Bolgneser und Magenprobleme

Bichon Bolognais
Antworten
EddiesFrauchen

Bolgneser und Magenprobleme

Beitrag von EddiesFrauchen »

hallo miteinander,

ich hab einen Bolli namens eddie. oft hat er bauchweh und nun grad wieder Blut gespuckt und im kot auch Blut gehabt. Hat jemand Tipss wie man in solchen Situationen weiter verfährt ( ausser tierarzt) und kennt jemand ein gutes buch über hundeernährung??

dankbar für jede antwort

Henrike und Eddie

pepsimaja

Kokzidien

Beitrag von pepsimaja »

:)
Zuletzt geändert von pepsimaja am 14. Feb 2011, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

EddiesFrauchen

Beitrag von EddiesFrauchen »

Hallo,

bei unserem Hund wurden keine parasiten festgestellt. Auf dem röntgenbild hat sich einfach ein voller dickdarm gesagt. Diese Hunderasse Bologneser ist ja wirklich sehr empfindlich was essen angeht. Zur zeit koche ich ja jeden Tag reis, huhn, mörchen und sellerie. das ist schon ein aufwand aber scheint gut zu funktionieren.


Wenigsten hat man bei eurem hudn was genaues feststellen können!! das ist ja auch viel wert, weil man dann weiss wie man vorgehen kann.

liebe grüsse
henrike und eddie

pepsimaja

Beitrag von pepsimaja »

:)
Zuletzt geändert von pepsimaja am 14. Feb 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

EddiesFrauchen

Beitrag von EddiesFrauchen »

Hey,
unser eddie ist bald drei jahre und auch ein echter feger. immer in action und jeder hund wird stürmisch begrüsst und zum spielen aufgefordert.

tja also zum punkt tränenfluss: ich wische mit einem feuchten tuch sanft die augen ab ( jeden tag). ich lehne Mittel die die rötlichen haare weiss färben oder irgendwelche behandlungsstoffe gegen den tränenfluss auch ab, da der bolli als rasse sehr empfindlich ist und ich keine allergie oder sonstwas riskieren will. Die Rasse wenn man sich ihre entwicklung anschaut hat schon immer , selbst zu kaiserszeiten, diesen roten tränenfluss gehabt und diese rotfärbung an den augen.

meine erfahrung mit dem ersten bolli hat mir gezeigt, dass wenn die pfoten sich bei weissen hund rot färben ( fell zwischen den krallen) dann ist höchste eisenbahn etwas zu unternehmen weil dann stimmt was nicht. meist liegt an an irgendeinem zusatzstoff im futter. hat der hund erstmal irgendeine reaktion, auf die man dann keinen einfluss nimmt bringt man einen kreislauf in gang der multiple krankheitenauslösen kann ( wie gesagt meine erfahrung und für meinen letzten bolli haben wir einen neuen kleinwagen als tierarztkosten in sechs jahren hingelegt)

was das essen angeht. Ich habe ein relativ gutes trockenfutter , was preislich ok ist und keine farb und konservierungsstoffe enthält. es hat auch die spezielle brockengrösse für kleinhunde und bis jetzt bin ich damit gut gefahren. aber abends koche ich dann seit längerem doch. ich belese mich was ich kochen kann und welche zusatzsoffe ich geben muss ( z.b. Calcium , Vitamine etc..) dazu hab ich mir grad ein buch gekauft mit dem ich gut klarkomme. ich bin kein grosser leser, und brauche einen prakmatischen einfachen überblick und das buch war nicht schlecht, ich les mich da noch durch. da steht drin z.b. das mal ein gläschen babybrei in den reis gegeben werden kann oder einen kleinen löffel öl. Und meinem hund geht es seit tagen auch wirklich super. kein bauchgrummeln mehr oder durchfall.

also nun hab ich ja viel geschrieben, hoffe dir sind die augen nicht beim lesen zugefallen ( wie gesagt sindmeine erfahrungswerte und ich bin noch am ausprobieren)
lg henrike

Rambo

Beitrag von Rambo »

EddiesFrauchen hat geschrieben:Hey,

meine erfahrung mit dem ersten bolli hat mir gezeigt, dass wenn die pfoten sich bei weissen hund rot färben ( fell zwischen den krallen) dann ist höchste eisenbahn etwas zu unternehmen weil dann stimmt was nicht. meist liegt an an irgendeinem zusatzstoff im futter.
lg henrike
Das ist ja sehr interessant. Rambo hat diese Verfärbungen und laut TA liegt es an der Feuchtigkeit :???:

Was für TF fütterst Du denn?
:waving:

EddiesFrauchen

Beitrag von EddiesFrauchen »

hallo !!

ich bin kein Tierarzt und kann auch nicht sagen, dass das stimmt oder nicht. Aber rote Verfärbungen an der pfote hat mein Bolli doch auch nicht. Nur die verfärbung am Auge die aber rassetypisch ist.
Ich kann nur von meinen Bolli ausgehen und die jahrelangen erfahrungen die ich mit ihm und auch mit dem jetzigen Bolli habe. Verfärbungen nehme ich ernst, hatte meiner vor 3 Monaten an den Vorderpfoten auch nochmal , aber die sind jetzt wieder komplett weg. ich denke, dass es eine reaktion auf einen inhaltstoff im futter ist. Farbstoffe, konservierungsstoffe , chemische zusatzstoffe sind nichts für meinen hund. Ich koche jetzt jeden abend und morgens gebe ich ihm trockenfutter . zu dem futter abends gebe ich flosamenschalen ( als hable tablette vom tierarzt) und eine messerspitze Minerale. Wenn man selber kocht, dann felhen oft wichtige essentialien damit der hundemagen auch gut verdauen und funktionieren kann.

zu sagen dass es an der feuchtigkeit liegt erscheint mir doch sehr plump mit verlaub gesagt. wir wohnen direkt am wasser unsere bollis sind somit jeden tag mal baden, auch im winter geht er kurz mal ins wasser mit den pfoten. die sind ja auch nicht gefärbt. komisch.

lieben gruss
Henrike

Rambo

Beitrag von Rambo »

Wie heißt dasFutter? :waving:

EddiesFrauchen

Beitrag von EddiesFrauchen »

Hey...

also ich komme gut klar mit der mini wellness nahrung von schecker ( extra für kleine hunderassen was die brockengrösse betrifft sowie die verdaulichkeit) und dann mische ich dieses trockenfutter mit omega drei lachs trockenfutter ( auch extra für sensible hunde auch von schecker). und wie gesagt abends gibt es huhn reis , ab und zu mal drei vier tropfen öl rein und möhrchen , sellerie.

aber wenn es deinem hund gut geht dann sind vielleicht die roten pfoten eben so. aber es wäre ein zeichen für mich was mich misstrauisch machen würde. wie gesagt ich bin kein tierarzt.

liebe grüsse
Henrike

Antworten

Zurück zu „Bologneser“