Bologneser Welpe eingezogen

Bichon Bolognais
sternderl70

Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

Hallo

seit gestern woht eine Bologneserdame bei uns, nur ein paar fragen habe ich

wieviel futter braucht sie - sie ist gestern abend bei uns angekommen und hat 100g schälchen verteilt auf 3 mahlzeiten gehabt,

woran erkenne ich ob sie genug trinkt?? zum glück ist es momentan nicht so heiss, und einen gewissen teil deckt sie den mit dem nassfutter ab?
welches halsband habt ihr für sie - wo gibts denn so kleine welpenhalsbänder überhaupt, habe jetzt mal so ein katzenhalsband (für kätzchen)

gibts sonst noch was ich zu beachten haben, anscheinden fühlt sie sich wohl, begrüsst mich schwanzwedelnd und ist total verschmusst,

:lovemetoo:
100_2918.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SKAlala

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von SKAlala »

die maus ist ja süß :)

zum halsband: ich würde so einem kleinen welpen lieber kein halsband anziehen- zudem sind die meisten katzenhalsbänder so konzipiert, dass sie bei Zug aufgehen- das kannst du bei einem Hund nicht brauchen. von rogz4dogz gibt es schon ganz ganz kleine hundegeschirre- meine freundin hat gerade einen yorkie-welpen und der hat auch so ein geschirr- die kleinen hampeln halt noch viel rum und wenn dein welpi ein halsband hat bekommt der kleine hals den ganzen druck und die rucke ab- das ist nicht gesund.
was fütterst du denn für ein futter? jedes futter hat ja wieder eine andere fütterungsempfehlung.

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

zur zeit animonda (bei fressnapf gekauft), ich weiss nicht ob es für diese rasse ein spezielles futter gibt, jedendalls hat mich der züchter darauf hingewiesen nicht zu sparen beim futter da es dann am wenigsten probleme gibt. leider haben die tierhandlungen hier fast keine auswahl ich würde das futter dann bei zooplus bestellen.
die kleine ist ganz süss, lackerl macht sie zwar dort in dem raum wo sie schläft (ist fliesenboden) und gross bis jetzt immer draussen.
wir haben es so das sie einen schlafplatz dort hat, und wenn sie munter ist kann sie zu uns in den wohnbereich gehen, da ich doch 4 kids habe und die kleine ruhe braucht.
das geschirr bräuchte ich eigentlich nur wenn wir wegfahren, wir haben 4000qm garten da kann sie ohne laufen.
lg
barbara

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Cavalierin »

gewöhn die kleine dennoch bereits gut an das Geschirr, zB kannst du es ihr anziehen, bevor es Fressen gibt. Dann verbindet sie das Geschirr mit etwas positivem. Und sie kann es auch ruhig mal im Garten tragen.

Süß ist sie, die kleine :lovemetoo:

Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

hallo barbara,

mich würde mal interessieren, wo ihr den hund her habt und wie alt er ist.
habt ihr keine informationen vom vorigen besitzer/th/züchter bekommen?

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

hallo wir haben den züchter aus ungarn, (wir wohnen fast in ungarn), von einer familie und nicht von einem züchter. ( mir ist ein hund der in einer familie aufwächst lieber als einer von einer zuchtanstalt), haben uns familie angesehen, hund ist gesund, impfungen etc sind auch alle gemacht. und vor allem weils bei uns in der gegend keine bologneser gibt und wir einem welpen eine 5 stündige autofahrt zumuten wollten.
alter ist genau 8 wochen
lg
barbara

Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

sternderl70 hat geschrieben:hallo wir haben den züchter aus ungarn, (wir wohnen fast in ungarn), von einer familie und nicht von einem züchter. ( mir ist ein hund der in einer familie aufwächst lieber als einer von einer zuchtanstalt), haben uns familie angesehen, hund ist gesund, impfungen etc sind auch alle gemacht. und vor allem weils bei uns in der gegend keine bologneser gibt und wir einem welpen eine 5 stündige autofahrt zumuten wollten.
alter ist genau 8 wochen
lg
barbara
ok.
ich will dich jetzt nicht über irgendwelch unseriösen vermehrer belehren, das ist ja eigentlich nicht das thema des threads, aber ein paar worte dazu loswerden möchte ich trotzdem.

anscheinend weiß die familie nicht besonders viel über zucht/ernährung usw. ansonsten hätten sie euch einiges erklärt und tipps gegeben, bevor ihr den welpen mitnehmt.
züchtern geht es darum die rasse weiter zu bringen und darum, dass ihr nachwuchs in gute hände kommt.
das scheint hier nicht der fall zu sein (nicht dass er nicht bei euch in guten händen ist, sondern dass der vermehrer sich nicht darum bemüht)
kannst du beurteilen, ob der welpe gesund ist?
ein seriöser züchter, der einem verband angehört (zb FCI) hat in der regel auch eine familie :wink:
durch den kauf bei solchen leuten unterstützt ihr nur deren profitgier.

