Ernährung, Pflege, sonstiges ...

Bichon Bolognais
Simone&Joy

Ernährung, Pflege, sonstiges ...

Beitrag von Simone&Joy »

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr euren Bologneser ernährt. Was er gerne frißt, ob er viel frißt, was er nicht fressen sollte usw.
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr ihn pflegt. Das heißt, wie oft badet ihr ihn, wie oft kämmt ihr das Fell, was macht ihr bei den Augen, wie oft zum Friseur etc.
Würde mich mal interssieren.
Liebe Grüße,
Simone & Joy

Rambo

Beitrag von Rambo »

Hallo,

Rambo ist in Sachen Futter etwas schwierig. TF mag er sogut wie garnicht, oder er verträgt es nicht. Heute habe ich gerade eine Probe Platinium Narural bekommen, malsehen ob ihm das schmeckt. Sonst bekommt er hauptsächlich NF Rinti, Grau und Real Natura. Wenn wir Kaffee trinken, bekommt er einen Zwieback. Alles was gesund ist (Obst, Gemüse) mag er nicht, aber dafür Wiener und Käse.
Kämmen tue ich Rambo ca. 3x in der Woche. Die Augen wische ich morgens nur mit einem feuchten Tuch sauber, ohne irgendwelche Mittelchen. die ich bisher probiert habe, haben alle nicht geholfen.
Was spielen Eure Bologneser denn gerne?
Rambo macht am liebsten Suchspiele. Apportieren tut er nicht so gern, höchstens wenn ein schönes Leckerlie dafür wartet.
Liebe Grüße
Silke

Simone&Joy

DANKESCHÖN!!!

Beitrag von Simone&Joy »

Hallo Rambo...
Vielen Dank, dass du mir geschrieben hast... bisher gab es ja noch keine Antworten. Ist echt lieb von dir.
Und ich muss sagen, unsere Wauzis könnten Zwillinge sein. In Nassfutter könnte sich Joy reinlegen. Das liebt er. Mit dem TF hat er's auch nicht so. Mit obst und Gemüse hat meiner auch nichts am Hut. Hab's shcon n paar mal versucht, aber nein :(
Ja und verspielt ist meiner auch sehr... er zerrt und beißt halt noch alles... was ich ihm aber "entlernen" will.
Apportieren tut meiner hingegen super gerne...
Was gibst du ihm für Leckerlies? und wie oft geht ihr zum Friseur? Meiner hat ab und zu Filzbutzen und wenn er sich dann putzt oder juckt bleibt er hängen und quiekt ganz laut... Kann man dagegen was tun?
Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
Simone & Joy

Rambo

Beitrag von Rambo »

Hallo Simone,
ich freue mich auch, das hier endlich mal jemand mit einem Bologneser aufgetaucht ist. ich finde das ist so eine tolle Rasse.
Zum Friseur gehe ich ca. alle 8 - 12 Wochen. Wie alt ist denn Dein Joy? Mit dem verfilzen hatte Rambo als Junghund auch Probleme aber jetzt geht das eigentlich. Wichtig ist das Du wirklich bis auf die Haut das Fell durchkämmst sonst sieht es nur oberflächig gepflegt aus und untendrunter verfilzt alles. Meine Frisöse meint das Problem hätte sie bei vielen Bolognesern, die sie schneidet. Wenn Du eine Verfilzte Stelle bemerkst, kannst Du Sie mit einem Entfilzer Messer behandeln, oder mit der Scheere aufschneiden und dann vorsichtig kämmen. Was nimmst Du denn für Bürsten? Ich nehme meistens Zupfbürste und anschließend einen mittleren Kamm.
Liebe Grüße
Silke

Rambo

Beitrag von Rambo »

Wie alt Dein Süßer ist, habe ich gerade auf Deinem Banner gesehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :headtowall:

Simone&Joy

Friseur

Beitrag von Simone&Joy »

Hallo Silke,
So, gestern waren wir das 1. mal beim Friseur, weil er ständig an den Verfilzungen hängengeblieben ist... er sieht jetzt richtig erwachsen aus :)
Sie hat mir eine Bürste mitgegeben mit so Borsten die sich knicken. Danach soll ich noch mit meinem Kamm durch... Werd's heut ABend versuchen.
Das größte Problem, das wir haben ist die STUBENREINHEIT!!! Ich glaube, dieses Wort kennt er garnicht. Da bringt er mich manchmal zum Verzweifeln.
Wie lange hat's bei euch gedauert bis er sauber war und wie habt ihr das gemacht?
Ich hab halt das Problem, dass ich voll berufstätig bin und nciht alle 2 Stunden mit ihm raus kann... Und im Moment machter immer, wenn wir wieder zur Tür rein kommen. Manchmal denke ich, er lernt's nie :(
Wäre für nen Tipp vn dir sehr dankbar!!!
Liebe Grüße

Rambo

Beitrag von Rambo »

