Bologneser Welpe eingezogen

Bichon Bolognais
Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

AussieGirl600 hat geschrieben:Wenn du so viel Ahnung von Zucht hast, dann kennst du dich doch bestimmt auch mit ERbkrankheiten etc aus, oder? Und du willst doch sicher gesunde Welpen züchten, oder?

Warum also nicht ein Hund mit Papieren, wo das alles abgeklärt ist???
richtig :thumbsup:
daher verstehe ich dann auch wieder nicht - wenn man doch später mal selbst züchten will - warum man dann nicht einen Hund mit papieren nimmt

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von mittelspitz »

.... was mich wirklich schockiert, ist: der Welpe ist grad mal 8 Wochen alt, aber es steht schon fest,
vom wem das kleinen Baby mal gedeckt werden soll, sorry, wenn ich einen Welpen neu im Haus haben,
dann mache ich mir um ganz ganz andere Dinge Gedanken :evil: :vulcan: :dizzy:

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

warum wird so auf den papieren herumgeritten????????
dann hätte kein mischlingshund eine berechtigung zum leben weil der hat ja auch keine papiere und jeder hund im tierheim genau das gleiche.
warum geht das nicht das eine familie sich einen hund hält und dann diesen decken lässt, und bis auf 2 welpen alle in der familie bezw freundeskreis einen platz haben, und einen von diesen 2 welpen habe ich bekommen......

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von AussieGirl600 »

Niemand hier sagt, dass Mischlinge keine Lebensberechtigung haben. Und wir "reiten auf Papieren herum" weil sie einen Sinn haben.

1. Sind nur lückenlose Papiere Beweis dafür, dass ein Hund reinrassig ist.
2. Papiere vom richtigen Verein bedeuten auch, dass die Eltern auf x verschiedene Krankheiten untersucht wurden, damit sie diese nicht vererben. Das wüsstest du wenn du dich mit Rassehundezucht beschäftigt hättest.

Benutzeravatar
Knubbel
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3630
Registriert: 16. Mär 2007, 22:06
Wohnort: Konstanz

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Knubbel »

ich bin auch der meinung wenn du züchten möchtest sind papiere schon wichtig... :)

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

ich will nicht züchten!!!!!!! ob sie zugelassen wird oder nicht keinen ahnung aber ich wil nicht züchten und sollte sie zugelassen werden wird zuerst für gplätze geschaut dann erst gibts junge!!

lg

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von AussieGirl600 »

1. Du hast doch gesagt dass du den Hund decken lassen willst, oder? Das ist im Grunde Zucht. Nur ohne viel Ahnung zu haben.

2. Dein Hund KANN nicht zur Zucht zugelassen werden, weil er keine Papiere hat.

Du scheinst absolut nicht zu verstehen, dass man mehr braucht als eine Hündin und einen Rüden um rassetypische, gesunde Welpen zu kriegen!

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

aha und wenn ich geschrieben hätte meine hätte papiere etc und ich hätte sie teuer gekauft in deutschland was dann??
hier werden alle die die tiere halten und keine züchter sind als schlecht hingestellt, aber bitte wie mann meint, also darf ich meine hündinn nie decken lassen???
ich habe fragen gestellt und die beantwortet mir keiner, nur wird über mich hergefallen weil ich es wage eine hündin zu kaufen ohne papiere- :(

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von AussieGirl600 »

Nein hier wird nur schlecht hingestellt wer ohne Papiere züchten will. Denn der zeigt sich selbst in schlechtem Licht.

Und es geht auch nicht um Kauf in Deutschland oder sonstwo - auch in Ungarn, Polen oder sonstwo kann man Welpen mit guten Papieren kaufen, wo dann eben die Eltern auf Krankheiten getesten wurden, und wo die Eltern typvolle Vertreter ihrer Rasse sind.