woher weißt du, dass der hund genau 8 wochen alt ist?
hat er papiere? war ein zuchtwart da, der die wurfabnahme gemacht hat? ich denke nicht...

ich meine das nicht böse, aber ich denke man sollte sich auch mal über diese aspekte gedanken machen

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

Mucki88 hat geschrieben:
sternderl70 hat geschrieben:hallo wir haben den hund aus ungarn, (wir wohnen fast in ungarn), von einer familie und nicht von einem züchter. ( mir ist ein hund der in einer familie aufwächst lieber als einer von einer zuchtanstalt), haben uns familie angesehen, hund ist gesund, impfungen etc sind auch alle gemacht. und vor allem weils bei uns in der gegend keine bologneser gibt und wir einem welpen eine 5 stündige autofahrt zumuten wollten.
alter ist genau 8 wochen
lg
barbara
ok.
ich will dich jetzt nicht über irgendwelch unseriösen vermehrer belehren, das ist ja eigentlich nicht das thema des threads, aber ein paar worte dazu loswerden möchte ich trotzdem.

anscheinend weiß die familie nicht besonders viel über zucht/ernährung usw. ansonsten hätten sie euch einiges erklärt und tipps gegeben, bevor ihr den welpen mitnehmt.
züchtern geht es darum die rasse weiter zu bringen und darum, dass ihr nachwuchs in gute hände kommt.
es es wurde schon gefragt wo der hund hinkommt, ob wir erfahrungen haben, alter der kinder etc...auch habe ich genug futter mitbekommen, impfpass, lieblingsschmusedecke,....
das scheint hier nicht der fall zu sein (nicht dass er nicht bei euch in guten händen ist, sondern dass der vermehrer sich nicht darum bemüht)
kannst du beurteilen, ob der welpe gesund ist?naja wenn mein mann mit beim tierarzt war glaube ich schon das der meinen mann die wahrheit sagt wenn er sagt das der hund gesund ist,
ein seriöser züchter, der einem verband angehört (zb FCI) hat in der regel auch eine familie :wink: ja das ist mir schon klar nurmuss nicht ein jeder der einen hund hält und dekcen lässt s ein züchter sein so, zb meine bekannte bekommt im herbst einen bolognser rüden also hsiest das nur weil wir keine züchter sind dürfen wir sie nicht decken?

durch den kauf bei solchen leuten unterstützt ihr nur deren profitgier.sorry aber dann ich lasse ich meinen hündin auchin 2 jahren nur aus profitgier decken??

woher weißt du, dass der hund genau 8 wochen alt ist?
hat er papiere? war ein zuchtwart da, der die wurfabnahme gemacht hat? ich denke nicht...emir ist es egla od ein hund einen stammbaum hat, es muss die chemiestimmen bez es muss liebe auf den ersten blicksein

ich meine das nicht böse, aber ich denke man sollte sich auch mal über diese aspekte gedanken machen

iich weiss wenn jemand sagt hund aus ungarn wird an die illegallen sofort gedacht, aber ich bin sehr viel in ungarn, und schwarze schafe gibt es dort und in österreich und in deutschland genau so

Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

das hat nichts mit "ungarn" zu tun.

warum bitte willst du den hund decken lassen?
was bringt dir das? finde ich unverantwortlich, oder hast du irgendwelche kenntnisse in richtung zucht?
wollt ihr sie von dem rüden der bekannten decken lassen?

gut, wenn der hund vom ta untersucht wurde ist das was anderes.
beim alter ging es mir darum, dass es sehr sehr schlecht ist, wenn ein hund früher als 8 wochen abgegeben wird. schlecht für den welpen!

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

aha ich verstehe mann darf nur einen hund haben wenn mann züchter ist??
ich habe hier nur ein paar fragen gestellt und sorry das ich mir überhaupt einen hund zugelegt habe,
und warum darf ich als normaler sterblicher meine hündin nicht decken lassen und wenn ein hund der gleichen rasse vorhanden ist dann ist es wohl nur logisch das der dann genommen wird und nicht ein andere :dizzy:
oder könnte ich dann die welpen nur aus reiner profitgier verkaufen und es wagen sie auch noch billiger als ein züchter abzugeben??


wenn mann hier nur als züchter willkommen ist danke und auf wiedersehen ich werde hier wohl keine fragen mehr stellen denn owe wenn ich hier frage obs was gutes für irgendetwas gibt dann wird mir wohl vorgeworfen ich halte den hund nicht richtig.

