
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2009, 12:40
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Überlegungen zum Standard und Ratschlag gegen Verfilzungen

Beitrag von Maltes€r »

Hallo und vielen herzlichen Dank für Ihren Kommentar.

Ich finde es korrekt, dass man auch bei anderen Vereinen, nicht nur im VDH,
schöne Hunde bekommen kann und dass es auch dort auf den Standard geachtet wird.

Nun beschäftigt mich ein anderer Gedanke, und zwar: Uns lesen bestimmt viele
Leute, die einen Malteser kaufen wollen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie
andere Entscheidungen treffen, als z.B. vor 2 Wochen.

Was wird aber mit der unzähligen Armee der "Malteser ohne Papiere", die schon
geboren sind und sich nach ihrem Frauchen oder Herrchen sehnen? :cry: Sie wollen
auch fressen und geliebt werden. Andererseits gibt es immer Leute, für die das oben
Geschriebene überhaupt keine Rolle spielt.

Viele Herzliche Grüße

malti

Re: Überlegungen zum Standard und Ratschlag gegen Verfilzungen

Beitrag von malti »

Maltes€r hat geschrieben: Nun beschäftigt mich ein anderer Gedanke, und zwar: Uns lesen bestimmt viele
Leute, die einen Malteser kaufen wollen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie
andere Entscheidungen treffen, als z.B. vor 2 Wochen.
Da würde ich mal sagen, dass sich diese Leute gar nicht mit der Rasse Malteser beschäftigt haben. Viele sehen nur einen süßen kleinen weißen Hund aber welche Rasse das ist und die Besonderheit dieser, ist ihnen nicht bekannt.

Was wird aber mit der unzähligen Armee der "Malteser ohne Papiere", die schon
geboren sind und sich nach ihrem Frauchen oder Herrchen sehnen? :cry: Sie wollen
auch fressen und geliebt werden. Andererseits gibt es immer Leute, für die das oben
Geschriebene überhaupt keine Rolle spielt. Das mag schon sein, aber man sollte keine Vermehrung unterstützen. Viele dieser Vermehrer, welche sich dann noch Hobbyzüchter oder "von Privat" nennen sind im Grunde nur aufs schnelle Geld aus. In ganz seltenen Fällen ist es wirklich ein sogenanntes Hoppala. Und als Endkunde sollte man auch bedenken, mit jedem Tier, welches ich so kaufe wird sofort wieder nachgeliefert. Es ist ein Drama wo die Medien schon seit langer Zeit davor warnen. Nur es gibt immer noch Leute die blauäugig ran gehen und denken...........mir wird das sicher nicht passieren.
Kauf ich von Privat, dann kann ich Glück haben , aber auch nicht, denn ich habe keine Kontrolle oder gar Garantie dass sich mein neues Familienmitglied auch zu dem entwickelt, als was ich es gekauft habe.
Wenn ich gutes Geld für einen Rassetier ausgebe dann gehören dazu einfach Papiere. Ohne Papiere sind es Mischlinge und ich habe keine Garantie. So etwas sollte man nicht unterstützen.
Es wäre da weit sinnvoller sich bei Organisationen und im Tierschutzhaus umzusehen, denn da werden viele arme Hunde, welche auch oft Maltesermischlinge sind, und dann dort eine Entscheidung zu treffen. Da tu ich etwas Gutes und gebe einem armen Tier ein gutes neues Zuhause


Viele Herzliche Grüße

woodele

Re: Überlegungen zum Standard und Ratschlag gegen Verfilzungen

Beitrag von woodele »

Zur eigentlichen Problematik (VDH-Vermehrer) möchte ich garnichts sagen, nur 2 Anmerkungen zu den Kommentaren von Doris S.:
1.
Malteser haben kein Fell
Natürlich haben Malteser biologisch gesehen ein Fell, da alle Hunde ein Fell haben. Auch wenn die Struktur eines Haares dem des Menschen ähnlich ist, sollte keine Malteserfreund auf die Idee kommen deshalb Haarshampoo für Menschenhaare beim Malteser anzuwenden!
2.
Wenn ich gutes Geld für einen Rassetier ausgebe dann gehören dazu einfach Papiere.
Hier wird's wieder problematisch, denn praktisch kann jeder Vermehrer, Verein oder auch jede Privatperson Papiere ausstellen, das ist nämlich niemandem verboten! Die eigentlich damit verbundene Frage ist, von wem werden welche Papiere anerkannt :argue:

LG
Klaus

Maltes€r
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mär 2009, 12:40
Wohnort: In der Nähe von Magdeburg

Re: Überlegungen zum Standard und Ratschlag gegen Verfilzungen

Beitrag von Maltes€r »

Hallo lieber Klaus und alle Leser dieses Forums,

ich möchte auf Zitat auf Nr. 1 antworten. Der Betriff "Haar" wurde hier eventuell verwendet, da die Malteser kein Unterfell besitzen.

Betriff "Haar" aus dem Duden Band 4:
"Haare:1) bei Mensch und Tier Bildungen der Epidermis; die Haare der Säugetiere entstehen im Haarbalg; dort schließen sich absterbende, verhornende Zellen zu einem Faden zusammen, der langsam immer weiter aus der Haut hinausgeschoben wird..."

Also, das Wort "Haar" kann man doch verwenden, ohne dass jemand auf L'Oreal Shampoo greift.