:waving: ,

keine Angst er lernt es ganz sicher. Als wir Rambo bekamen, war ich am verzweifeln. Draußen hatte er keine Zeit um sein Geschäft zu erledigen, da war alles sooo interessant. Du kannst nur immer ganz doll loben wenn er draußen macht. Wenn Du ihn dabei erwischst, wie er im Haus machen will, pfui sagen, ihn hochnehmen und ganz schnell raus bringen. Wenn er dann draußen sein Geschäft macht wieder loben. Du darfst aber nicht mit ihm schimpfen, wenn das Missgeschick schon passiert ist. Er könnte Dein Schimpfen dann nicht zu ordnen. Nur nicht den Mut verlieren. Ich glaube Rambo war mit 16 Wochen stubenrein. Bei Rambo hat es dann so zu sagen über Nacht klick gemacht. Wie lange ist denn dein Kleiner allein zu Hause?

Liebe Grüße

Silke

Simone&Joy

Beitrag von Simone&Joy »

Na dann kann ich ja noch hoffen :)

Er ist eigentlich NIE allein zuhaus. Ich habe ein Kosmetikstudio im Haus unten drin... und da ist er immer dabei. Die Kunden lieben ihn!!! Aber ich kann halt nicht einfach mitten in einer Behandlung mit ihm raus. Ich hab auch sehr viel zutun und so arbeite ich von 8-12 durch und von 13-18 Uhr auch. Da geht schon ganz oft was daneben. Aber an Tagen wie heute, wo ich mehr Zeit habe, klappt es super... Es wäre halt nur schön, wenn er es mehr halten würde und nicht immer gleich machen würde... Naja... ich hab ja Hoffnung. :)

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er erst beim 3.mal Schimpfen aufhört... als wenn er es mag geschimpft zu werden. Gibt's sowas? Wenn er z.B. in meiner Zehen beißt oder an meiner Hose rumkaut oder so... da ist wird er durch's schimpfen nur wilder und noch aufgedrehter. Mmh...

Rambo

Beitrag von Rambo »

Das mit dem länger aushalten, kommt wenn er älter ist.
Ich würde sagen er versteht Dein Schimpfen nicht, er denkt Du spielst mit ihm. Wenn er Dir z.B. in die Zehen beißt würde ich ganz ernst nein sagen und wenn er nicht aufhört ignoriere ihn(nicht anfassen, nicht ansprechen und nicht ansehen), verhält er sich dann ruhig loben. Rambo hatte auch so eine Phase, ich habe immer gesagt er bekommt seine 5 Minuten, da hat alles nichts geholfen, da habe ich ihn an die Leine genommen und in einiger Entfernung angeleint. So wurde er nicht ausgeschlossen, aber er konnte auch nicht mehr stänkern. Wenn er sich dann beruhigt hat habe ich ihn abgeleint und mit Ihm gespielt. Bei Rambo hat das gut funktioniert. Jetzt weiß er nein heißt nein.
Ist das Dein erster Hund? Bei uns ja.
Wo schläft denn Euer süßer? Als wir Rambo mit 11 Wochen beim Züchter abgeholt haben, habe ich gesagt unser Hund schläft NICHT im Bett. So war jeden falls mein Plan. Ein paar Monate war es auch so, er hatte sein Körbchen neben unserem Bett. Dann fing er ab und zu an in den Morgenstunden ins Bett zu springen. Als ich dann für ein paar Tage zum Seminar war nutzte er es aus und sprang Nachts, ohne das mein Mann es merkte in mein Bett und schlummerte friedlich. Naja seid dem schläft er mit im Bett. Soviel zu meinen guten Vorsätzen.

Simone&Joy

Beitrag von Simone&Joy »

So, nun hat er auch noch ne Ohrenentzündung :( und das als so kleiner Wurm...
Er kratzt sich seit Tagen schon immer so am Hals und läuft ganz krum. Aber mal ins Ohr zu schauen, daran hab ich nicht gedacht. Naja, gestern waren wir beim Tierarzt. Muss jetzt 5 Tage lang 2mal am Tag Tropfen reinmachen. Das mag er ja gar nicht... aber woher's kommt, wissen die auch nicht :(

Das mit den Zehen-beißen kenn ich nur zu gut... macht meiner auch mit Hingabe... Aber das Schimpfen versteht er echt nicht. Werd deine Tipps heute mal berücksichtigen. Vielen Dank :)

Ja, er ist unser 1. Hund... da ist man halt immer ängstlicher und vorsichtiger. Aber dafür lernt man jeden Tag auf's neue was von ihm.

Er schläft neben dem Bett in seinem Lager... das klappt bis jetzt auch ganz gut. Mein Freund will ihn nicht im Bett und das akzeptiere ich. Von meiner Warte aus, dürfte er nämlich schon :) Naja...