Benutzeravatar
Knubbel
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3630
Registriert: 16. Mär 2007, 22:06
Wohnort: Konstanz

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Knubbel »

Guten Morgen :waving:

Liebe sternderl70,
Mucki88 hat das was sie hier schrieb nicht so gemeint wie du das aufgefasst hast...Wir meinen es alle nur gut und wollen dir Tipps geben...
Warum denken eigentlich alle neuen letzter Zeit so negativ über Hilfestellungen? :worried:
Ich kenne auch jemand der einen Bologneser hat, und auch diese Halterin hat sehr viel Probleme mit dem Hund, auch wenn er lieb und toll ist, mit der Gesundheit ist es nicht so...Vorallem wegen dem Futter :cry:
Also überlege dir ob du hier bleiben willst und nimm nicht alles so negativ :wink:

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

ich nehme sicher nicht alles negativ :waving:
nur ich habe hundeerfahrung, hatte aber seit 20 jahren keinen hund mehr,
und damals gabs keine so grosse auswahl, bezw das futter wurde von meinen eltern gekauft.
und dann geht mann in ein fachgeschäft und sieht :shock: für die grossen gibts so viele auswahl,aber für die kleinen gibts futter für schäfer,dogge, terrier aber ich habe nichts gefunden das speziell fürdie bologneser wäre da will mann halt wissen was das beste ist und hofft auf die erfahrungswerte der mitleser, mir ist es egal ob das futter statt 10 euro 20 euro in der woche kostet, ein tier verursacht kosten wenn ich mir darüber sorgen mache brauche ich kein tier
ich habe ausserdem noch 3 katzen/hühner (marans) und hasen und enten.

also wenn ich wo falsch liege bitte berichtigen

kein rohes fleisch geben eh klar wie schauts mit reis/gemüse/nudeln /getreideflocken aus

welpen ab wann an das baden gewöhnen? wir haben 4000qm garten also wirds manchmal dreckig sein :)
trockenfutter oder nassfutter - was ist das beste nun oder kann mann beides füttern, zb wenn mann unterwegs ist trockenfutter einpacken
noch ist die dame flohfrei aber wenns mit andern hunden zusammenkommt - was dann verwenden? (vom vorbesitzer wurde mir geraten kein flohhalsband zunehmen)

lg

Frederike

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von Frederike »

sternderl70 hat geschrieben:aha ich verstehe mann darf nur einen hund haben wenn mann züchter ist??
das habe ich nicht geschrieben!
sternderl70 hat geschrieben: und warum darf ich als normaler sterblicher meine hündin nicht decken lassen und wenn ein hund der gleichen rasse vorhanden ist dann ist es wohl nur logisch das der dann genommen wird und nicht ein andere :dizzy:
darum geht es nicht. mit deiner aussage bestätigts du nur meine vermutung: einfach mal nen rüden drauf lassen (weils so schön ist) und welpen bekommen (weil die so süß sind).
keine wissen über zucht usw.
so etwas nennt man auch "vermehrer"

du musst hier übrigens nichts persönlich nehmen, aber wenn du fragen öffentlich in einem forum stellst, dann musst du auch mit stellungnahmen anderer zu deinen aussagen rechnen!

sternderl70

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von sternderl70 »

@muki88
nein nur weil die welpen so süss sind sicher nicht und ich muss ehrlich sein, ich gebe die welpen auch ab gegen ersatz der tierarztkosten,impfkosten etc.und sonst nichts. und ausser dem ist es ja noch gar nicht fix ob und wann sie gedeckt wird, sondern erst wenn wir für mind 4 welpen einen platz vorher haben, (3 sind schon im freundeskreis/familie jetzt schon reserviert sollten wir jemals welpen haben!!)

über zucht habe ich genug ahnung wie das abläuft, ich komme aus einer familie wo schon immer tiere reinrassig gehalten wurden, ebenso mein mann (sei es hühner, pferde, hunde...)
es ist nur so das eine jede rasse seine eigenart hat und da kann mann nur auf die erfahrung von anderen haltern zurückgreifen.
es geht nur darum nicht einfach vermutungen zu haben,oje da hat jemand billig einen hund gekauft und das noch im ostblock.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Bologneser Welpe eingezogen

Beitrag von AussieGirl600 »

Wenn du so viel Ahnung von Zucht hast, dann kennst du dich doch bestimmt auch mit ERbkrankheiten etc aus, oder? Und du willst doch sicher gesunde Welpen züchten, oder?

Warum also nicht ein Hund mit Papieren, wo das alles abgeklärt ist???

Antworten

Zurück zu „Bologneser“