Bald ist es soweit... oder die Ruhe vor dem Sturm ;-)

Bichon Maltais
Antworten
~Shiva~

Bald ist es soweit... oder die Ruhe vor dem Sturm ;-)

Beitrag von ~Shiva~ »

Hallo zusammen,
ich bin hier über dieses Forum gestolpert in den letzten Tagen und danke euch allen schon jetzt für die vielen Tipps und allem anderen das ich hier schon gelesen habe! Sehr informative und nützliche Dinge habe ich bereits hier gefunden!

Aber fangen wir einmal vorne an :-)

Wir ein junges Ehepaar (Armin 38 und Michelle 27) haben uns nach langem überlegen und vielen Informationen dafür entschieden einem kleinen Malteserwelpen ein gutes Zuhause bei uns zu geben.
Wir haben uns für einen Züchter entschieden der Mitglied im VDH ist, so das wir eine größt mögliche Sicherheit haben (auch wenn man das leider nie ausschließen kann) einen gesunden Welpen zu bekommen.
Wir hatten das Glück durch Zufall einen solchen Züchter bei uns in der Stadt zu finden der auch noch gerade malteserwelpen hat :-)

Bei unserem ersten besuch dort vor 2 Wochen waren wir schon ganz hin und weg haben uns sofort in unsere kleine verliebt die zu de Zeitpunkt gerade 6 Wochen alt war! Allerdings haben wir noch 2 Nächte darüber geschlafen bis wir uns tatsächlich dafür entschieden haben, da wir beide der Meinung sind das soetwas gut überlegt sein soll, schließlich ist es eine Bindung über viele Jahre!
Seid dem waren wir sie noch 2 mal besuchen und haben uns noch weiter informiert wie wir es der kleinen Shiva (so soll sie heissen) es so angenehm wie möglich hier bei uns machen können...

in 2 Wochen also wenn sie 10 Wochen alt ist soll sie zu uns umziehen und wir freuen uns unheimlich!

Da kommt auch schon meine erste Frage... man ließt sehr viel unteschiedliches..
Der züchter meinte das eine Abgabe mit 10 Wochen völlig unproblematisch ist. Wir wollen sie nicht auf teufel komm raus so schnell wie möglich bei uns haben sondern zu dem Zeitpunkt wo es für sie und auch für das Muttertier am besten ist.
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Wir sind uns unsicher ob wir nicht vielleicht darauf bestehen sollen das sie bis zur 12 Woche bei der Mutter bleibt... oder ob die 10 woche völlig in ordnung ist. Mein Vertrauen zu Züchtern im allgemeinen ist nicht das allerbeste auch wenn dieser einen wirklich guten eindruck macht aber ich habe schon sooo viele furchtbare Dinge mitlerweile im internet gelesen die einen wirklich den kalten schauer den rücken runter laufen lassen und ich daraus eigendlich nur schließe das es nie verkehrt ist mehrere meinungen einzuholen.
Worte sind ja leider auch geduldig...:-(
Wir haben zwar nicht das gefühl an einen scharlatan geraten zu sein ganz im gegenteil sonst hätten wir uns auch nicht für die keline entschieden aber man kann ja auch nicht vorsichtig genug sein.
Wir haben uns auch alle papiere zeigen lassen auch das vom VDH uns es schien alles ok zu sein... was wir so zumindestens als laihe beurteilen können...
Habt ihr vielleicht einen Tipp worauf wir noch achten sollten?

Die Mutter ist auch eine ganz liebe wir haben sie mit ihren kelinen gesehen uns sie kümmert sich auch herzallerliebst um ihre kleinen welpen!

Was uns auch etwas stutzig machte anfangs ist der kaufpreis von nur 500€ (Wir haben gelesen das dieser in den meisten Fällen wesendlich höher liegt) aber wie gesagt es scheint bis jetzt wirklich alles in bester ordung zu sein so weit wir das überblicken können..

Gestern waren wir nun das erste mal im Tierfachgeschäft unserers vertrauens..lacht und haben die Grundausstattung gekauft das war ein riesen Spass :-)
gekauft haben wir:
ein kleines geschirr mit leine größenverstellbar
2 Hundenäpfe antirutschbeschichtet
diverses spielzeug für Welpen
saugfähige unterlagen
eine Bürste und einen kamm
Tücher zum reinigen der Ohren
Welpen leckerlies
ein wunderschönes sehr stabieles Hundebett
einen kleinen Mantel da bei uns noch schnee liegt
hundekotbeutel
Als pflege habe ich mich für Petsilk für weisse lange Haare entschieden und davon das shampoo die spülung sowie den remover für die augen gekauft
hat jemand damit erfahrungen gesammelt?

Wie macht ihr das mit euren beim Autofahren?
dafür habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden... auf der kurzen heimreise ca 5 min werde ich sie im Auto einfach auf den schoß nehmen habe ich gedacht.

Was wäre sonst noch zu beachten?

Wir hatten zwar schon beide Hunde aber nie von klein an und meine Djudja war eine Riesenschnauzerhündin... also ganz andere Dimensionen^^

Was füttert ihr euren Malteserchen? klar anfangs das was der Züchter mitgibt ab wann kann man eine Umstellung wagen?
und wurde das welpenfutter real nature s/m empfohlen.. kennt das jemand? und hat villeicht erfahrung damit?

so nun habe ich denke ich genug geschireben womit ihr euch beschäftigen könnt..lacht

Ich freue mich schon jetzt auf eure antworten!
Liebe Grüße
Michelle

malti

Re: Bald ist es soweit... oder die Ruhe vor dem Sturm ;-)

Beitrag von malti »

Hallo Michelle, so trifft man sich wieder :) .

Ich denke diese Fragen wurden Dir in der Malteserwelt schon irgendwie beantwortet. Auch das mit VDH Züchter..........die Antworten kennst ja inzwischen, was es mit Deinem Züchter auf sich hat.
Was den Kaufpreis angeht um € 500 für einen Malteser........da muss ich Dir sagen dass dieser sehr, sehr nieder ist.
Darf man fragen welche Papiere Ihr gesehen habt? Die der Eltern oder die der Welpen? Denn ich glaube kaum dass die Welpen schon Papiere haben bzw. noch nicht vom Verband geschickt wurden. SInd diese "Züchter" überhaupt Mitglied in einem Verband? Stammbäume der Eltern sagen nichts über die Zuchttauglichkeit der Eltern aus.

Aber wie schon oben geschrieben..............die Anworten hast schon bekommen.

Antworten

Zurück zu „Malteser“