Sag mal, hast du ne Ahnung, wie ich ihm abgewöhnen kann, dass er frühs um 5 beim 1.Weckerklingeln aufsteht und gleich rausmuss???
Mein Freund steht da nämlich auf. ich muss aber erst um 7. Und am Wochenende schläft er solang wie wir auch... da muss er auch nciht früher. Aber um 5 ist er top fit. Kann man ihn da entwöhnen?

Rambo

Beitrag von Rambo »

Mit Ohrenentzündung kennen wir uns aus, Rambo hat auch gerade mal wieder, aber nur eine ganz leichte. Hund mit Schlappohren sind dafür empfänglicher, weil nicht genug Luft an die Ohren kommt. Rambo hatte zwei Jahre nacheinander eine Granne im Ohr. Sehr, sehr schmerzhaft. Der arme Kerl. Deshalb ist was Ohren angeht( sauber machen, Haare zupfen) sehr ablehnend. Ich musste lange mit ihm Üben, bis er mich an die Ohren lies.
Zu Deinem anderen Problem. Das Aufstehen, wirst Du ihm nicht abgewöhnen können, kann aber sein das er wenn er Älter ist länger schläft. Ich habe eine Kollegin, deren Hund ist genauso alt wie Rambo, die schläft bis 10.00Uhr. Wenn Frauchen und Herrchen aufstehen wird nur kurz hochgeschaut und weiter geschlafen. Das würde bei Rambo nicht passieren. Wenn ich aufstehe, steht er auch auf. Bei meinem Mann bleibt er legen. Da ich Schicht arbeite stehe ich auch zu unterschiedlichen Zeiten auf. 1 Woche 3.35 Uhr und 1 Woche 7.00 Uhr. Wenn kein Wecker klingelt, meldet (er schnuppert mir im Gesicht um festzustellen, ob ich schon wach bin) er sich meistens gegen 7.00Uhr.
Woher weißt Du das er raus muss? Zeigt er es an? Vielleicht freut er sich auch nur das schon jemand wach ist. Wer von Euch ist denn seine Bezugsperson?
Da es ja auch unser erster Hund ist, war ich am Anfang auch über ängstlich und bin wegen jeder Kleinigkeit zum TA gefahren. Das hat jetzt aber nachgelassen.
Liebe Grüße
Silke [/u]

Simone&Joy

Beitrag von Simone&Joy »

Ich habe jetzt bei Zooplus.de Ohrenreiniger bestellt. Hilft sowas? Ich will's halt mal probieren, bevor sich die Ohren wieder entzünden...

Ich bin seine Bezugsperson. Es ist halt nur so, dass, sobald er aufwacht und 1 Schritt macht, er gleich muss... meistens eben auf'n Teppich.
Um 5 ist er putzmunter, kratz am Körbchen, am Bett und tollt rum im Korb... da geh ich mit ihm raus und keine 2 Schritte, macht er groß und klein. Dann gehen wir wieder ins Bett und schlafen weiter. Um 7 das gleiche nochmal...

Naja... wird schon werden. Hab mir überlegt, sowas wie ne kleine "Mauer" um sein Bettchen zu bauen, dass er um 5 nicht rauskann und mal sehen ob er's dann bis um 7 aushält. Hunde machen ja nciht auf ihren Schlafplatz. Müßte theoretisch funktionieren... mal schauen... Jetzt ist ja erstmal Wochenende :)

So, dann habt ein schönes Wochenende...
Wir waren gerade 1 Stunde im Regen spazieren. Hat ihm aber Spaß gemacht :)

Rambo

Beitrag von Rambo »

Hallo Simone,

ich mache Rambo auch die Ohren regelmäßig mit Ohrreiniger sauber. Du mußt nur aufpassen, zuviel ist auch nicht gut.
Rambo leidet im Moment sehr, Nachbars Hündin ist heiß. Da tut er mir immer richtig leid, aber da muß er durch. Wir müssen jetzt nur wieder aufpassen, das er nicht stiften geht.

Liebe Grüße
Silke

Simone&Joy

Beitrag von Simone&Joy »

So, da sind wir wieder. Die erste Ohrenentzündung ist überstanden.
Er ist so ne liebe und süße Maus...
im Moment isst er sehr wenig. Vielleicht liegt's an der Wärme.
Was habt ihr für euren für Spielzeug? Wir haben nur 5 Teile... ist das zu wenig? Er kaut sehr gern und reißt und beißt. Wie kann ich ihm das beißen abgewöhnen oder geht das alleine weg?
Liebe Grüße :lovemetoo:

Rambo

Beitrag von Rambo »

Rambo hat auf jeden Fall zu viel Spielzeug. Vieles bekam er geschenkt und liegt ungenuzt in der Ecke. Rambo spielt gern mit Plüschbällen, den Futterdummy benutzen wir auch öfter und den Kong. Mehr brauch Rambo nicht.
Was meinst Du mit beißen? Wenn er euch beim spielen in die Hände oder Sachen beißt, laut aua sagen und wegdrehen. Rambo hatte recht schnell begriffen, das nicht gebißen wird. :waving:

Antworten

Zurück zu „Bologneser“