Zum Zitat Nr.2: Ist nicht möglich, dass jemand, der nicht im Verein ist, für seinen Nachwuchs einfach so die Papiere kriegt. Eine Privatperson, die einen Welpen aus kontrollierter Zucht gekauf hat, kann auch beim Zuchtbuchamt die Papiere beantragen, wenn mit dem Verkäufer, um Gottes Willen, was passiert. Z.B. welchen Verein oder Telefonnummer sucht man im Kaufvertrag? Dort ist auch die Tatoo-Nr. oder Chip-Nr. zu finden.

Wenn ein Welpe ohne Papiere gekauft wurde, bekommt man die Papiere nie. Was ich auch immer wieder betonen möchte: Verein ist nicht gleich Verein. Um einen Hundeverein zu organisieren, braucht man nicht viel: 3 Leute, 16 Euro für Stempel und eine Eintragung beim Amt. Es gibt auch soche Papiere, wo Vater-Mutter unbekannt sind. Man fertigt "Papiere" an, in welchen drin steht, dass der Malteserhund "Akzeptabel in Typ" ist. Solche Hunde besuchen nie VDH-Ausstellungen, außer in ihrem "Verein", weil sie wissen, dass sie dort mit ihrem "Akzeptabel in Typ" nicht zugelassen werden.

Man weiß Bescheid, was solche "Vereine" wert sind. Den VDH-Hund können sie überall ausstellen: in Mexiko, Moskau oder Paris. Sie werden sich nie schämen, mit sochem Hund auf der Strasse zu gehen. Sie brauchen nie solche Fragen beantworten:
- "Ist das ein Malteser?"
- "Als Malteser gekauft..."

Es gibt Vereine, die sich als VDH kleiden. Ausstellungen dort tragen ein Familien-Festprogramm. Aus den Flyern geht hervor: "Für menschlichen Leib und Seele ist gesorgt" oder "Jedes Kind mit dem Hund erhält einen Pokal". Klasse oder?

Man braucht nur ein Kind aus dem Familienkreis oder Nachbarschaft auszuleihen, Leine in die Hand zu drücken und Pokal ist schon da. Die Kinder marschieren stolz in den Ring und gutgelaunte weiße Hunde verschiedener Längen und Größen rollen erfreulich daneben im Zick-zack-Gang. Süß! Die Omis setzen ihre Brillen ab, um ihre von Tränen befeuchtete Augen abzutrocknen.

Der Vati macht die Fotos in voller Größe, stolz auf seinen Nachwuchs. Alles ist wunderbar, das Wochenende gut verlebt. Und VDH-Ausstellung? Wer dort einman den Hund ausgestellt hat, der weiß, wie schwer das ist, ein Pokal zu bekommen. Oft wird dort nichts gegeben, nur richterlichen Bericht und Urkunde dazu. Aber das ist richtig was wert! Man präsentiert, was man erreicht hat, z.B. mit seiner vierjährigen Zucht, vor den Augen strenger, erfahrener Richtern. Sogar die Bewertung "gut" dort zu bekommen ist richtig "gut" und "kostet" mehr, als 1. Platz irgendwo anders. Die Leute, die ohne Papiere vermehren, sagen oft über solche Hunde: "Ach, die sind dort doch alle überzüchtet".

Was bedeutet Überzucht? Ich verstehe es, dass der Züchter versucht, durch die Jahre bestimmte Merkmale zu verbessern, und weitergeben, z.B. eine lange Rute, parallel stehende Läufer, geraden Rücken, keinen Tränenfluß usw. Sie machen richtige, fast wissenschaftliche Arbeit, sitzen stundenlang über den Hundepapieren und überlegen, wen mit wem. Könnte durchaus sein, dass die Tante mit jenen großen tränenfreien Augen in Anspruch genommen wird. In freier Natur wäre es bestimmt anders gewesen.

Stellen wir uns ein Bild aus weit zurückliegenden Jahrhunderten vor, wo die Malteser auf der kleinen Insel Malta in ungestörter Natur lebten. Unmöglich wäre, dass eine solche Situation passieren könnte: und zwar: "Die Sonne lag sanft in dem Meer, aquarellfarbender Himmel zeigte die ganze Farbenpalette, Aroma von duftenden Bäumen stand in der Luft, ein Malteser, gerade urinierender an Buchsbäumchen drehte seinen verfilzten Kopf an vorbeilaufende Hündin. "Pardon, sind Sie nicht zufällig meine Schwester?", fragte der Malteser. "Na klar, du Trottel, wir sind aus einem Wurf!". "Nochmals Pardon Madame", sagte der Rüde ganz höfflich und nachdem er den letzten Tropfen abgegeben hatte, humpelte ganz brav an die gegenüberliegende Seite.

Alle solche Sachen sind bei VDH unter Kontrolle. Ich bin sicher, dass alle, die Hunde oder Welpen kaufen wollen, hätten gerne die Papiere bekommen. Aber es ist viel teuerer, als ohne. Darum leben viele Menschen, die ohne Papiere Zucht machen. Und dort könnte richtige Unzucht und Überzucht passieren. Nun können Sie es leider nicht prüfen. Mein Ratschlag: Für alle, die den Hund oder Welpen kaufen wollen, machen Sie sich keine Kopfschmerzen, sparen sie etwas mehr Geld zusammen, schauen Sie in Internet:
"Welpenvermittlung" bei VDH/DMC und an VDH angeschlossene Vereine an. Hier liegen Sie sicher.

Wenn Ihnen die Papiere nicht wichtig sind, nehmen Sie lieber einen Hund aus den Tierheim.

Viel Spaß und Vergnügen mit Ihren Hunden.

Antworten

Zurück zu „Malteser“