Und MEINER Meinung nach solltest du diese Hündin tatsächlich nicht decken lassen. Nochmal zum Mitschreiben: es ist offensichtlich NICHTS über Erbkrankheiten bekannt. Ohne Papiere weißt du nichtmal ob der HUnd wirklich reinrassig ist. Der geplante Deckrüde wird dann vermutlich ein ähnliches Kaliber sein. Entweder man will züchten - dann will man aber auch gesunde Welpen, die dem Rassestandard entsprechen. Oder man will vermehren, dann ist das natürlich egal.

Und zu deinen Frage:
1. Futter - kommt drauf an was du fütterst und wie schwer der Hund ist.
2. Stell immer genug Wasser hin - ein gesunder Hund trinkt dann schon genug.
3. Nimm lieber ein Geschirr - sowas gibts über Internetversand oder zB im Fressnapf. Nimm den Welpen mit, dann könnt ihr das auch gleich anprobieren.


Ach ja - und der Kritikpunkt ist in erster Linie, dass du vorhast ohne Ahnung von der Materie Hunde zu vermehren.

Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

sternderl70 hat geschrieben: dann hätte kein mischlingshund eine berechtigung zum leben weil der hat ja auch keine papiere und jeder hund im tierheim genau das gleiche.
natürlich haben diese hunde ein recht darauf zu leben.
aber ihre vermehrung sollte nicht gefördert werden, weil es keinen sinn macht und auch gefährlich sein kann im bezug auf die gesundheit der tiere.

was meinst du denn warum abgabetiere im th meist kastriert werden?

Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

ach übrigens: die meisten hier sind keine züchter und werden auch nicht schlecht dargestellt !
darum geht es auch nicht !

lies dir mal die ausführlichen formulierungen von aussiegirl durch.
das sollte dir eigentlich zu denken geben.
anhand deiner äußerungen kann man sehr leicht erkennen, dass du nichts von zucht, genetik, ... verstehst.

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

aha und warum gibts dann bei manchen züchtern Tiere mit stammbaum und dann auch welche ohne stammbaum?? mit bäumchen gleich um einiges mehr natürlich.........

es ist so was hier falsch verstanden wurde:
es kann sein das ich meine hündin decken lasse und da ist mir nun mal lieber ein hund der gleichen rasse und wie gesagt erst wenn ich vorher schon die plätze für die welpen habe, es ist aber so geplant das sie nur 1x werfen darf und dann gehts zum tierazrt
wegen gesundheit: wir haben das tier von jemanden der uns von einem züchter empfohlen wurde, dieser züchter hatte momentan keine hund bezw es gab ein missverständnis, der für uns vorgesehene hund wurde von der frau vergeben, und so hat er uns jemanden empfohlen der gesunde,reinrassige und gepflegte welpen hatte.

wegen futter : ich meinte welche futterfirmen sind zu empfehlen ?? von der menge her ist mir alles klar :waving:

geschirr: fressnapf haben wir hier keinen nur in ungarn, wie gesagt die auswahl hier bei uns ist eher mager!! das kleinste dort war auch noch zu gross!!wenn wir unterwegs sind dann hat sie ein halsband aber das möchte ich sobald wie sie reingewachsen ist weggeben weil ich kein freund von halsbändern und leine habe das ist eine kombi die für mich nicht tragbar ist.


wasser: das ist logisch (hat sogar 2 feste plätze im haus wo immer frisches wasser steht!), im sommer kommt noch einer draussen dazu

nur eine frage zum flohbefall habe ich :
die 2 kunde meiner freundin die nebenan wohnen sind flohfrei so weit ers geht, meine hat noch keinen aber wenns so ist gibts was nnatürliches, bin kein freund von chemiekeulen!

aber von genetik habe ich schon eine ahnung bitte, ich bin keine "tussi" die sich ein tier als ersatz für irgendwas kauft, denen gehört das tier weggenommen! die armen tiere die da bei der grössten hitze in tragetaschen vosichherschmoren mÜssen und gneua so bin ich kein freund davon das grössere tiere in einer wohnung gehalten werden,

Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

sternderl70 hat geschrieben:aha und warum gibts dann bei manchen züchtern Tiere mit stammbaum und dann auch welche ohne stammbaum?? mit bäumchen gleich um einiges mehr natürlich.........
eine person, die hunde ohne papiere abgibt ist KEIN züchter, sondern ein VERMEHRER !

und zum preis: natürlich sind hunde mit papieren von einem anerkannten zuchtverband teurer. das ganze kostet auch etwas mehr geld, mal von den ahnentafeln an sich abgesehen: die ganzen untersuchungen, regeln und kontrollen und voraussetzungen, die eingehalten werden müssen um das wohl der hunde und den rassestandard zu sichern.

ich denke in der hinsicht bist du leider beratungsresistent. :redcard:

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

ich hätte nur gernen antworten auf meine fragen mehr nicht,

mann braucht nur mal die ganzen inserate durchlesen,vor allem wenn da steht die hunde werden vom ausland zu einem bestimmten ort gebracht und dort kann mann dann die tiere zu einem bestimmten zeitpunkt abholen zu einem preis der sich gewaschen hat , das sind für mich vermehrer und profitgierige tierquäler!

es wird hier nur unterstellt das ich keine ahnung von hundehaltung habe,und das ist bitte nicht richtig!!

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von AussieGirl600 »

1. Geschirr: es gibt x verschiedene Seiten wo du Geschirre bestellen kannst. zB Schecker. Dann musst du deinen Hund ausmessen. Hab auch schon oft gehört, dass für Welpen kleiner Rassen Katzengeschirre geeignet sein können.
Ist deine Frage damit beantwortet?

2. Fressen: Da gehen die Meinungen auseinanden. Lies dich durch den Fertigfutterbereich im Forum. Hier ist für dich wieder praktisch, dass es viele gute Futtersorten eh nur per Versand gibt. Aber WELCHE du wählst, kommt auch sehr drauf an wieviel Geld du ausgeben willst.

3. Flöhe: frag deinen Tierarzt.


So alles klar jetzt?

Und du kannst in einem Forum nie erwarten, dass man nur auf Fragen antwortet - hier gibt man auch seine Meinung wieder, damit wirst du wohl leben müssen. Deshalb geb ich jetzt nochmal meinen Senf dazu:

1. Wenn du von Hundehaltung Ahnung hättest, dann hättest du deine Fragen nicht stellen müssen oder hättest sie VOR der Anschaffung des Hundes gestellt. Ist ja auch nicht schlimm wenn man was nicht weiß, solange man es ehrlich zugibt.

2. Wer seine Welpen mit oder ohne Stammbaum abgibt ist kein Züchter in unserem Sinne. Und das ist ein Züchter, der in einem guten Verein züchtet - der DARF seine Welpen gar nicht ohne Papiere abgeben. Zucht MIT guten Papieren kostet eben mehr Geld, zB eben um auf Erbkrankheiten zu testen. Somit ist der Mehrpreis absolut gerechtfertigt.

3. Ja natürlich lässt ein Züchter nur reinrassige Hunde mit Papieren zusammen. Aber bloß weil du deinen möglicherweise reinrassigen Bologneser mit einem anderen mögl. reinr. Bologneser zusammen lässt, bist du noch laaaaange kein Züchter.

4. Dann wurde dir dieser "Züchter" definitiv nicht von einem Züchter in unserem Sinne empfohlen. Sondern von einem weiteren Vermehrer.

5. Unsere Definition von Vermehrer: JEDER der Hunde ohne umfassendes Wissen über Rasse und Genetik züchtet; und im allermeisten Fall braucht man dazu einen Verein, schon allein um über mehrere Generationen nachvollziehen zu können ob die Hunde standardgerecht, wesensfest und gesund waren. Auch ein Vermehrer kann lieb zu seinen Hunden sein - ein Vermehrer ist er trotzdem.

Antworten

Zurück zu „Bologneser“